Neptun in den Fischen

Hi Ayael,

ich denk nicht, dass man das so pauschal und bezogen auf die Menschheit sehen kann.


Hi Annie! :)

Doch, kann man, es gibt ja auch Mundanastrologie und kollektives Schicksal. Und es gibt ein Menschheitshoroskop, mit dem manche Astrologen arbeiten! Z.B. die von Astrologie Heute. Und sie machen erstaunlich oft genaue Vorhersagen damit!


LG

believe :)
 
Werbung:
Hi Annie! :)

Doch, kann man, es gibt ja auch Mundanastrologie und kollektives Schicksal. Und es gibt ein Menschheitshoroskop, mit dem manche Astrologen arbeiten! Z.B. die von Astrologie Heute. Und sie machen erstaunlich oft genaue Vorhersagen damit!


LG

believe :)

Hi believe,

naja, was ist denn die Menschheit genau? Viele einzelne Individuen, wo wiederum jeder Einzelne sein Radix mit Anlagen hat. Ich persönlich seh da nicht so den Sinn in einem Menschheitshoroskop, wenn jeder indivduelle Voraussetzungen mitbringt. :rolleyes:
 
Hi believe,

naja, was ist denn die Menschheit genau? Viele einzelne Individuen, wo wiederum jeder Einzelne sein Radix mit Anlagen hat. Ich persönlich seh da nicht so den Sinn in einem Menschheitshoroskop, wenn jeder indivduelle Voraussetzungen mitbringt. :rolleyes:


Stimmt schon, Annie. Andererseits ist aber das Ganze größer als die Summe seiner Teile!
Ich selbst finde es interessant, mich interessieren sowohl individuelle als auch kollektive Entwicklungen.
 
@Annie: Noch nix von "kollektivem Schicksal" gehört? Wenn Bomben eine Stadt in Trümmer legen, so betrifft das erstmal das Kollektiv. Und dahinter stehen dann erst die Einzelschicksale.
Denk mal an den Tsunami von vor ein paar Jahren. Das war ein beinahe weltumspannendes, kollektives Unglück. Willst du hunderdtausende von Horoskopen durchleuchten?
 
Danke für den Link.

Hi believe,

naja, was ist denn die Menschheit genau? Viele einzelne Individuen, wo wiederum jeder Einzelne sein Radix mit Anlagen hat. Ich persönlich seh da nicht so den Sinn in einem Menschheitshoroskop, wenn jeder indivduelle Voraussetzungen mitbringt. :rolleyes:

Du kannst Menschheitskarma nicht in viele einzelne Menschen zerlegen und dann behaupten, dieser oder jener Radix steht aber einem größeren Ereignis im Wege. Dieser Logik folgend, dürfte mit der Menschheit überhaupt nichts passieren, da immer irgendein Radix diesem oder jenem Ereignis widerspricht. Du kannst ja auch nicht sagen, die Leute auf einem Konzert sind nicht alle gemeinsam an diesem Ort, sondern jeder ist dort nur einzeln für sich. Widersprechen da die individuellen Vorraussetzungen auch dem gemeinsamen Musik hören?

VG
 
naja, was ist denn die Menschheit genau? Viele einzelne Individuen, wo wiederum jeder Einzelne sein Radix mit Anlagen hat. Ich persönlich seh da nicht so den Sinn in einem Menschheitshoroskop, wenn jeder indivduelle Voraussetzungen mitbringt.
Es gibt u.a. das holarchische Weltbild (mehr darüber bei Arthur Koestler und Ken Wilber) - wenn Du einen Menschen als Ganzheit - Holon - betrachtest, so kannst Du ihn auch als Element einer ihn umgebenden Ganzheit betrachten (ihrerseits wieder ein Holon) bzw. die Elemente ansehen, die er enthält und die für sich auch wieder als Ganzheit angesehen werden können (wiederum Holons) - das geht nach oben hin weiter und nach unten hin, bis Du an die jeweiligen Wahrnehmungsgrenzen stößt. Beispiele für umgebende Holons: Familie, Staat, Menschheit, Besatzung eines Flugzeugs... Beispiele für umschlossene Holons: Organe, Zelle, Gen etc. Der Beobachtungsraster ergibt sich durch das Hinsehen; was immer du als Ganzheit konstruierst, kann als Holon betrachtet werden.
Und auf jedes dieser Holons kannst du - wenn ein Beziehungsdatum eruierbar ist - Horoskope erstellen, also auch für das Holon "Menschheit". Wenn es von Interesse ist - für manche ja, für manche nicht. Für das Individualhoroskop gibt es wenig her. Für Horoskope auf Holons wie BRD, Flugzeugabsturz oder Erdbeben gibt es genug Beispiele.
ich denk nicht, dass man das so pauschal und bezogen auf die Menschheit sehen kann. Am besten man schaut individuell ins Horoskop vom Einzelnen, in welches Haus Neptun und Uranus dann fällt.
Da stimme ich Dir zu - für einzelne Native kann eine Vorausschau nur dann sinnvoll sein, wenn ich sie mit ihrem individuellen Radix in Beziehung bringe. Für andere Holons müsste ich dann sinngemäß deren Radices heranziehen. Wenn es also ein Menschheitshoroskop gibt, das sich bewährt hat, dann kann ich mir das für "die Menschheit" anschauen. Interessiert mich persönlich auch eher weniger, aber man kann's machen, wenn man Lust dazu hat.
Neptun steht für den Persönlichkeitsanteil, der zwar keinen Schimmer von der Materie hat (also in dem Haus, wo er steht), was ihm aber auch nicht viel ausmacht, weil er sich da sowieso blind zurecht findet.
Uranus dagegen ist weniger angenehm; da wo er steht, prüft man erst und dann rebelliert man dagegen, aus Angst. Da befürchtet man, seine Individualität und Freiheit zu verlieren, und will sie deswegen um keinen Preis aufgeben.
Das seh ich nun ziemlich anders - vielleicht auch, weil ich mit SO FIS und ME WAS da "vorbelastet" bin. Neptun kann durchaus mehr als nur einen Schimmer von Materie haben (er bringt ja immer auch seinen Jungfrau-Gegenpol mit), er weiß allerdings um die Vergänglichkeit des Materiellen und stellt es in einen größeren, transzendenten Rahmen. NE in FIS ist sozusagen die bereinigte neptunische Form (wobei es eh schon ein Widerspruch ist, im Zusammenhang mit NE von Form zu sprechen). NE kann immaterielle Welten quasi gleichberechtigt neben materielle stellen - die gesamte Illusionsmaschinerie von Film und TV, die kreiierten Welten der Literatur, die Klangwelten der Musik ... und selbst in all diesen Bereichen kann er (wiederum über seinen Gegenpol) durchaus üppig materiell lukrieren. NE kann freilich auch das Materielle einfach vernachlässigen oder gar arrogant missachten ... bis hin zur totalen Verwahrlosung. NE kann das suchen, was jenseits des Materiellen vermutet wird - was zu den verschiedensten Formen von Sucht führen kann, mit Rauschmitteln, die versprechen, den Druck des Vordergründigen zumindest zeitweilig zu nehmen und teilweise die Illusion visionärer Sichten zu erzeugen. NE geht in der Wahrnehmung über die Grenzen des Materiellen ... Wahrnehmung sehr feiner Schwingungen bzw. des "Hintergrundrauschens" von Vordergründigem. NE mit seiner Ahnung der Verbundenheit von Allem im All-Einen kann das durchaus auch im Vordergrund leben, als legendäre Hilfsbereitschaft. NE ist spirituell ohne Dogma (außer die Jungfrau knallt durch und belehrt), letztlich nicht zu fassen und die Schnittstelle des Individuums mit seiner Transzendenz. Im Zeichen Fische kann NE einfach sein, was er ist - in anderen Zeichen bekommt er ja immer eine klangliche Interferenz beigemischt. Aber auch der NE in den Fischen bleibt dort ja nicht allein - alle anderen Planeten stehen in zyklischen Verbindungen mit ihm, bilden Aspekte, lassen das Bild ständig verändert entstehen. NE pur in den Fischen ist nichts als eine methodische Konstruktion (die als Baustein ja durchaus sinnvoll sein kann, aber noch nichts darüber sagt, wie sich der Stein dann in ein Haus fügt.)

Uranus seh ich auch anders. Das mit dem Rebellieren gehört zu seinem Potenzial ... dass UR zuerst prüft, bevor er auf die Barrikaden geht, sehe ich überhaupt nicht. Und man rebelliert nicht (nur) aus Angst. Bestimmte Formen von Rebellion, von Aufbruch sind lebensnotwendig. UR ist zum Beispiel das Aufbrechen der Eischale durch das Küken. Ich meine, es macht wenig Sinn, UR ohne SA zu betrachten, die beiden sind für mich gekoppelt. Nicht nur in der Mythologie, auch im Jahreslauf liegen sie nebeneinander, und wir kennen den "Januskopf", der in beide Seiten blickt ... der Blick des SA, am Vergangenen haftend, der Blick des UR, visionär nach vorn gerichtet. Nach dem SA-Winter bricht mit UR oft erstmals der Frühling auf Mitte Februar ... er steht nicht nur für die bizarre Eiseskälte (auch mancher mentaler Formationen). UR hat mit der Erhaltung von Leben durch Erneuerung des Lebens zu tun. SA hat keine Entwicklungsoption, der verharrt am liebsten in der Erstarrung des immer Gleichen, der liebt seine Struktur. In Ökosystemen bedeutet Erstarrung den Tod - nur Bewegung, permanente Erneuerung (Umwälzung, Re-Volution) verspricht Leben. Darin äußerst sich für mich auch der fixe Charakter des Wassermann-Zeichens: Das kardinale Potenzial dessen, was ist (Steinbock) kann nur dadurch lebendige und am Leben bleibende Wirklichkeit werden, wenn es in den Prozess der Veränderung eintritt. SA und UR gehören zusammen. Wie ja auch einem UR, der den Kontakt zu seinem SA-Partner, seinem Wirklichkeits-Potenzial fehlt, das Abgehobene, aus dem Leben stürzende anzusehen ist. Dädalus und Ikarus.

Uranus in den Fischen - noch stärker, wenn er mit NE in Konjunktion tritt - kann schon diese Thematik bringen, den Verlust der Bodenhaftung, die Verbindung von Vision und Illusion... ich denke da an die Spekulationsblasen der jüngeren Zeit, genährt durch einen Pluto im Schützen, der zugleich mit seinem Ingress in den Steinbock die Rückführung ins Faktische begleitet hat: da platzen die Dinger. Und steigen schon wieder auf aus dem Sumpf, wie ich lese... noch ist UR ja in FIS.

Uranus im Widder ... da kann's impulsiv und plötzlich aufbrechen, da explodiert der Zorn, da ist aber auch massiv das Potenzial des Neuen, Alternativen vorhanden (auch Alternativenergien). Pluto ist aber immer noch im Steinbock und hält die Jungs am kurzen Zügel. Erst wenn PL in den Wassermann eintritt, dann, so meine ich, kann ein Durchbruch zu essentiell Neuem eintreten. UR in WID und durch die weiteren Zeichen, die er bis dahin durchwandert, wird da einiges an Vorarbeit leisten können.

Alles bezogen auf "die Menschheit". Wie's jeder für sich nimmt, steht in seinen Sternen ;-)

Jake
 
Ich weiß nicht, ob jemand darüber schon geschrieben hat, aber ich wollte wissen, was Dein Meinung ist.

Im Jahr 2011-12 wird Neptun in den Fischen sein und Uranus im Widder. Was denkst Du über die bedeutung dieser himmlischen Bewegungen?

Vielleicht wird es eine spirituelle Revolution geben... oder wegen der Position des Uranus im Widder, wird die ,,Revolution'' wie ein Krieg sein :confused:

Wird die Einflüsse dieser Planeten negativ oder positiv sein, nach deiner Meinung? Persönlich, denke ich dass die gut für eine spirituelle Erweckung wär, oder?

Ayael

P.S. Es tut mir Leid, wenn meine deutsche Grammatik nicht so gut ist ^^ Hoffentlich kannst Du mein deutsch gut verstehen.

g8 and olympics in the uk...
 
Werbung:
Massenpsychologie: Le Bons "Masse ist naiv und emotional". Paßt doch gut zur Mundan-Astrologie: Masse ist Mond. Hat das individuelle Indelekt in der Masse noch eine Chance? Warum erzeugen Redner eine emotionale Stimmung?

Einige Nummern kleiner: Systemisches Aufstellen: Wird die Position eines Stellvertreters leicht veändert, hat das Wechselwirkung auf das ganze System. Rein individuell dürfte dies nicht passieren, oder? Da spielt die Beziehung mit, die possitiv/negativ eskalieren kann,...

Nur das Individuum zu sehen, ist wie den Wald vor lauter Bäümen nicht zu sehen. Das ist induktives Denken, welches gerne reduziert und nach meiner Ansicht die Schwäche der kausalen Logik.

D.
 
Zurück
Oben