Nervige Phrasen

P

Pelisa

Guest
Hi,

kennt ihr das auch? Es gibt gewisse Wörter und Sätze die man nur ganz schwer aushält. Man hört sie, und der "Nervknopf" ist gedrückt.

Ich oute mich mal und hoffe, dass ihr mitmacht!


etwas macht Sinn: ein Anglizismus den die meisten schon gar nicht mehr bemerken. Ich schon!

Ich bin ganz bei dir: :bwaah: klebriger kann man Zustimmung nicht ausdrücken

Ich lade Sie ein, dies zu tun: Gerne bei Seminaren verwendet und als Befehl gemeint. Versucht mal, diese Einladung auszuschlagen und lieber Kaffee trinken zu gehen. Garantie für mindestens eine halbe Stunde Diskussion.

das macht etwas mit mir: ah ja. Und was? Geht`s ein bisschen präziser, so, dass das Gesprächsthema erkennbar wird?

nichtsdestotrotz: eigentlich ein niedliches Wort, aber völlig sinnfrei. Es wurde von Kabarettisten erfunden, eine Mischung aus "nichtsdestoweniger" und "trotzdem", war nur als Scherz gemeint.

lecker: wenn es von Österreichern verwendet wird. Passt einfach nicht zur Sprachmelodie

geil: wenn es von Menschen jenseits der Pubertät gebraucht wird.
 
Werbung:
"Es berührt mich" ... viel zu oft gehört von scheinheiligen Politikern, die Versprechungen machen und dann nicht einhalten; Polizisten im Noteinsatz; Lichtarbeiter im Erfahrungsaustausch; geheucheltes Mitgefühl, Pseudohelfern, etc.

Ich kanns echt nicht mehr hören *ächz* Ich hab inzwischen eine totale Abneigung gegen diese Phrase entwickelt.
 
Ohhh, ja, das kenne ich auch nur zu gut. Vor allem die eeeewigen Anglizismen gehen mir sowas von auf den Wecker *graus*.

Auch hier im Forum, obwohl ja schon desöfteren darauf hingewiesen wurde, dass dies ein deutschsprachiges Forum ist.

Hier gibt es keine Themen, sondern Threads

Es wird nicht geschrieben, diskutiert, etc., sondern gepostet

Es gibt keine Nachrichten, sondern Messages

Und so weiter, und so fort. Dabei haben wir doch die Sprache der Dichter und Denker. Leute, wie wäre es, mal statt der englischen, oder ver-englischten(veramerikanisierten) Wörter, die passenden deutschen zu finden?
 
Leute, wie wäre es, mal statt der englischen, oder ver-englischten(veramerikanisierten) Wörter, die passenden deutschen zu finden?

Bin ganz bei dir ;)

Ich bin auch der Meinung, dass wir mehr unsere Wörter benutzen sollen. Vor kurzem hatte ich ein Seminar in der Firma und da wurde über das Thema strokes gesprochen.
Warum kann man dazu nicht Streicheleinheiten sagen? Strokes das klingt eher nach Schläge. Nämlich so hart.

Was mich z.B.: im Verkauf stört, wenn Kunden sich beschweren und zur Verkäuferin sagen: sie können ja nichts dafür,....
Dieser Anfang von einem Satz stößt mich einfach ab.

@ Pelisa

lecker? Das sagen doch auch die Österreicher. Ok. eher die Kinder. Die Erwachsenen sagen, wenn sie´s ernst meinen eher: ma guat! Aber "ma lecker" oder eher "lecker - schmecker" kenn ich auch noch von meiner Kindheit.

Wisst ihr wie mir die Sprache, die auf Seminaren gelehrt wird vorkommt? Wie aus den Zeiten der Monarchie.

Meine geliebte Frau Mama; in Liebe Ihre Tochter;... :D
 
ja, lecker sagen auch die Österreicher, aber das klingt so seltsam. Ich bleibe bei köstlich! Die Kinder lernen das aus dem Kabel-TV....
 
Guten Morgen,
also ich habe da noch 2 Phrasen auf die ich sehr allergisch reagiere, die eine ist aus meiner Schulzeit übrig geblieben, hat sich aber eingebrannt bei mir...eine Lehrerin: wolky, du deine Arbeit ist schon viel besser geworden, man sieht wie sehr du dich bemühst und dass du viel gelernt hast, aber ich muss dir leider wieder ein Nicht Genügend geben. *würg* ich glaub ich habe das mind. 20 Mal gehört...
und die 2. Phrase ist die: gehen wir auf einen Kaffee irgendwann?

Da wird der Genuss eines genialen Getränkes mit eine blabla Floskel in Verruf gebracht.

Und dabei fällt mir noch eine Phrase ein: Ja hallo servus "wie geht´s Dir?" in 95 % der Fälle interessiert das aber wirklich keinen ;)
lg wolky
 
Werbung:
Zurück
Oben