Neptun und Bewusstseinserweiterung

Einssein mit dem Universum? - Ich vermute, das bleibt den Lebenden verwehrt. Im Tod ists dann umgekehrt, da wird dann das Ego überflüssig, bleibt zurück wie ein benutztes Kleidungsstück und wir sind frei für Neptuns unendliches Reich. Bis dahin brauchen wir das Skelettsystem Saturns, damit wir nicht auseinanderfließen.:)

Ganz genau das meine ich mit den Missverstaendnissen von Neptun - Vielen Dank fuer das Beispiel Gaby...

Denn auch Neptun bewegt sich eben nur innerhalb der Programmierung des Menschen, das neptunische Reich bleibt beim Tod genauso zurueck wie ein benutztes Kleidungsstueck! Der Wunsch nach Einssein mit dem Universum der gehoert ins neptunische Reich, aber bei dem Tod des Egos platzt auch dieser Wunsch.
 
Werbung:
Hallo Sydney,

ich behaupte, dass Neptun nicht zwingt, entweder man lässt freiwillig geschehen oder es geschieht nichts.

Saturn zwingt im Grunde ebenfalls nicht, auch wenn man es manchmal anders empfindet. Saturn ist die Kraft, die das Individuum (Sonne, Mond, AC, Venus, Mars, Merkur) zusammen mit Jupiter (Bewußtseinserweiterung) an die unpersönlichen Kräfte des Lebens und der Einheit (Pluto, Uranus, Neptun) so anpasst, dass es dem Individuum möglich ist, das Seelenziel (MK) zu verwirklichen, um dem Ganzen zu dienen. Wobei ich denke, das Pluto das Unbewußte ist, das man mit dem Geist/Uranus durchdringen *muss*, damit man Neptun zulassen kann.

(Oh, ich lese gerade Deine vorherigen Worte an Gabi, na ich lasse meine Sätze trotzdem stehen. :))

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Gabi,


Irgendwie so... ich hoffe das kommt so an, wie ich da meine. :)

Ich glaube, dass ich das verstehe, Stern.


Bei mir schreibt somit wohl Saturn 8 Trigon Neptun 12, welche mich das Problem so lösen lassen, dass eben evtl. die vermeintliche Nicht-Realisierungs-Möglichkeit die eigentliche Illusion darstellen könnte. Denn auch wenn ich auf weltlicher Ebene mit einem Menschen (von Ego zu Ego) nicht zurecht komme und sich unsere Wege deswegen trennen, weiß ich irgendwo dennoch, dass wir auf einer anderen (unpersönlichen) Ebene sowieso oder trotzdem eins sind und somit nichts realisiert werden muss, das eh selbstverständlich ist.

Es ist das tief verschüttete Wissen, aus Zeiten vor unserer irdischen Existenz, dass Einheit da ist, selbst wenn wir es durch unsere Physis bedingt, nicht immer oder nur ansatzweise ins Erleben bringen können?

lg
Gabi
 
Hallo Gabi und Sternja,

Es ist das tief verschüttete Wissen, aus Zeiten vor unserer irdischen Existenz, dass Einheit da ist, selbst wenn wir es durch unsere Physis bedingt, nicht immer oder nur ansatzweise ins Erleben bringen können?

Anstatt tief verschüttetes Wissen, würde ich sagen tiefes und sicheres Wissen. Saturn (sicher) und tief (8). Was meint ihr?

Liebe Grüße,

Syndra
 
Ganz genau das meine ich mit den Missverstaendnissen von Neptun - Vielen Dank fuer das Beispiel Gaby...

Denn auch Neptun bewegt sich eben nur innerhalb der Programmierung des Menschen, das neptunische Reich bleibt beim Tod genauso zurueck wie ein benutztes Kleidungsstueck! Der Wunsch nach Einssein mit dem Universum der gehoert ins neptunische Reich, aber bei dem Tod des Egos platzt auch dieser Wunsch.

Genau das ist es, was ich mit meinem Beitrag 3 eigentlich sagen wollte und beim nochmaligen durchlesen habe ich mich über die Kosequenz der Worte selbst erschrocken.
Neptun gilt, so sehe ich es auch, wie jedes andere Symbol, ausschließlich im Irdischen. Ab dem Tod gilt nichts davon mehr, weil die Plantengesetzte ausschließlich für das irdische Leben gelten und welche "Gesetze" danach kommen, wer weiss das schon.....

lg
Gabi
 
Saturn ist die Kraft, die das Individuum (Sonne, AC, Venus, Mars, Merkur) zusammen mit Jupiter (Bewußtseinserweiterung) an die unpersönlichen Kräfte des Lebens und der Einheit (Pluto, Uranus, Neptun) so anpasst, dass es dem Individuum möglich ist, das Seelenziel (MK) zu verwirklichen, um dem Ganzen zu dienen.

Hallo Syndra, Du bringst jetzt noch ein schoenes Beispiel... schon wieder der Begriff Bewusstseinserweiterung und diesmal ist es Jupiter der dafuer zustaendig ist. Verwirrend, oder?

Jupiter steht fuer die Erweiterung des Horizonts durch (Weiter-)Bildung, Reisen und Philosophie.
Auch Saturn sehe ich nicht als Kraft, sondern als Stabilisator und Verdichter. Das ist eher wie eine Kugel am Bein als eine Kraft. Natuerlich ist das ohne Wertung. Diese Schwere zwingt zum Dableiben und aus dem Dableiben koennen durchaus sehr angenehme Ergebnisse resultieren...
...aber egal, es geht ja hier um Neptun bzw. dem verwirrenden Begriff Bewusstseinserweiterung in dem Zusammenhang.
 
Hallo Sydney,

ich empfinde den Begriff Bewußtseinserweiterung nicht verwirrend. Jupiter ist für mich Erweiterung auf allen Ebenen des Lebens, nicht nur (Weiter-)bildung, Reisen und Philosophie. Durch Jupiter kann man sein Bewußtsein so ausdehnen und ganzheitlich denken lernen, dass man Neptuns Weite und Einheit erkennen und sie durch sich in die Welt fließen lassen kann.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Es ist das tief verschüttete Wissen, aus Zeiten vor unserer irdischen Existenz, dass Einheit da ist, selbst wenn wir es durch unsere Physis bedingt, nicht immer oder nur ansatzweise ins Erleben bringen können?

lg
Gabi

Hallo Gabi,

ich versuch grad Worte dafür zu finden, gar nicht so leicht zu erklären.
Ich bin ja mit Sonne und Mond in 12 irgendwie mit diesem Einheits-Bewusstsein geboren worden. Somit war Saturn diesbezüglich meine größte Hürde und auch mein größter Lehrmeister und Retter, denn das Zusammenprallen mit den Egos anderer war natürlich immer ein raus geworfen werden aus dieser Einheit, die für mich aber schon immer sehr real war.
Das was andere die Traumwelt Neptuns nennen, war oder ist für mich die eigentliche Realität oder Wahrheit. (Mond/Mars/Neptun 12 Trigon Saturn). Nun hat man in dieser realen Welt aber keine Chance mit dieser Einstellung irgendwo weiter zu kommen. Für die meisten Menschen klingt das abgehoben, verrückt, der Welt ent-rückt, realitätsfern. Und man ist damit natürlich das prädestinierte Opfer schlechthin. Und somit kamen die anderen (Venus) ins Spiel. Und durch die Erfahrungen mit den anderen wurde mir aufgezeigt, dass auch Grenzenlosigkeit und Hingabe (Mond Konjunktion, Venus Sextil Neptun) eine Grenze haben sollte, da man die Welt sonst geradezu einlädt einen auszunutzen und zum Opfer zu machen (Venus Opposition Saturn). Saturn in 8 zeigte sich dann irgendwann natürlich erstmal von seiner unschönen Seite, Rückzug, Isolation, Depression, Suizidgedanken... bis mir eben bewusst wurde, dass auf dieser Welt zu leben, nicht gleichzeitig bedeutet, dass man dieses Einheits-Bewusstsein aufgeben muss, sondern dass ganz im Gegenteil, dieses Bewusstsein eine Art Ausgleich dazu schaffen kann, dass es eben gar nicht notwendig ist mit jedem Menschen auf diesem Planeten einer Meinung zu sein und zusammen zu kommen, weil wir bereits alle zusammen sind, es immer waren und immer sein werden, für mich in meiner Wahrnehmung. Jeder von uns ist ein kleiner Tropfen aus dem großen Meer Neptuns. Ob das andere so wahrnehmen können oder wollen wie ich spielt dabei für mich keine Rolle, für mich ist das die Wahrheit. Ebenso real, wie unser irdischer Körper, der nach Nahrung und unser Geist, der nach Austausch und Anregung verlangt.

Ich kanns verstehn, wenn das jetzt nicht jeder versteht. :D

LG
Stern
 
Werbung:
Saturn in 8 zeigte sich dann irgendwann natürlich erstmal von seiner unschönen Seite, Rückzug, Isolation, Depression, Suizidgedanken... bis mir eben bewusst wurde, dass auf dieser Welt zu leben, nicht gleichzeitig bedeutet, dass man dieses Einheits-Bewusstsein aufgeben muss, sondern dass ganz im Gegenteil, dieses Bewusstsein eine Art Ausgleich dazu schaffen kann, dass es eben gar nicht notwendig ist mit jedem Menschen auf diesem Planeten einer Meinung zu sein und zusammen zu kommen, weil wir bereits alle zusammen sind, es immer waren und immer sein werden, für mich in meiner Wahrnehmung.

Da hast Du schoen beschrieben worin die Erloesung liegt... naemlich die vielen Aussagen und die Facetten Saturns und Neptuns (und all der Anderen) im eigenen Programm fuer sich selbst klar zu benennen und zu erkennen - und dann vor allem zu verstehen, im Sinne von Erkenntnis.

Die Beschreibung der Inhalte des gesamten Radix liegt fuer mich auf der Horizontalen. Und das tiefe innere Erkennen (Erkennen mit dem Herzen) das geht quasi in die Vertikale. Die Perspektive veraendert sich "nach oben" durch immer mehr dieser inneren Erkenntnisse und dieser Erkenntnisprozess, dass ist fuer mich dann der Bewusstwerdungsprozess - Der Weg, der am Ende keiner ist weil er im Erwachen endet (um die Assoziation mit Einheit oder All-eins-sein im Neptunischen Sinne mal zu vermeiden).

Wenn also Neptun als Planet der Bewusstseinserweiterung deklariert wird, dann kann das nur eine horizontale Bewegung beschreiben, weil in der Astrologie alle Planeten nur eine Horizontale beschreiben koennen.

Aber das was ich unter "Bewusstseinserweiterung" verstehe, beschreibt eben die vertikale Bewegung, die sich am ehesten noch im Reifeprozess (Hemmung, Kompensation, erwachsene Version) in der psychologischen Astrologie widerspiegelt (auch wenn das auch nur bedingt miteinander zu tun hat). Dort ist dann fuer die Person mit Neptun in der Hemmung der Begriff Bewusstseinserweiterung ja schon mit einem voellig anderen Inhalt verbunden als die erwachsene Form.

Und da sehe ich eben im Ansatz die Missverstaendnisse um Neptun und den Begriff Bewusstseinserweiterung begruendet. Denn ich glaube nicht, dass Neptun der Initiator ist dass wir uns auf den Lebensweg, den Bewusstwerdungsprozess, hin zum Erwachen begeben. Oder doch?
 
Zurück
Oben