Neptun Quadrat Venus

°²²°;1292969 schrieb:
hi
........ aber in deinem Horoskop kommts darauf an, ob die Venus überhaupt für Partnerschaftliche Angelegenheiten zuständig ist oder nicht.
wenn nicht, ist es nämlich persönlich relativ uninteressant sich um Liebesdinge gedanken zu machen, wenn die Musik eigentlich ganz woanders spielt.

Hallo °22°,

ich halte Venus immer für Partnerschaftsangelegenheiten für zuständig, weil sie m.E., egal wo sie steht, immer das 7. Haus in Schwingung bringt, also immer einen Bezug zum 3. Quadranten hat.
Ich weis aber, dass das in der TPA anders gesehen wird.:)

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo °22°,

ich halte Venus immer für Partnerschaftsangelegenheiten für zuständig, weil sie m.E., egal wo sie steht, immer das 7. Haus in Schwingung bringt, also immer einen Bezug zum 3. Quadranten hat.
Ich weis aber, dass das in der TPA anders gesehen wird.:)

lg
Gabi

hi

das ist keine TPA-immanente Meinung sondern die Konsequenz, wenn man sich mit Häuserherrschern herumtreibt :) es gibt verschiedene "Schulen" und auch unabhängige Astrologen, die das so handhaben und hat den Vorteil, dass man oft weit detailliertere und prägnantere Informationen bekommt als mit einer "geschlossenen" mundanen Systematik.

natürlich, im mundanen Sinn ist Venus dafür zuständig, aber es gibt nun mal Menschen, denen Partnerschaft sowas von piepegal ist, deren Venus aber dennoch ein fulminantes Orchester spielt.
um die besser verstehen zu können, sind die Häuserherrscher ziemlich nützlich :)

grüsse
 
Hallo Mozart, :)

Den/die Falschen, hast Du in Anführungszeichen gesetzt.m.E. ist auch das genau der Punkt,den oder die "Falsche:confused:,gibts ja garnicht,es ist ja immer das was man genau in diesem Moment nötig hat,um sich weiter zu entwickeln.

Ja genau. Aber mit Neptun schwimmt man oftmals länger als nötig in so einer Suppe. :D

Ja die Lebensphase ist sogar ausserordentlich wichtig ! Achtsam war ich auch sehr,(obwohl ich damals nichts von dem Transit wusste ) und trotzdem , hab ich mich voll darauf eingelassen ,fühlte dass ich mich einlassen will,auf "wahre" Partnerschaft. Uns, meinem Partner und mir,wurde wenig Chance gegeben ( die Meinung der Aussenwelt ).Heute denke ich wir wollten uns "beweisen" vor Anderen und vor uns.Dieses "Beweisen" fand Anerkennung in der Aussenwelt.

Ja, das schildert irgendwie auch so ein (unbeabsichtigtes) Abgetrenntsein von der Umwelt. Ein Paar lebt seinen Traum, gibt alles füreinander und lebt allen Gegenargumenten zum Trotz in der selbstgemalten Welt und die Außenwelt wird nur als Publikum wahrgenommen....

Für uns zwei nur phasenweise.Das Erwachen war auch immer nur phasenweise.Das Erwachen findet erst jetzt richtig statt,aber wie oben schon erwähnt hat das wohl mehr mit dem Tr. Neptun durch mein 7. Haus zu tun.

Naja, Neptun durch 7 ist halt auch eine Neptun/Venus Geschichte. :)

Trotz Allem möchte ich diese Lebensphase niemals missen !denn Sie bedeutet mir sehr Viel ! Und Er bedeutet mir auch sehr viel.Er war absolut nicht der Falsche.Ich bin wahrscheinlich nur meinem eigenen "Bild" einer Beziehung /eines Partners gefolgt.

Ich mit Fische-Venus und Neptun in 12 habe leicht reden *gg*, aber eine Liebe, die auf Venus und Neptun fusst, wird zumindest für denjenigen, der diese Verbindung auch im eigenen Radix hat, niemals bedeutungslos werden können. Solch' eine Liebe ist für die Ewigkeit und da kommt sie auch schon her, sonst hätten sich die beiden Seelen ja niemals getrennt, um sich wieder zu finden und wieder zu trennen.... komische (Ansichts-)Sache :clown:

Danke für Deine Erfahrung dazu. :liebe1:

Martina
 
Hi Martina :),

Hallo Mozart, :)
Ja genau. Aber mit Neptun schwimmt man oftmals länger als nötig in so einer Suppe. :D

Im Nachhinein empfinde ich das auch so,aber mit zusätzlichem Transit von Neptun in 7 ,in dem ja auch noch mein Saturn steht,war es doch eine ganz besondere "Suppe" :rolleyes:.In der so,ziemlich alle Zutaten auf ihre Kosten kamen.Da der Neptun nun fast mein 7.Haus verlässt ,erfahre ich nun,dass mir durch diese Beziehung klar geworden ist,was Beziehung wirklich für mich bedeutet und weiss nun auch welche Fehler ich gemacht habe,und hoffe dass mir das Alles eine Lehre ist für evt.eine neue Beziehung irgendwann.


Naja, Neptun durch 7 ist halt auch eine Neptun/Venus Geschichte. :)

ja,und man möchte einfach nicht wahrhaben,dass es nicht geht.(falls es so ist und man es auch sieht )

Ich mit Fische-Venus und Neptun in 12 habe leicht reden *gg*, aber eine Liebe, die auf Venus und Neptun fusst, wird zumindest für denjenigen, der diese Verbindung auch im eigenen Radix hat, niemals bedeutungslos werden können. Solch' eine Liebe ist für die Ewigkeit und da kommt sie auch schon her, sonst hätten sich die beiden Seelen ja niemals getrennt, um sich wieder zu finden und wieder zu trennen.... komische (Ansichts-)Sache :clown:

Bei mir ist das Neptun Venus Prinzip eigentlich garnicht vertreten,mehr ein Neptun Saturn Quadrat und ein Neptun Mars Trigon.
Bei meinem Partner ist es schon zu sehen im Radix.
Aber wie es aussieht hast Du wohl auch Deine Erfahrungen damit gemacht?:)

lG Mozart ;)
 
Hallo Mozart, :)

Da der Neptun nun fast mein 7.Haus verlässt ,erfahre ich nun,dass mir durch diese Beziehung klar geworden ist,was Beziehung wirklich für mich bedeutet und weiss nun auch welche Fehler ich gemacht habe,und hoffe dass mir das Alles eine Lehre ist für evt.eine neue Beziehung irgendwann.

:liebe1: statt Worten

ja,und man möchte einfach nicht wahrhaben,dass es nicht geht.(falls es so ist und man es auch sieht )

Das interessante dabei ist, dass die Beteiligten wissen, dass "es" nicht geht, aber selten erklären können, warum es, trotz der Liebe, die definitiv da ist, nicht geht. Da fängt der Mensch dann an, etwas über die Liebe zu erfahren, die über die persönliche Liebe hinausgeht und das macht manchmal ganz schön aua, weil das so deutlich klar macht, dass wir nicht nur ein Körper sind, der auf der Erde wandelt, sondern viel viel mehr. Und dieses viel viel mehr, das darf uns nicht aufblasen und größenwahnsinnig machen oder resignieren lassen, sondern dieses mehr, das zeigt uns erst, um was es wirklich geht, im Leben, aber das entdeckt jeder auf seine Weise und oft sehr schmerzhaft in Beziehungen.

Bei mir ist das Neptun Venus Prinzip eigentlich garnicht vertreten,mehr ein Neptun Saturn Quadrat und ein Neptun Mars Trigon.
Bei meinem Partner ist es schon zu sehen im Radix.

Einer hat's auf jeden Fall. :)

Aber wie es aussieht hast Du wohl auch Deine Erfahrungen damit gemacht?:)

Ja klar. :)

Lieben Gruss
Martina
 
Hi Martina :)

Das interessante dabei ist, dass die Beteiligten wissen, dass "es" nicht geht, aber selten erklären können, warum es, trotz der Liebe, die definitiv da ist, nicht geht. Da fängt der Mensch dann an, etwas über die Liebe zu erfahren, die über die persönliche Liebe hinausgeht und das macht manchmal ganz schön aua, weil das so deutlich klar macht, dass wir nicht nur ein Körper sind, der auf der Erde wandelt, sondern viel viel mehr. Und dieses viel viel mehr, das darf uns nicht aufblasen und größenwahnsinnig machen oder resignieren lassen, sondern dieses mehr, das zeigt uns erst, um was es wirklich geht, im Leben, aber das entdeckt jeder auf seine Weise und oft sehr schmerzhaft in Beziehungen.


:sekt: statt Worten

liebe Grüsse Mozart :D
 
Hallo! :)

Kayamea schrieb:
Das interessante dabei ist, dass die Beteiligten wissen, dass "es" nicht geht, aber selten erklären können, warum es, trotz der Liebe, die definitiv da ist, nicht geht. Da fängt der Mensch dann an, etwas über die Liebe zu erfahren, die über die persönliche Liebe hinausgeht und das macht manchmal ganz schön aua, weil das so deutlich klar macht, dass wir nicht nur ein Körper sind, der auf der Erde wandelt, sondern viel viel mehr.
Mir fällt auf, dass viele hier in diesem Forum so eine Verbindung schon erlebt haben. Es tut gut, zu sehen, dass man da nicht alleine damit ist. Ich bin damals auch wegen so einer Verbindung hergekommen, ich wollte wissen, was es damit auf sich hat und bin erstmal im SV-Thread gelandet. :zauberer1
Bei diesen traurigen Verbindungen gibts ja, wie du grade oben beschrieben hast, innere Hindernisse. Es zieht einen zueinander, aber es ist eine Wand dazwischen. Diese Wand finde ich durch Simi gut erklärt, es sind Ängste, Sorgen, die jeder mit sich rumträgt, und einem gar nicht mal so bewusst sind. Man nimmt nur die Trennwand wahr, weiss aber nicht, was das eigentlich ist.


LG
Lilith
 
Bei diesen traurigen Verbindungen gibts ja, wie du grade oben beschrieben hast, innere Hindernisse. Es zieht einen zueinander, aber es ist eine Wand dazwischen. Diese Wand finde ich durch Simi gut erklärt, es sind Ängste, Sorgen, die jeder mit sich rumträgt, und einem gar nicht mal so bewusst sind. Man nimmt nur die Trennwand wahr, weiss aber nicht, was das eigentlich ist.
So ist es, Lilith- die Ängste und Sorgen wirken wie eine Trennungswand. Bloss- Neptun ist kein Angstplanet. Er wird hier zwar immer als solcher gedeutet, aber das ist einfach nicht wahr. Neptun steht symbolisch für den blinden Fleck, dh diesen Teil der Eigenpersönlichkeit sieht man nicht, man ist blind dafür. Aber was man nicht sieht, das macht einem weder Angst noch Sorge.

Mit Uranus betont man seine Eigenart, wenn er sich mit Venus verbindet, dann lebt und liebt man am Partner vorbei. Nur das eigene Gefühlsleben ist wichtig, dass des Partners kümmert einen nicht, er ist nur Mittel zum Zweck, damit man den erotischen Rausch erleben kann.
Mit Neptun kennt man keine Eigenart, sie löst sich im Kosmischen auf. Wenn Neptun sich mit Venus verbindet, dann sieht man im Partner den göttlichen Boten des Kosmos, der deshalb verehrungs- und anbetungswürdig ist. Man liebt auch an dem Partner vorbei in dem Sinne, dass man nicht den Menschen aus Fleisch und Blut in ihm sieht, sondern das göttlich-Mystische. Wenn es sich bei der Neptun/Venus Verbindung um negative Aspekte wie Quadrat und Opposition handelt, dann entsteht innerlich ein Zwiespalt zwischen dem irdischen Menschen und dem göttlichen Boten, die beide im Partner sichtbar werden. Denn so anbetungswürdig der Partner als göttlicher Bote ist, so verachtenswert ist er aufgrund seiner Fehler und Schwächen- dies unter einen Hut zu bringen, ist die Aufgabe.


Erstmal: dieser Transit zieht sich über Jahre hin.
Ich habe meinen Ex Mann vor fast 16 Jahren unter dem Tr.Neptun Quadrat Venus ( 6 grad ) kennengelernt.
Nee Mozart, der Orbis ist mit 6° einfach zu gross. Im Transit wirkt 1°. Was auch immer du da wahrgenommen hast- es war nicht das Neptun-Venus Quadrat.


Mozart schrieb:
Das Grundthema könnte ich nicht besser erklären als es hier beschrieben steht,
es ist ein Auszug von der Transitdeutung Neptun Quadrat Venus :

Vielleicht gehen Sie auch eine Liebesbeziehung mit jemandem ein, der im Leben selbst oft auf der Verliererseite steht und davon träumt, von Ihnen errettet zu werden. Wieder nehmen Sie eine Märtyrerrolle auf sich und tragen vielleicht sogar Wunden davon, die Ihnen der Partner mit seinen Wutanfällen zufügt. Und wieder verfolgen Sie das Ziel, einer realen Verbindung zweier gleichberechtigter Menschen auszuweichen. Diese Partnerschaften entstehen oft aus einem Minderwertigkeitsgefühl. Dadurch, daß Sie anderen Menschen aus dem Wege gehen, vermeiden Sie auch eine Konfrontation mit Ihrem Selbst, bei der Sie zu verlieren fürchten. Und doch wäre eine echte Gegenüberstellung genau das, was Sie brauchen. Wenn Sie eine der oben beschriebenen Partnerschaften bis nach dem Abklingen dieses Einflusses durchstehen, kommen Sie danach nicht um eine reale Auseinandersetzung mit sich selbst und Ihrem Partner herum. Was immer das Resultat sein mag - diese Konfrontation könnte das Wertvollste an der ganzen Beziehung sein.

Quelle: http://home.arcor.de/wolle69/astro/transit/neptun06.html
Die Deutung passt viel ehr auf Saturn in 7- kein Wunder, dass du dich in ihr wiedererkennst.

Du wolltest wissen, wie ich das T-Neptun-Venus Quadrat erlebt habe. Schwer zu sagen, weil ich zu der Zeit jede Menge anderer Transite hatte, die ich als wichtiger empfunden habe- aber eine Sache ist mir dennoch eingefallen. Das war beim 4. Durchgang: mein Partner- der erste, mit dem ich zusammengezogen war, ein Widder- brauchte ein neues Auto. Er hatte Jupiter in 2 und konnte sehr gut mit Geld umgehen- er hatte bloss leider keins, da er gerade erst sein Studium abgeschlossen und seine erste Arbeitsstelle angetreten hatte. Ich, mit Venus in 2, konnte auch sehr gut mit Geld umgehen- bloss war da eben dieses Neptun-Quadrat. Er fragte mich, ob ich ihm die Kohle leihen könne- klar, sagte ich. Wir fuhren dann mit einem Kumpel von mir zu verschiedenen Händlern, um eins auszusuchen. Wir hatten vorher besprochen, welche Art Auto es sein sollte, was er sich so vorstellte in Grösse, Ausstattung und Preis. Bloss- als wir dann bei den Händlern waren, standen die beiden Jungs vor ganz anderen Autos- ich kriegte die Oberkrise. Gehör fand ich nicht, die zwei nahmen mich gar nicht wahr. Aber bezahlen sollte ich den Spass- ja sicher. Ich hab' sie dann laufenlassen, war aber stinkesauer.

Wieder zu Hause hab' ich mich gefragt, warum mich das so sauer machte- schliesslich konnte es mir doch egal sein. Und da hab' ich's dann gesehen, ich hatte eine tiefe Sicht: tatsächlich wollte ich ihm das Geld bloss deshalb leihen, weil er ursprünglich ein Auto kaufen wollte, das auch mir gefiel. Damit hätte ich dann auch mal fahren können, schliesslich hätte ich mir das Recht dazu ja erkauft. Was hab' ich gelacht! Nee, was für'n Blödsinn. Wenn ich so'n Auto fahren wollte, könnte ich es mir selbst kaufen- und nicht ihm. Das war der einzige Grund, warum ich ihm überhaupt das Geld leihen wollte- tatsächlich fühlte ich mich bei dem Gedanken an eine solche Summe nicht recht wohl. Nun war es mir bewusst- also sagte ich ihm, dass der Grund, warum ich ihm die Kohle leihen wollte, ein rein egoistischer war und das ich das nun nicht mehr tun könne, da es mir nun bewusst sein. Nun wurde er stinkesauer- und da hab' ich gesehen, dass ich mit jemandem zusammen lebte, der gar nicht wusste, was eine Sicht ist. Das war zwar seit unserer Begegnung das Hauptthema, allerdings hatte ich mich von seinen Sprüchen blenden lassen. Er hatte Venus in 9 und war immer sowas von auf dem Weg. Nee- überhaupt nicht. Drei Monate später machte er Schluss und zog aus- und ich ging zur Station Tod/XIII.
 
Neptun steht symbolisch für den blinden Fleck, dh diesen Teil der Eigenpersönlichkeit sieht man nicht, man ist blind dafür. Aber was man nicht sieht, das macht einem weder Angst noch Sorge.
D.h. diesen Persönlichkeitsanteil lebt man unbewusst, da man ihn ja nicht sieht und somit keinen direkten Zugriff darauf hat. Ich habe gemerkt, dass es eine positive und eine negative Seite hat, unbewusst zu handeln: die positive ist, dass man manchmal einfach automatisch das Richtige tut, intuitiv. Die negative Seite ist manchmal die, dass man dann etwas gezeigt hat, was man eigentlich nicht zeigen wollte; dass man durch das unbewusste Agieren etwas von sich verraten hat. Da erschrickt man dann und fragt sich, woher das jetzt gekommen ist.


Die Deutung passt viel ehr auf Saturn in 7- kein Wunder, dass du dich in ihr wiedererkennst.
@Mozart
Hast du auch Saturn in 7?


Das war zwar seit unserer Begegnung das Hauptthema, allerdings hatte ich mich von seinen Sprüchen blenden lassen. Er hatte Venus in 9 und war immer sowas von auf dem Weg. Nee- überhaupt nicht. Drei Monate später machte er Schluss und zog aus- und ich ging zur Station Tod/XIII.
Mit einem Jungen kann sowieso keine Partnerschaft funktionieren. Ich unterscheide jetzt seit kurzer Zeit Jungs und Männer. Die Jungs sind es, von denen man die Finger lassen sollte! Diese Unterscheidung ist mir erst jetzt so richtig bewusst geworden, obwohl es mir oft durch den Kopf gegangen ist...da ist irgendwie der Groschen gefallen. :)
 
Werbung:
Die negative Seite ist manchmal die, dass man dann etwas gezeigt hat, was man eigentlich nicht zeigen wollte; dass man durch das unbewusste Agieren etwas von sich verraten hat. Da erschrickt man dann und fragt sich, woher das jetzt gekommen ist.
Diese Sichtweise kann aber auch mit einem starken Saturn zusammenhängen, denke ich. Hab grade einen Thread von Katze entdeckt, wo es über Saturn und das schlechte Gewissen geht. Sie sagt z.B.:

Schrödingers Katze;619676 schrieb:
Manchesmal mach ich Dinge aus Überzeugung - aber auch schon aus einem uranischen Impuls heraus. Mir macht alles Spaß und es ist wunderbar. Am nächsten morgen lieg ich dann im Bett und denk mir "Oh je, was haste jetzt wieder anngestellt?!" Dieses Gefühl ist eklig. Und sehr saturnisch. Kann man das nicht abstellen? Das ist die Spaßbremse schlechthin :stickout2
Das ist jetzt aber schon ganz schön OT, von Neptun zu Saturn...:move1:
 
Zurück
Oben