neptun-energien.

Herbstsonne schrieb:
Ganz genau steht jetzt tNeptun über meinem r Jupiter :kiss4:

Was bringt es mir?

Ich habe darüber gelesen,diese Zeit wäre weder besonders glückbringend noch besonders unheilvoll,sie verwischt nur die Trennungslinie zwischen eigenen Wünschen und der Wirklichkeit.
Man sollte den Transit nutzen,um Erkenntnisse über das eigene Leben zu erwerben,aber nicht versuchen,seine materiellen Interessen voranzutreiben,denn damit wird man jetzt kaum Erfolg haben. :rolleyes:

Also besonders anstrengen tun sich die zwei net,
meint Herbstsonne :flower2:

Oder seid Ihr anderer Meinung ?


Liebe Herbstsonne,

Neptun über Jupiter habe ich zwar im Transit noch nicht bewusst erlebt, aber eine Konjunktion von beiden in der Radix. Die Verbindung der beiden ist tatsächlich schwer definierbar und zwischen spirituellen Höhen und Exzessen ist alles möglich. Jemand schrieb einmal, man könne damit Papst werden oder Weltmeister im Kampftrinken.

Was bringt es Positiv? Bei Jupiter müssen es ja nicht immer materielle Segnungen sein. Warum brauchen wir denn mehr materielle Dinge? Oft ist es doch so, dass sie nur ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung oder zur Zufriedenheit sind. Bei Jupiter/Neptun könnte man dieses Zufriedenheitsgefühl auch ohne materielle Güter aus sich selbst heraus haben oder entwickeln. Von innen heraus, ohne konkreten anlass, glücklich und zufriedn sein, auch wenns draußen regnet, kalt ist, die Geschäfte grade schlecht laufen etc. Wie in der Bergpredigt steht "seht die Vögel am Himmel. Sie säen nicht, sie ernten nicht und der himmlische Vater ernährt sie doch"

Lieben Gruß
Tintenfisch
 
Werbung:
Meine Jupiter Neptun Konjunktion befindet sich ja im 12. Haus.
Hier finde ich dazu folgenden Text "sehr" passend!!!

Es mag paradox klingen, wenn darauf richtigerweise erwidert werden kann, daß da sowenig als möglich getan werden muß, weil ja gerade das Tun im weltlichen Sinne mit eine Ursache des Leidens ist. Damit ist schon gesagt, daß das aus dem sowohl innerlich wie äußerlich zu pflegenden Lassen von den Dingen sich ergebende Nichttun entscheidend wichtig ist, denn wo nichts geschieht, kann es auch keine Folgen aus einem Geschehen geben und deshalb auch kein Leiden. Das scheint eine sehr einfache Formel und ein primitives Rezept zu sein, aber in Tat und Wahrheit ist das ganz und gar nicht einfach und primitiv. Das Lassen ist viel schwerer als das Tun, denn das Tun ist immer ein Befriedigen, wohingegen das Lassen ein Abstehen vom Befriedigen ist, ein Fahrenlassen der Wunscherfüllung, ein Meiden, ein Zurückziehen, ein Aufgeben, ein Nicht-mehr anstatt eines Noch-mehr.
Daß ohne Einsicht in die Wirklichkeit ein solches Lassen überhaupt je zur Erwägung käme, ist sehr fraglich, denn in der Erfüllung des Wollens scheint ja alles Glück zu liegen, alle Befriedigung und damit alles Zufriedensein. Wie die immer wieder neu zu machende Erfahrung aber zeigt, immer und immer wieder zeigt, ist die Willensbefriedigung jeweils nur von kurzer Dauer. Neue Wünsche steigen empor, neues Verlangen, neues Begehren, neues Wollen, und so setzt sich der Kreislauf des Begehrens und Erfüllens immer fort und fort, ohne Anfang und ohne Ende.

Um diesem endlosen Kreislauf, diesem ewigen und verhängnisvollen Tanz von der Geburt zum Tode, diesem immer wieder neu Geborenwerden und Sterben Einhalt bieten zu können, genügt es natürlich nicht, bloß um die Wirklichkeit zu wissen, es muß auch etwas geschehen, d. h. es muß einmal der Anfang mit dem Aufhören des Geschehens gemacht werden. Paradox gesprochen: es muß geschehen, daß nichts geschieht.

Es war einmal ein großer chinesischer Weiser, der das Nicht-tun zu seiner Lebensmaxime gemacht hatte: LAO-TSE.

„Die Welt erobern wollen durch Handeln: ich habe erlebt, daß das mißlingt"



Liebe Grüße von Goldi!!!
 
hallo tintenfisch!
Tintenfisch schrieb:
in der Sehnsucht steckt doch auch Sucht.
ja freilich ... sehnsucht ist ja auch immer der wunsch nach etwas, nach einem mittel, einem medium, das mir (so der innerste kern des sehnens und suchens) dabei hilft, ganz zu werden, heil ... (die englischen worte "whole" und "holy" zeigen diese verwandtschaft deutlicher). auch ein mensch, nach dem ich mich sehne, kann diese funktion für mich erfüllen (mit aller problematik, die damit verbunden ist, mein seelenheil an einen anderen zu ketten...).
Tintenfisch schrieb:
Kann man diesen Hunger jemals stillen oder gehört dieser Wunsch zu den neptunischen Illusionen?
Ich denke (und fühle auch), dass der wunsch, sich in einem größeren ganzen zu verlieren/finden/integrieren, erstens zu unseren grundbefindlichkeiten und zweitens zu unseren stärksten antrieben gehört. der rauch zeigt ja in schöner deutlichkeit, wie sich "etwas in nichts" auflöst (und hand in damit manches andere auch...). astrologisch interessant: als ein sextil von T-pluto auf meinen R-neptun exakt wurde, habe ich von einem tag auf den anderen meinen zigarettenkonsum von min. 60 täglich auf null gestellt (problemlos damals und seither) und mich zeitgleich intensiv der systemischen arbeit zugewendet...
neptun ist da mindestens so gnadenlos wie saturn: von allen scheinbefriedigungen des suchens bleibt nur der schein, die illusion. das vordergründige, das der "vision quest" im wege steht, wird aufgelöst. das kann eine partnerschaft sein, die als projektionsfläche und illusion des verschmelzens benutzt wurde, das können lunge oder leber sein. das kann auch die götterdämmerung einer missbrauchten spiritualität sein, wenn ich an all die wohlfeilen devotionalien einer marketing-esoterik denke...
die suche treibt uns.
Tintenfisch schrieb:
Psychologisch kann es sein, dass man als Kleinkind zu früh von der Mutter entwöhnt wurde, obwohl man noch etwas länger die engere Geborgenheit gebraucht hätte. Kann man das noch nacholen, wenn man älter ist?
ich glaube nicht, dass man irgendwas nachholen kann. das sehe ich auch eher am gegenpol von fische, im 6. haus. statt nachholen meine authentischen bedürfnisse wahrnehmen, die ich im hier und heute habe? den primärgefühlen auf die spur kommen, statt in sekundär-strategien sich selbst verpassen? die schuldzuweisung an die zu früh abstillende mutter klingt wie saturnische verhaftung ans vergangene ... da geht die suche (wie vermutlich bei jeder suche nach ur-sachen) in die falsche richtung. sich von solchen inneren verhaftungen/systemischen verstrickungen lösen, frei werden, das eigene zu nehmen und zu leben ... auch das bedeutet suche, aber eine mit anderen perspektiven.

alles liebe, jake
 
ist der zentrale antrieb schlechthin, den spirituellen sucher seine reise zu sich selbst beginnen zu lassen!

die abwesenheit oder eingeschränkte verfügbarkeit von etwas so unverzichtbarem wie der mutterliebe ist der trigger, von der seele vor der geburt "programmiert" bzw. bewusst gewählt, um die individuelle psyche, in welcher auch das ego verankert ist, zur suche nach eben dieser liebe zu nötigen.

mangelnde liebe in der kindheit lässt sich nicht wirklich nachholen - auf der ebene persönlichen kontaktes, persönlicher beziehungen kann solcher mangel höchstens teilweise nachträglich ausgeglichen werden. es bleiben löcher in der psyche - die schmerzen erst dann weniger, wenn, hmmm, bereiche unpersönlicher, bedingungsloser liebe zu erwachen beginnen. ist nicht als kompensation zu verstehen, eher nach dem motto: when awareness of god dawns, awareness of the rest dies...

war der erlebte mangel zu ausgeprägt, hilft der kontakt mit spirituellen lehrern sehr - denn diese sind in der lage, so etwas wie ein kraftfeld bedingungsloser liebe aufzubauen, welches von höchster heilkraft ist. die disziplin, zu welcher solche (authentischen) lehrer immer wieder ermuntern, ist notwendigkeit: ohne sie würde die vom mangel geprägte psyche in passivität versinken, würde ohne eigenes dazutun sich in abhängigkeit halten von der liebeskraft des lehrers, diese konsumieren wollen wie eine rauschdroge, welche alle wünsche erfüllt.

solche passivität - saturn/neptun auf der resignierenden ebene - führt, ob mit oder ohne lehrer, sehr leicht in tiefe depressionen...

SO HAM
spirit
 
solche passivität - saturn/neptun auf der resignierenden ebene - führt, ob mit oder ohne lehrer, sehr leicht in tiefe depressionen...




die der größte Lehrer sein können!!!

Von der tiefsten Ver zwei flung zur größten Erfüllung.....
 
SpiritChaser schrieb:
mangelnde liebe in der kindheit lässt sich nicht wirklich nachholen - auf der ebene persönlichen kontaktes, persönlicher beziehungen kann solcher mangel höchstens teilweise nachträglich ausgeglichen werden. es bleiben löcher in der psyche - die schmerzen erst dann weniger, wenn, hmmm, bereiche unpersönlicher, bedingungsloser liebe zu erwachen beginnen. ist nicht als kompensation zu verstehen, eher nach dem motto: when awareness of god dawns, awareness of the rest dies...
hi spirit!
in der systemischen arbeit geht es darum, sich vom vorwurf zu lösen, die eltern hätten nicht genug gegeben. im ritual des "wissenden und bewegenden feldes" wird den eltern für das leben gedankt, das durch sie geschenkt wurde, und für alles, was möglich war: "ihr habt es so gut gemacht, wie ihr konntet". die eltern werden genommen, wie sie sind, und sie werden vom kind genommen, in liebe und achtung, nicht vom späteren erwachsenen aus einer haltung, die über die eltern urteilt. das löst die destruktive bindungsliebe und befreit zu einer strömenden liebe, die über die eltern hinausweist - awareness of god? -, und es befreit, in die eigene kraft und verantwortung zu gehen.

ich denke, dieser etwas pragmatischere, inzwischen zigtausendfach in der praxis bewährte ansatz hat etwas von dem, was du - freilich in einem anderen spirituellen kontext - anklingen hast lassen. (wenn es vielleicht auch nur systemische integration am gegenpol von neptun ist... immerhin :))

alles liebe, jake
 
Hallo Jake,

du kennst dich ja sehr gut aus in Familienaufstellungen.Ich möchte da mal ein
paar Gedankengänge reinschreiben die mich immer wider beschäftigen auch in der Gefahr hin das ich mich lächerlich mache.
In der Aufstellung sagt das Kind zu den Eltern ich bin die kleine und ihr seit
die großen. Da denke ich mir körperlich hat es durchaus seine berechtigung,
aber ist es nicht so das es aus ganzheitlicher Sicht, ausgehend von der Widergeburt, meine Eltern eigentlich mein Bruder und meine Schwester ist.
Vielleicht geht es da auch etwas um Kain und Abel?

Deshalb sehe als erweiterte Sicht so das ich soweit ich meinen leiblichen Eltern die Ehre und Achtung schenke.Soweit schenke ich meine Ehre und
Achtung Gott Vater-Gott Mutter und ich kann in liebe und demut nehmen.

Ich hoffe ich konnte das so rüber bringen wie ich es meine.

Alles liebe Helga :)
 
Liebe Helga, :)

Wie du weißt, arbeite ich mit der Huber-Methode, also auch mit dem sogenannten Familienmodell von Saturn als Mutter, Sonne als Vater und dem Mond am Kind. Hinzu kommt das Mondknotenhoroskop, welches letztlich auf der Reinkarnationslehre fußt. Es geht mir jetzt nicht um Beweise, sondern darum, dass ich schon sehr viele Beratungen hatte, in welchen ein Vater- oder Mutterproblem ein Schwerpunkt war. Liz Green gebraucht ebenso die Begriffe wie das "kollektive Familienschicksal" oder das "Familienkarma", um so Entwicklungsbedinge "Ketten" nachzuweisen.

Also kann es durchaus sein, dass ein Kind in seiner Vergangenheit zum Beispiel die Mutter seiner Mutter war! Diese Ahnenketten sind nach C. G. Jung ebenso im kollektiven Unterbewussten vorhanden, unauslöschlich von Anfang an gespeichert. Und hier gibt es ebenso viele "Aha Erlebnisse", sobald man ins Mondknotenhoroskop schaut, und sieht, dass man vorher vielleicht so zu seinen Kindern war, wie der entsprechende Elternteil in der Gegenwart. Natürlich gibt es andere unzählige Möglichkeiten und Entsprechungen, aber obengenannte eben auch.

Ich finde den Hinweis von Jake wichtig, weil ja so ein Familienmodell auch aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen werden kann! Ich versuche in der Beratung immer wieder den Klienten zum fragen zu bringen, indem er sich selbst einbezieht und sagt: "Was habe ich damit zu tun, dass ich solch ein Umfeld zu meiner persönlichen Entwicklung mir herausgesucht habe?" Geht man von einer vorhandenen höheren kosmischen Ordnung aus, dann ist es ja so, dass eine Geburt in eine Familie letztlich ein Resultat vorausgegangener Handlungen in vorherigen Leben ist, also die Wirkung auf eine Ursache hin.

Gerade aus psychologischer Sicht ist es doch so, dass man da wo es weh tut am meisten hinzulernen kann! Bekomme ich als Kind Prügel, dann leide ich, setze mich letzlich mit meinen seelischen Schmerzen auseinander, grabe nach den Ursachen, suche....und dabei kann plötzlich ein Licht am Ende des Tunnels auftauchen, Hoffnung und von Antworten getragen. Jedes Horoskop trägt seine Probleme aber ebenso seine Lösung in sich. Aber manche Schicksale sind wirklich schlimm, egal was die Ursache aus der Vergangenheit dafür sein mag und solche Menschen brauchen einfach Hilfe...und ein bisschen davon haben sehr viele Foris hier schon geben können!

Mit lieben Grüßen! :kiss4:

Arnold
 
der Logos ist absolut
alles andere ist zweitrangig...

der Logos, als Welten Ich-Bin
Logos das Wort das Fleisch wurde
er hat viele Namen:
Krishna
Buddha
Christus und
Sanat Kumara
Maytreya

dieses Welten Ich
spiegeln wir
als unser Höheres Ich
oder erhöhtes Selbst

welches wiederum
in unser Ego heruntergespiegelt wird
und jetzt von uns im Zeitalter der Bewusstseinsseele
umgewandelt wird, transzendiert, dadurch dass wir
immer mehr ins unser "Dharma" kommen... im Buddhismus
der Weg... wir gehen diesen Weg durch die Erkenntnis:
"Nicht mein Wille sondern dein Wille, göttlicher Wille, geschehe!"

Es ist eine Umwandlung der Denkkräfte, die befruchtet werden
durch das Öffnen des Herz-Chakras und der Liebe
und in eine Aktivität durch unseren Willensimpuls,
auch durch die Herzenskräfte der Liebe gebracht werden.

Es geht nicht um Begriffe, das sind leere Gedankenhülsen
Interpretationen von Schriftgelehrten
es geht um den Inhalt
und das ist Geist...

Geist kann man nicht einsperren,
er ist frei und kann überall
gefunden werden, frei von Ideolgien
und Denkkonstrukten, die alle zeitlich begrenzt sind.

"Der Logos ist absolut, alles andere ist zweitrangig!"
und wir spiegeln ihn und brauchen das Ego


Das hab ich mir jetzt von einem anderen Thread geklaut (von Karuna) (bin ja schließlich ein kleiner Neptunier).

Ich find es spiegelt die Neptunenergie wieder!

Liebe Grüße von Goldi!
 
Werbung:
Hallo lieber Tintenfisch,

Zur Verbindungvon Jupiter/Neptun

Papst kann ich nicht werden und Exzesse sind bei meinen 78 Jährchen auch nicht mehr drinn.Nachdem ich im Radix eine weite Opp.(9°)zwischen beiden habe,ist es auch gimpflich abgegangen.Das heißt,bei Neptun in 2,gibt man gerne Geld aus.Weltmeister in Geldausgeben wurde ich zwar nicht,aber meine Waage-Sonne sah halt immer schöne Sachen und der Wassermann-Jupi steigerte anscheinend die Kauffreude.Ja wenn mein Steinbockmond nicht manchmal gebremst hätte. :rolleyes:

Du schreibst:
>Was bringt es Positiv? Bei Jupiter müssen es ja nicht immer materielle Segnungen sein. Warum brauchen wir denn mehr materielle Dinge? Oft ist es doch so, dass sie nur ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung oder zur Zufriedenheit sind. Bei Jupiter/Neptun könnte man dieses Zufriedenheitsgefühl auch ohne materielle Güter aus sich selbst heraus haben oder entwickeln. Von innen heraus, ohne konkreten anlass, glücklich und zufriedn sein, auch wenns draußen regnet, kalt ist, die Geschäfte grade schlecht laufen etc. Wie in der Bergpredigt steht "seht die Vögel am Himmel. Sie säen nicht, sie ernten nicht und der himmlische Vater ernährt sie doch"<

Naja man wird älter,die Bedürfnisse kleiner,zufriedener mit dem was man hat. ;) Deine Zeilen paßen sich super an,für den doch länger andauernden Transit.
Schön hast Du das beschrieben :danke:

Ach ja,ich hatte ja auch schon Neptun Quadrat Jupiter und Neptun Quadrat Neptun.Oh Gott,was war da alles.Bei sovielen Transiten im Leben verschwimmt schon alles. :schaukel:

Liebe Grüße,
Herbstsonne :flower2:
 
Zurück
Oben