Neshamah

Werbung:
Dann könnte man Neshamah auch mit "Gott" übersetzen.

Offensichtlich nicht. Sonst stünde da 'Gott' und nicht Neshamah.

~~~
Btw. ich finde den guten alten Reclam sollte man unbedingt gelesen haben. Ist sowas wie 'ne Grundlektüre, wenn ich das Modell richtig verstanden habe, ...? *lol
 
Viele "andere" bemühen sich durchaus, aber wo viele fragen gestellt werden - und vor allem immer wieder dieselben -
sind offensichtlich die antworten nicht verständlich genug.

ciao:)

Dagegen!

Meistens sind die Antworten zu einfach. Vieles, wenn nicht das Meiste, was an ernsthaften Antworten hier zu lesen ist, braucht eben nicht interpretiert oder übersetzt zu werden. Das nähme die Schönheit.
Das ist >ja auch< das Problem mit Bibeltexten und Exegese.
 
Diese Diskussionen führten hier immer nur diejenigen, die mit der kabbalah, dem AT der bibel,
liber AL etc. etc. vertraut sind.
Wie kommst du darauf?
Es muss doch auch möglich sein, diese magische seelenvariation so einfach zu formulieren, dass es eben auch andere verstehen.
Das macht dann auch lust auf mehr.
Ja, steht da ja. Und es ist konsequenterweise KEINE Variation, aber Vielfalt zu sehen. Aber dir ist bloß nur Lust nach deinem Geiste.

q.e.d. ;)

Ist DAS paradox, hä? :D
 
Allerdings tappe ich immer noch im dunkeln, ob es nun nur eine grosse seele gibt
Es ist nur eine Seele.

Untrennbar.


oder jeder eine hat
Keiner hat eine Seele.

oder gar keine existiert.
Und es existiert auch keine.

Etwas was nicht sterben kann, kann auch nicht existieren.

Jeder ist Seele.

Kein Teil davon, weil sie untrennbar ist, sondern einfach.... Seele.
Ich habe für mich eine vorläufige antwort, die auf erfahrung basiert und mich würden erfahrungen von anderen zu diesem thema interessieren.
Aber offensichtlich findet keiner die "seele" - magisch betrachtet:D - spannend.
Magisch betrachtet bedeutet die Dinge IM JETZT zu betrachten.
Das bedeutet Präsenz oder auch Gleichzeitigkeit.

Und ohne diese Fähigkeit, wirst du es nicht sehen.

Diese kannst du lernen, wenn du es erstmal nur akzeptierst-

also akzeptierst, dass im Jetzt alles gleichzeitig passiert.

Denn das Paradox (und nicht Widerspruch!) muss man erstmal akzeptieren lernen, denn die "normale Denke" und "Bildung-Informationen" reichen hier nicht mehr aus. ;)



So und jetzt lese ich, was die anderen hier so schreiben. :D
 
Viele "andere" bemühen sich durchaus, aber wo viele fragen gestellt werden - und vor allem immer wieder dieselben -
sind offensichtlich die antworten nicht verständlich genug.

ciao:)
Das Problem bei magischen Ansichten ist, dass sich diese auf Paradoxe beziehen und das funktioniert nur, wenn du dich nicht mehr über Widerstand/Widerspruch definierst.

Denn wenn du das tust, hast du die gleichen Grenzen, wie zB die Filosofen oder alle Mechanikwissenschafter.

Es liegt also nicht an der Ansicht per se. ;)
 
Werbung:
Mipa schrieb:
Genau - deshalb bin ich unter anderem - hier. Sobald ich minimal zwei seelenmodelle verstanden habe, kann ich sie - für mich - vergleichen (ist mit prüfen gemeint).
Gut, ich führe zum Thema gerade mal ein kleines, nicht abstraktes Selbstgespräch und hoffe, dass dir das Mitdenken irgendetwas bringt ;)

Die Betrachtung der Seele auf Modelle zu reduzieren, wie Cyrill es gerne tut, halte ich für gar nicht so sinnvoll. Um bei der DNA zu bleiben: Wenn du dich immer nur mit Bildern und Beschreibungen der DNA beschäftigst, und mehr Wert darauf legst, auf welche Weise verschiedene Wissenschaftler sie darstellen, welche Farben sie für welche Struktur verwenden etc., sagt dir das trotzdem nichts darüber, was dieser Bauplan eines Lebewesens, z.B. innerhalb der Evolution, eigentlich bedeutet.
Und erst recht hilft es dir nicht dabei, die DNA zu studieren und zu untersuchen, solange du all diese Beschreibungen nur als Modelle irgendeines mysteriösen Etwas abtust, die mit der Realität und dir selbst ja eigentlich nichts zu tun haben. Denn die DNA IST real, auch wenn du sie nicht sehen kannst.

Natürlich kann man sich für immer neue Abbildungen und Beschreibungen begeistern, gibt ja wirklich Schöne. Viel praktischer ist es allerdings, wenn du selbst mal ein paar deiner Zellen opferst, entsprechend aufbereitest/aufbereiten lässt, und dir z.B. unter dem Mikroskop deine Chromosomen ansiehst. Bis dahin ist die Behauptung, die DNA existiere, für dich als kritisch denkenden Menschen eine reine Glaubensfrage.

Dazu: Glauben und Glauben-Können hat ja heutzutage keinen besonders guten Ruf und darf sich gerne als Leichtgläubigkeit beschimpfen lassen. Aber wenn du einen Wissenschaftler vor dir hast, der mit dem, was dir unbekannt und daher mysteriös ist, täglich arbeitet, bist du ganz gut beraten, ihm zu glauben, dass da wirklich etwas ist. Basierend darauf kannst du dich dann mittels Untersuchungen erstmal selbst davon überzeugen, dass auch du so etwas besitzt, und, wenn aus dem Glauben Wissen geworden ist, anfangen, dich mit der eigentlichen Funktion und Bedeutung zu beschäftigen.
Wenn du dagegen immer wieder betonst und dich darauf konzentrierst, dass der und der und der Forscher behauptet, die Wissenschaft habe die DNA ja nur erfunden und in Wirklichkeit gäbe es sie nicht (wie Cyrill in Bezug auf die Seele gerne betont, die Seele sei wissenschaftlich nicht nachgewiesen), bekommt sie, das Wesentliche, für dich auch keine Bedeutung.

Wenn du die DNA dann kennst, im Laufe deiner Untersuchungen immer besser, wirst du ihre Darstellungen schließlich auch er-kennen, mit zunehmender Erfahrung auch, wenn die Abbildung nicht oder schlecht beschriftet ist.
Bevor du diese Erfahrung (gemacht) hast, ist es einfach nur ein Bild, mit dem du je nach Beschriftung wenig bis gar nichts anfangen kannst.

Das meine ich damit, dass es nichts bringt, möglichst viele Bücher lesen zu wollen. Kann natürlich sein, dass ein Text dabei ist, der so lebendig zu dir spricht, dass du ihn als Ansporn zu einer eigenen Erfahrung nimmst. Aber die Erfahrung machst auch in dem Fall du selbst.

Bleibt nur ein einfaches modell. Dieses müsste nun aber einfach beschrieben und verständlich gemacht werden, weil es sonst nur für einen "auserwählten" personenkreis taugt. Eine spezial-seele für "auserwählte" macht das thema nicht unbedingt sympathischer.
Der Witz ist ja, dass der auserwählte Personenkreis gerade die Leute sind, die eine Abbildung der DNA schon erkennen, wenn sie die simpelste Skizze vor sich haben, weil sie das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden können.
Es IST einfach, bloß bist es ja du, die wohl lieber bunte Bildchen will als besagte simple Skizze. Das musst du ja wissen, aber lass dir von deinen Präferenzen da mal nicht die Sympathie versauen ;)

Und ich seh gerade, in der Zwischenzeit gab's hier noch viel abstraktere Antworten. Kannst ja von unten nach oben lesen ^^
 
Zurück
Oben