Neptun in 7

Dabei fällt mir immer Kalil Gibran ein: "aber lasst Raum in Eurem Zusammensein..."
In dem Moment, wo es ums "Festhalten" einer Beziehung geht, da zerrinnt sie unter den Fingern (man wird "betrogen"oder sie löst sich sonstwie auf). In dem Moment, wo man die Beziehung weich, fließend, offen sein lässt, kann sie durchaus funktionieren.

Hallo Solana,

freue mich, jemanden hier anzutreffen, der Khalil Gibran liest... einer meiner bevorzugten Dichter.


Von der Liebe

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.

Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettertn kann
wie der Nordwind den Garten verwüstetet.

Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen
und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln
und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.

Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem heiligem Feuer,
damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

All dies wird die Liebe mit dir machen,
damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.
In die Welt ohne Jahreszeiten,
wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all deine Tränen.

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.

Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen;

Denn die Liebe genügt der Liebe.

Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.

Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.

Aber wenn du liebst und Wünsche haben mußt, sollst du dir dies wünschen:
Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein,
der seine Melodie der Nacht singt.

Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.
Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;
Und willig und freudig zu bluten.

Bei der Morgenröte
mit beflügeltem Herzen zu erwachen
und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;

Zur Mittagszeit zu ruhen
und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;

Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;
Und dann einzuschlafen
mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen
und einem Lobgesang auf den Lippen

Khalil Gibran


Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
Hallo, ich kenne auch jemanden bei dem das konkret so ist, er macht sich selbst viel vor, die Partner waren entweder gebunden oder weit weg im Ausland,Neptun in 7 scheint tatsächlich schwierig zu sein. Vielleicht könnte der Neptun im positiven Sinne als Indikator für eine spirituelle Partnerschaft , oder für eine Partnerschaft mit einem Altersunterschied stehen? Kommt ja immer auf das Gesamtbild an.

LG.
Melina

hallo melina,

für partnerschaft mit altewrsunterschied ist vor allem saturn zustandig... saturn simbolisiert alter, neptun hat damit nichts zu tun...

shalom,

shimon1938
 
Hallo zusammen,:)

erst mal vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Im Prinzip wurde meine Beobachtung zu Neptun in 7 bestätigt.
Ob es nun vernebelte Beziehungen sind oder romantische liegt wohl an den Aspekten zu Neptun.
Wie Norbertsco ja auch schon schrieb, ist im 7. Haus immer die Frage, symbolisiert der Planet mich oder meinen Partner? Bei mir z.B. beschreibt das 7. Haus exakt meinen Partner: mein 7.Haus liegt im Steinbock mit Mond drin, mein Partner hat eine Steinbock-Sonne und Mond im 1. Haus. (Das 7.Haus ist beim gedrehten Horoskop das 1. Haus des Partners).

@Fiona: Liebe Fiona auch von mir einen herzlichen, nachträglichen Glückwunsch.:blume:

Liebe Grüße
Gabi
 
Liebe Leute, liebe Gabi,

ich hole mal diesen alten Faden wieder hoch, weil ich ihn "immer aktuell" und interessant finde.

Nun habe ich gerade festgestellt, dass ich drei Menschen in meinem näheren Umfeld habe, die Neptun in 7 haben.

Einmal gab es eine längere Ehe mit vier gemeinsamen Kindern und offenbar Treue auf beiden Seiten. Nach der Scheidung dann hatte die Neptun-in-7-Frau viele wechselnde Partner. Älter geworden lebt sie nun seit 21 Jahren in einer Fern-Beziehung zu einem verheirateten Mann.

Der Mann, den ich kenne, mit Neptun in 7, hat mir einmal erzählt: "ich hatte extrem viele Frauen in meinem Leben, von jeder habe ich absolute Treue verlangt, aber selber war ich nie treu." Dieser Mann lebt es also selbst aus, außerdem ist er ein chronischer Lügner, geht allen Konfrontationen durch bequeme Lügen aus dem Weg.

Die dritte mit der Konstellation ist eine junge Frau, die bis sie 25 Jahre alt war, ausschließlich unverbindliche Beziehungen, teils auch Fernbeziehungen, zu Männern hatte, die sich nicht binden wollten/konnten oder schon gebunden waren.

Liebe Grüße von Chanda :)
 
Liebe Chanda, danke für diese illustrativen Beispiele. Ich finde, sie zeigen sehr schön auf, wie sich die Wechselwirkungen zwischen Grundstruktur - individuell entwickelten Mustern - konkreten Umsetzungen zeigen können. Wie zum Beispiel "Fernbeziehungen" m.E. durchaus ein praktikables Modell sein können für diese Konstellation (wenn die Beteiligten damit leben können). NE kommt nach meinen Erfahrungen (und Projektionen ... habe schließlich eine Fische-Sonne) ganz schlecht klar mit jeder Form von Festlegung und Einengung. Der kann gut in einer Beziehung leben, wenn die es ihm ermöglicht, nicht in einer Bindung, sondern eben in einer Beziehung seine Stärken einzubringen (Sensibilität, Hilfsbereitschaft, tiefste (allerdings nicht exklusive) Verbundenheit). Wenn er sich in die Enge getrieben fühlt, zum Konflikt gezwungen fühlt, "gestellt" fühlt, dann glitscht er zwischen den Fingern weg, in Alltagsschwindeleien über die ihm ziemlich gleichgültige Faktenwelt, in kleineren oder größeren Fluchten, dann greift er zum Nebelwerfer. NE muss man/frau lassen, sein lassen im positiven Sinn. Wer das nicht kann, sollte jemand mit NE in 7 vielleicht besser sein lassen ...

Das wäre so ungefähr das Konstrukt einer Grundstruktur – darauf haben Individuen dann ihre eigenen Muster entwickelt, nach denen sie ticken. Das heißt dann "Beziehungsverhalten" und so ... und wir von allen anderen Horoskopfaktoren mitgeprägt, eh klar. Wenn es darum geht, so ein Beziehungsmuster in Richtung konstruktiveres Verhalten zu modifizieren, wird es nützlich sein, den Fisch zu füttern.
 
Liebe Jake,

das hast du aber schön und anschaulich geschildert, wie es vermutlich nur ein Fisch selbst kann!

Mir ist beim Lesen die alte Frau eingefallen, mit Fische-AC und Neptun in 7. Wenn man von ihr etwas fordert, sie beispielsweise auffordert, ihre Haltung zu einem bestimmten Problem zu sagen, so hat sie nur noch Nebelschwaden im Kopf. Sie kann nur fließen und funktionieren, wenn man alles sein lässt, sozusagen nach dem Prinzip "alles kann - nichts muss". Wie der Einzelne mit Neptun in 7 umgeht, hängt natürlich auch stark davon ab, ob Neptun noch starke Aspekte zu persönlichen Planeten hat.

Ich kenne einen Mann, der Neptun im harten Aspekt zu allen vier Eckhäusern hat, zudem in Spannung zu Sonne und Mond. Der hat auch ein Riesen-Problem damit, wenn er etwas "muss". Wenn der Alltag zu hart wird, dann greift er zur Flasche und träumt sich in eine Welt, die ihm mehr Raum lässt.

LG - Chanda
 
Hallo,

Neptun ist ein Transformationsplanet, ebenso ist er der esoterische Herrscher des Mondes. Beide Planeten gehören wie Jupiter und Merkur zu den Kontaktplaneten. Mit diesen vier macht der Mensch Kontakte, fühlt und empfindet! Neptun wird primär mit Täuschung und Illusion gedeutet, was aber nur eine Art von persönlicher Entwicklungsstufe ergibt. Auf der erlösten Stufe hat Neptun mit Fähigkeiten zu tun, die bis zur Hellsicht reichen können. Neptun im siebten Haus, da geht man nicht selten von der eigenen Gutmütigkeit und Blauäugigkeit aus, besonders dann, sobald Aspekte zwischen dem Mond und Neptun der Fall sind. Der Mond fühlt sich subjektiv gesehen ähnlich an wie der Neptun, wobei der Unterschied darin liegt, dass der Mond als Gefühls-Ich ein Persönlichkeitsplanet ist, Neptun jedoch ein übergeordneter Transformationsplanet. Jedenfalls ist es wichtig zu sehen, wie Neptun im Radix eingebunden ist. Zum Beispiel kann ein Aspekt zwischen Mars und Neptun das mitbringen, was viel mit dem "Was ich am meisten liebe, durch das kann ich am meisten verletzt werden!" Neptun mit Saturn kann so etwas wie täuschungsfreien Realsinn ergeben, da diese Prinzipien "das zwischen den Dingen schwebende Geheimnis" mit Neptun bringt, und ebenso die reale Lektion eines Saturn, der für Existenzbewältigung und materielle Realität steht.

Der tiefere Sinn von Neptun wäre die innere Erlösung, die Kenntnis von der transzendenten Existenz der Seele, das symbiotische Bewusstsein, indem alles gleichen Ursprungs ist. Neptun ist so gesehen auch die Antimaterie, die geistige, übergeordnete Instanz im Kosmos. Ebenso steht Neptun für die All-liebe und das Jesusbewusstsein. Wobei seine Palette natürlich ebenso alles Formen von Sucht beinhalten kann. Bei Neptuntransiten kann man feinfühliger sein, und ebenso verletzbarer und dünnhäutiger. Neptun beherrscht das letzte Zeichen im Tierkreis, also die Fische. Im Tarot findet man als Analogie die Karte die Erlösung/das Gericht. Beim Widder beginnt die Reise und in den Fischen wird sie beendet, um zuletzt die Keime für eine neue Runde heranzubilden!

Bei den sieben Strahlen hat Neptun den 2. Strahl von "Liebe und Weisheit." Der esoterische Saatgedanke der Fische lautet: "Ich verlasse meines Vaters Haus, und indem ich es verlasse, kehre ich zurück!" Neptun in erlöster Form wäre die reine Buddha- oder Jesusliebe! Und so etwas kann ein Mensch sicher nicht innerhalb einer Inkarnation erreichen. Daher der Kreislauf von Tod und Wiedergeburt!

Alles liebe!

Arnold
 
Also, ich kann mir mit Neptun in 7 keine der üblichen Norm entsprechende Partnerschaft vorstellen...Neptun in 6: katastrophale Arbeitsplätze; Neptun in 7: katastrophale Partnerschaften?:rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben