nervös und aufgeregt

Coner

Neues Mitglied
Registriert
11. September 2007
Beiträge
2
Liebe User!

In einpaar Wochen ist es soweit: Ich habe die Chance bekommen, einen Vortrag halten zu können, welcher sehr entscheident für meine Zukunft ist.
Jetzt schon quält mich der Gedanke, wie ich mich denn Verhalten werde, denn ich habe das Problem, dass ich sehr schnell aufgeregt bin und nervös werde und bei jedem kleinsten Fehler oder nach jeder kleinsten Kritik ein rotes Gesicht bekomme. Das führt dann dazu, dass ich Anfange, viel schneller zu reden, dabei vieles auslasse und vergesse.
Und ich weis doch (und deshalb hat man mir die Chance gegeben), dass ich unter Freunden oder in kleinen Gruppen immer sehr Verständlich rede und all meine Behauptungen durchdacht worden sind.

Nun stellt euch vor, wie es diese Mal sein wird, wo das Thema des Vortrags eigentlich kritisch ist und wo noch meine Zukunft sozusagen am Seil hängt.

Ich hatte auch von der Heilpflanze "Johanneskraut" gehört, dass diese angeblich sehr beruhigen soll. Ich habe auch schon sogenannte "Notfallbonbons" gesehen, aber ich glaube, der Effekt von dem Bonbon ist der, dass man sich selbst was einredet.
Was sagt ihr dazu? Gibt es bessere Mittel?

Vielen Dank für eure große Hilfe...
Coner
 
Werbung:
Hallo,
die Notfallbonbons habe ich bei Stress als sehr wohltuend gefunden. Eingeredet habe ich mir den Erfolg nicht.
Für mich wäre die beste Lösung zu einem Therapeuten zu gehen der klassisch homöopathisch arbeitet. Er wird das richtige Mittel verordnen und dann wird es schon klappen. Johanniskraut wirkt beruhigend auf das Nervensystem und auch stimmungsaufhellend, allerdings erst nach einiger Zeit. Notfallbonbons und Homöopathie wirkt sehr viel schneller auf die entsprechende Person.
Gruß Aniere
 
Hallo,

Johanniskraut kann dich müde machen und somit im Denken träge - ist nicht das Wahre.
Von den Bachblüten oder Australischen Buschblüten die Rescue sind sicher nie verkehrt.

Besinne dich auf die Präsentationstechniken.
Bereite deine Rede gründlich vor. Trag sie sooft du kannst jemandem vor.
Mach dir Spickzetteln oder nimm die ganze Rede auf Papier mit zum Vortrag. Solange du nicht ununterbrochen abliest, ist es auch professionell immer wieder drauf zu schauen.
Vielleicht hast du auch einen Flip-Chart, wo du Skizzen machen kannst - Zeichen entspannt :)
Bevor du zu sprechen beginnst, atme ein paar Mal durch und schau die Leute an. Lächle, wenn geht.
Sprich langsam. Egal, was passiert, sprich langsam. Mach Sprechpausen.
Setzt dir jemanden ins Publikum, dem du vertraust, er soll dir positive Signale geben - zunicken, anlächeln - ein Punkt in der Menge, der dich stützt. Es hilft, wenn du dem allerhintersten Zuhörer auf den Scheitel schaust - alle fühlen sich angesehen und du schaust aber keinen an :)

Und - es ist egal ob großes oder kleines Publikum, nackt vorgestellt wirken alle lächerlich.

Viel Erfolg!
 
Versuchs mal mit Bachblüten.

Selbst wenn Du nicht daran glaubst und Dir den Erfolg nur einbildest, wäre ja auch schon etwas gewonnen.

Viel Glück bei Deinem Vortrag.


LG
Ganesha
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde noch viel üben und viel Johanniskrauttee trinken bis es soweit ist :)
 
Zurück
Oben