Neptun oder wo gehört er hin?

n'Abend Eris :)

huhu Mozart :)

Weil er´s ganz begeistert erzählt - mit betont tiefer Stimme dramaturgisch unterlegt mit hardcore-Gesichtsausdruck. (Löwesonne Konj. Pluto plus Merak). Die Junkie-Schiene findet er ganz chic. Genauso wie die Knast-Abenteuer. Also mit 'Erkenntnis' hat das dann weniger zu tun. Was er eher abtörnend und peinlich für sein Image empfindet ist so was wie Säufer, Alki, insbesondre Penner. (Das müsste er dann schon mit Bukowski garnieren :D - 'Idiot' benutzt er wieder ganz gern, kommt dann mit Dostojewski.) Er macht sich auch allen Ernstes häufiger Gedanken darüber bis zu welchem Alter, man als 'Junkie' eine gute Figur macht ohne nach aussen lächerlich zu wirken. Im Krankenhaus mit akuter Bauspeicheldrüsenentzündung plus Venen-Zugang (Schlüsselbein), düste er mit seinem Galgen über die Flure, schlich in die Zimmer. Auf der Suche nach herumstehenden Meds .... Hauptsache über den Zugang in´s Blut jagbar, damit´s schön dröhnt. So was erzählt er gern als gelungenen Fischzug. So Szenen-Stories. Also Leidensdruck ist da oft nicht spürbar, eher überzeugter Lebensstil. - Ich halte den 'Säufer' für das grössere Problem, weil er verdummen lässt. Demenz.

okay alles klar :),dank Deiner schönen Beschreibung,seh ich Ihn lebendig vor mir :lachen:

solche ähnlichen Typen kenn ich auch.


Sprit und Spirit - darauf kam ich wegen dem Neptun-Thema. Weil Neptun zu beidem Bezug hat. Wie du schreibst, Grof enge Verbindung zwischen Drogen und Spirituellem sieht. Was ich denke? - da wird was dran sein. Drogen wirken auf das Gehirn, die Seele. Verändern Bewusstsein, die Wahrnehmungen. Sucht=Suche. Mein Vater war Trinker. Kurz bevor er starb, ist er im Traum eine spirituelle, für ihn ganz wichtige Reise nach Jugoslawien angetreten. (Seine jugoslawische Putzfrau hat ihn real immer mit Alk-Nachschub versorgt. Geistige Getränke.) - Ob Heilung nur über´s Spirituelle bei meinetwegen Alkohol möglich ist? Weiss ich nicht genau. Aber Grof ist mir streckenweise zu dogmatisch und eng. Bei manchen Sachen weiss ich zudem nicht, ob er nicht eignen Glaubensinhalten ohne inneren Abstand aufsitzt.

na ja,kommt halt drauf an,was man unter Spirituelles versteht.Da ich weiss dass ein Alkoholiker oder überhaupt ein Süchtiger ( Sucht-Suche,stimmt übrigends nicht.Sucht wird von Siechtum abgeleitet),nur da raus kommen kann,wenn Er selbst es als notwendig sieht,oder es selbst will,ist das ja schon ( m.E.) spirituell.Der Selbsterhaltungstrieb hat für mich mit Spiritualität zu tun.

Von Grof hab ich zu wenig gelesen,um mir da ein Urteil zu bilden.Eigenen Glaubensinhalten nicht auf zu sitzen,also: mit innerem Abstand erscheint mir auch schwer.Es gibt immerhin nicht Viele,die das können.

Mein Neptun steht in 6, je nach Haussystem manchmal in 5. Bildet ein Sextil zu Merkur/Saturn, beide ein Quinkunx zum ASC - also ein Yod. Dann noch ein Halbsextil zu Venus/DSC, ein Sextil zu Pluto, ein Quadrat zum Wassermann-MC. Ich hab immer wieder mit Menschen zu tun - familiär, beruflich oder weil sie halt meinen Lebensweg irgendwo/irgendwie kreuzen, die mit Drogen zu tun haben. Das YOD mit dem Saturn und Neptun. Aber wie geschrieben, find ich etliches bereichernd und seh´s nicht eindimensional als krankhaft. Vielleicht damit aufgewachsen, seh ich vieles nicht nur als Spinne. Mein Vater war ebenfalls ziemlich kreativ, originell. Etwas neben der Spur wächst mehr als auf dem Trampelpfad. 'Normales', Üblicheres kann mich ziemlich langweilen. Ich schauspieler da mitunter nur aus Bequemlichkeit oder pragmatischen Gründen.

ja seh ich auch so,kann durchaus bereichernd sein!

;)...Dank Dir!

have a nice day ....:flower2:...... eris

schönen abend Dir !!! :)
lG Mozart
 
Werbung:
Hi liebe Anna :)

ja ich muss wohl eine starke Frau sein !? :D
liebe Grüsse, Mo-zartje :)

Oh ja, das bist Du mit Sicherheit!
Wer vom H loskommt, dem kann nicht mehr viel passieren!
Der hat die Selbstüberwindung in seiner extremsten Form erlebt/ durchlebt/ überlebt.

I SALUTE YOU MRS. MOZART!!!!!!!:kiss4:
 
Hi liebe Iliana :umarmen:

Hallo liebe Mozart!:)

Vielleicht hat er das Gefühl, dass ein Loch zurück bleibt, wenn er auf die Droge verzichtet...dass es keinen Ersatz dafür gibt. Ich habe etwas Interessantes erlebt die letzten Tage: schon länger nehme ich mir vor, mir das Rauchen abzugewöhnen. Es ist ja nicht viel, so ca. 5-7 am Tag, aber genug, um Schädlich zu sein. Nun habe ich mir ein paar Sachen gekauft, die mir große Freude machen, die ich mir schon einige Zeit gewünscht habe, wie z.B. neue Lautsprecher mit Subwoofer für den Computer und ein neues Handy. Ich hatte in dieser Zeit und auch heute noch keine Lust auf eine Zigarette. Freilich kann man sich nicht ständig neue Sachen kaufen, aber es ist doch möglich, sich anders eine Freude zu machen als mit schädlichen Mitteln. Natürlich ist es bei Heroin ein schwierigerer Prozess, es sich abzugewöhnen, aber das Prinzip ist das Gleiche.

:umarmen:

ja klar,mit dem Loch,das stimmt!....und was für ein Loch!...das gleicht schon mehr einem Krater.Es ist als wenn man nicht mehr vollständig ist.
Okay ist beim Rauchen aufhören ähnlich,aber doch noch anders.
( Schön dass Dir das Aufhören gerade so gut gelingt!!!)

ja das Prinzip,ist auch das Gleiche,nur braucht man nach dem Entzug eine ziemlich lange Zeit,um aus der Depression heraus zu kommen.Man kann sich garnicht über irgendetwas freuen! Das Gefühl dazu ist weg.Es gibt nur eins was Einen freut ( Vorfreude): Heroin
Durchs Heroin fühlt man sich wieder relativ normal,und kann sich über irgendetwas auch wieder freuen.Ein Heroinabhängiger der sich das Rauchen abgewöhnen würde,könnte sich so lang Er Heroin konsumiert,auch über Lautsprecher und Co. freuen.Aber nicht wenn Er aufgehört hat.Die Gefühlswelt ist ganz durcheinander,und ganz stark gedämpft,eben depressiv.

schönen Abend Dir und lG Mozart :)
 
na ja,kommt halt drauf an,was man unter Spirituelles versteht.Da ich weiss dass ein Alkoholiker oder überhaupt ein Süchtiger ( Sucht-Suche,stimmt übrigends nicht.Sucht wird von Siechtum abgeleitet),nur da raus kommen kann,wenn Er selbst es als notwendig sieht,oder es selbst will,ist das ja schon ( m.E.) spirituell.Der Selbsterhaltungstrieb hat für mich mit Spiritualität zu tun.

Von Grof hab ich zu wenig gelesen,um mir da ein Urteil zu bilden.Eigenen Glaubensinhalten nicht auf zu sitzen,also: mit innerem Abstand erscheint mir auch schwer.Es gibt immerhin nicht Viele,die das können.

Will mich da auch überhaupt net zu weit aus dem Fenster lehnen. Es sind nur vage Eindrücke, die ich beim Lesen v. Grof-Passagen hatte.

Der eigne Wille, die eigne Einsicht als Notwendigkeit, wie du schreibst, können jedenfalls Motor sein.

ja das Prinzip,ist auch das Gleiche,nur braucht man nach dem Entzug eine ziemlich lange Zeit,um aus der Depression heraus zu kommen.Man kann sich garnicht über irgendetwas freuen! Das Gefühl dazu ist weg.Es gibt nur eins was Einen freut ( Vorfreude): Heroin
Durchs Heroin fühlt man sich wieder relativ normal,und kann sich über irgendetwas auch wieder freuen
.

Hm, so hab ich´s schon geschildert bekommen. Beim Alkohol kann´s ja (vielleicht bisschen ähnlich) um´s Erreichen von einem halbwegs Normalfühl-Level gehen ohne überhaupt noch 'breit' zu werden.

...aber Selbstüberwindung hört niemals auf.....

:blume: ................... you, so isses, kann ja auch Spass machen - auch wenn ich Stiermond-Faul/Genuss-Tier ( in 12) mit weitgestellter Neptun-Opposition gern mal wegschieb, aufschieb ............. eris

... was meint denn, sich über 'Lautsprecher und Co zu freun'?
 
ja klar,mit dem Loch,das stimmt!....und was für ein Loch!...das gleicht schon mehr einem Krater.Es ist als wenn man nicht mehr vollständig ist.
Okay ist beim Rauchen aufhören ähnlich,aber doch noch anders.
( Schön dass Dir das Aufhören gerade so gut gelingt!!!)

ja das Prinzip,ist auch das Gleiche,nur braucht man nach dem Entzug eine ziemlich lange Zeit,um aus der Depression heraus zu kommen.Man kann sich garnicht über irgendetwas freuen! Das Gefühl dazu ist weg.Es gibt nur eins was Einen freut ( Vorfreude): Heroin
Durchs Heroin fühlt man sich wieder relativ normal,und kann sich über irgendetwas auch wieder freuen.Ein Heroinabhängiger der sich das Rauchen abgewöhnen würde,könnte sich so lang Er Heroin konsumiert,auch über Lautsprecher und Co. freuen.Aber nicht wenn Er aufgehört hat.Die Gefühlswelt ist ganz durcheinander,und ganz stark gedämpft,eben depressiv.
Das ist ja genau so, als ob man einen Menschen verliert. Ist schon lange her, das war 1999, da hab ich mich mal in was ziemlich reingesteigert, war total besessen von einem Menschen...das Ganze ist aber zusammen gefallen wie ein Kartenhaus und es ist nix geblieben...und da war dann auch keine Freude, gar nix. Schlimmer kanns mit Heroin eigentlich nicht sein...denn da gibts ja ein Substitutionsmittel, das Methadon...aber wenn ein Mensch weg ist, gibts überhaupt keinen Ersatz...ich flüchtete mich damals in eine innere Wunschwelt und hab die Realität rausgesperrt, nur so war's zum Aushalten. Puh, da möchte ich echt nimmer zurück, das war was. Aber so kann ich mir das mit Heroin schon vorstellen.
 
Ja der Neptun...er gehört natürlich da hin, wo er ist. Und mein Neptun ist auch genau dort, wo er zu sein hat und es ist o.k, wie es ist. Und es kann auch der Mond drauf hocken, ist auch o.k. und beide winken sie freundlich der Venus zu, was will man noch mehr. Aber niemals gehört er ins Quadrat zu Mars, niemals!!!! :(
 
Zitat Jake: Neptun steht dort, wo er steht. Wenn jemand behauptet, dort gehöre er nicht hin, dann betrachtet er von vornherein Dein Horoskop durch eine vorgefasste Optik. Wo "gehört" denn ein Neptun hin? Die meisten würden ihn vermutlich überhaupt gern aus dem Horoskop verbannen...

Polar gesehen hat der Neptun schon seine Aufgaben:

Enttäuschung setzt Täuschung vorraus.
Erst wenn verschleiert ist, kann entschleiert werden.
Das gleiche gilt für vernebelt und entnebelt.
Es gibt Vorder- und Hintergründiges.
Ideale deillusionieren.
Alternative Realität.


Darum gehört er rein ins Horoskop. Egal ob es einem passt oder nicht. Mit der Zeit akzeptiert man schon, was man sich das rausgesucht hat.

D.
 
Werbung:
Zurück
Oben