Neptun auf der Sonne

Werbung:
Und weil ich schon bei neptun bin. Mir erscheint das wissen um gegenwärtige und kommende sternenstellungen ein wenig wie der besuch beim kartenleger.

Nicht, dass ich nicht sehr genau wüsste, wovon ich spreche. Mein Kontroll- und verstehen-wollen-zwang haben mich eine menge geld ausgeben lassen. Und wie sich fetzen meiner selbst anfühlen weiß ich nicht erst seit gestern. aber hier scheint mir schon durch die sprache eine verfremdung stattzufinden. Wo stehen in einem chart die gelebten ebenen? Wo der feste wille zum wandel? Wo die sehnsucht nach heil-werden? Ich leide nicht an pluto – ich erlebe ihn, und zwar dort in meinem realen leben, wo ich mich noch nicht an die kosmischen gesetze (saturn?) halte, bzw. wo umbau nötig und gut für mich ist. Insofern arbeitet ihr hier mit bildern, die euch viel, mir weniger sagen, aber karten sind für mich auch nicht in letzte tiefen deutbar. Und trotzdem hilft immer wieder ein satz weiter, den ich hier lese und für den tag mitnehme, darauf herumkaue, verdaue, integriere...

Könnte es sein, dass (möglicherweise von mir) verstand mit geist verwechselt wird? Die höchste ebene kann zusammenhänge und strukturen erkennen – muss das der verstand sein? Muss das benannt werden? Kann nicht höchste erkenntnis – eh nur geschenkt – wie ein bild vermittelt werden? Und jeder fasse es nach seinen kräften? Ich halte das kleinhirn für ursprünglicher, wichtiger, ganzheitlicher... und muss/kann ich nur über schmerzen lernen? ich kann es nicht glauben. ich glaube es nicht!!!

Und jetzt bitte – das sollte NICHT provozieren. Das sind so meine gedanken, mein ringen um wahrheit und ich bitte, darin ernst genommen zu werden. Antworten wären schön, ...

lg mira
 
wieso verwechselt?

vermischt sich doch immer wieder - geist befruchtet den verstand, verstand malt bilder mit worten... verstand mag ich allerdings nicht so gerne, ist mir zu sehr aufs denkvermögen reduziert - erweckt den anschein, emotionale reaktionen und prozesse, überhaupt psychische empfindungen aus der ebene des begriffe bildens heraushalten zu können...

und das eben halte ich für einen trugschluss - oder, wenns gelingt, für etwas wie abkopplung oder sogar unterdrückung... die indischen astrologen sagen, merkur ist das kind vom mond - heisst, das rationale prozesse immer auf emotionalem boden gedeihen...

no computerbrain...

namoh
spirit
 
und noch einen schritt weiter...

das kleinhirn als die empfindungszentrale empfängt bilder, die in worte, wortbilder umgesetzt werden?

henne und ei - geschichte? denke aber eher so herum.

und geist als die oberste instanz - wesenskern.

lg mira
 
hi mira,

geist als oberste instanz, hmmm... ist wirklich erneut ein interessanter punkt, welche vorstellungen und zuordnungen verschiedene menschen an bestimmte begriffe binden.

hätte da ein paar fragen: inwieweit ist geist bewusst? vollständig oder teilweise? inwieweit unterscheidet sich geist von seele? ist geist sterblich oder unsterblich? ist er teil des ego oder des selbst? gehören ihm "höhere" funktionen wie z. b. ethisches empfinden an? <- wäre genau dies nicht ein ganz guter job für jupiter??

vorschlag: geist und seele bilden einen verbund, welcher untrennbar durch die reihe der inkarnationen wandert. seele ist zuständig für liebe, geist für erkennen. beide sind aus physischer perspektive gesehen unsterblich. innerhalb einer inkarnation formt sich, gespeist aus der seele, die individuelle psyche, die wunschnatur inkl. aller ängste. natürlich sind dem individuum zunächst weder das ganze potential seines geistes noch seiner seele wahrnehmbar. das seelische potential transformiert sich sozusagen herunter zu emotionalen empfindungen und reaktionen, zielt auf den ausdruck von zuneigung ab - was wir gemeinhin (irrtümlicherweise) als liebe bezeichnen.

der geist transformiert sich herunter und teilt sich auf in die bereiche denkvermögen, erkenntnisfähigkeit, ethisches empfinden. ist mal wieder nicht ganz sauber, dieses modell - aber ihr wisst ja schon, mit meinem widder-ac bringe ich gern bälle ins rollen - und geh dann weiter auf den nächsten spielplatz... ;)

namoh
spirit
 
hi spirit,

Geist als ein unbewusster keim, der in die schöpfung geschickt wird zur entwicklung. Er erhält hüllen verschiedenster stofflichkeit, die ihn durch die inkarnationen begleiten, u.a. das, was du als seele bezeichnest. Dabei ist für mich der geist etwas, das die richtung angibt, das lernen will, das sich entwickeln will und soll, um am ende als bewusster entwickelter wieder zum ursprungsort zurückkehren zu können. Und nur bewusst kann er dort der unglaublichen strahlungsintensität standhalten, die in der nähe zur urkraft (gott) herrscht. Geist ist insofern immer bewusst, aber auf unterschiedlichem entwicklungsniveau – nein, klingt nach wertung – unterschiedlichen wegen unterwegs.

Du hast einmal von dem wesenskern oder licht im inneren gesprochen. So stelle ich mir den geist vor, drängend, nach hause zu kommen. Was vom letzten leben bleibt ist nur das tatsächlich erlebte, die erfahrung, der persönlichkeitszuwachs. Und wenn du so willst, wird die nächste inkarnation darauf aufbauen, ohne sich direkt erinnern zu können, wäre auch zu belastend. Es reicht das, was in diesem leben als aufgabe ansteht. Kreisläufe...

Für mich sind verstand wie gefühl nur werkzeuge, beides ist gebunden an den körper, ist hilfe, aber nicht oberste instanz und vergeht mit ende dieses lebens. (fälschlicherweise wird ein brilliantes gespräch auch als geistreich bezeichnet – dem stimme ich so nicht zu.) Die seele ist speicher für das nächste leben?

Interessant sind für mich die verbindungen, die man sich selbst durch eigenes wollen, gedanken, gefühle, hänge, süchte... schafft. Nimmt magnetische wirkung an, sie sammeln sich, verstärken sich und kehren zum ausgangspunkt (mir) zurück – gesetz von aussaat und ernte, kommt es erst im nächsten leben zum tragen, erinnert man sich nicht mehr an die ursache und nennt es dann karma... für mich ist hier der ansatzpunkt, änderung zu schaffen. Ich bestimme als geist die richtung. Und war sie falsch, muss ich zurück.

Fürs erste...
(und nicht alles von mir, aber meine vollste überzeugung)

lg
mira
 
nachtrag:

bin damit vermutlich nicht zufällig im neptun. Wer sonst transformiert so offensichtlich ins feinere? Und sterne – kanäle, die karma zurückleiten, gruppiert nach art der aufgaben...
 
sodele,

der arzt hat gestern gesagt, ich soll mehr knüpfen... ;)

hab also mal wieder ein paar maschen des netzes aufgenommen, heute war die bauzeit ungefähr von 18:00 - 18:30.

weitere maschen werden in lockerer reihe folgen...

namoh
spirit
 
das war der titel...

and nothing else matters!!!

individuality has to submit itself into the collective! ego has to become a tool...

since NOTHING on earth keeps, what heaven promises... and to live means to give - otherwise it's just a shallow echo of the meaning of live...

namoh
 
Werbung:
mir brennts schon die laengste zeit unter den naegeln, bauch kopf, die seele. 3 teile sinds meiner meinung nach, mindestens.
no computerbrain lese ich da oben. jemand der auf der jagd ist nach sowas wie geist, will vielleicht, wovon unsereins keine ahnung hat... erdig wie ich bin assoziiere ich jedenfalls: es geht um das ding mit dessen hilfe ich mir morgens die u bahnkarte kaufen kann ? und in mir kommt eine ahnung, ganz warm und gluecklichmachend, dass der geist wie wir ihn kennen und taeglich nutzen, tatsaechlich nur die hardware ist. ohne die programme die draufkommen lauft da gar nix.
festhalten oder loslassen. geboren werden und sterben. jeder hat doch angst vor solchen dingen. wenn seele nicht was total neues vorgestzt kriegt, nicht ins kalte wasser geworfen wuerde, oder auch wenn wir schon wuessten wovor wir uns fuerchten, wir braeuchten kein gefuehl von angst. dieselbe seele die im bauch oder im herzen dinge anstellt, tuts eben im kopf auch. nur kommt was anderes dabei raus. um dem kopf zu sagen wie er funktioniert, gibts zuerst mal gene. der geist beginnt doch ganz klein, sich selbst bewusst zu werden. wann beginnt ein kind sich selbst im spiegel zu erkennen ?
mir geht mein kopf die meiste zeit ziemlich auf die nerven. ich kenn ihn auch schon eine weile. wenn da nicht momente waeren, in denen alle kleinen teile, die man kennt, ploetzlich ein grosses ganzes wundervoll helles bild ergeben wuerden. es haette wenig sinn.
eine vermutung: geist faengt da an, wo der verstand beginnt luecken aufzuweisen.
die seele moechte in der fremden huelle adaequaten ausdruck finden. und muss sich darin arrangieren. koerperlichkeit kann belasten. wie auch ...saturn ? ich bin gott sei dank nicht was ich denke. oder zumindest nur in dem moment, da der gedanke weilt. die kraft die dahintersteht und sich nur selten zeigt allerdings, weiss viel mehr.

mitsy
 
Zurück
Oben