Neptun auf 0° Fische

Kayamea

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
5.784
Ort
da, wo das Herz schlägt
Liebe Foris, :)

Neptun in Fische ein Wunschpunsch:

ich wünsche mir, dass die Menschen und insbesondere die Astrologen wieder mehr der Symbolsprache Gehör schenken

ich wünsche mir, dass die Menschen wieder ihren Träumen vertrauen

ich wünsche mir, dass Träumer, Romantiker und Engel wieder Gehör finden

ich wünsche mir, dass unser "Wasser des Lebens" uns unsere Schandtaten verzeiht

Und die Liebe?

Liebe bleibt nur dann eine Illusion, wenn wir glauben sie geschenkt zu bekommen ohne selbst andere mit Liebe zu beschenken.

Rainer Maria Rilke schreibt am 29. April 1904 in Rom an Friedrich Westhoff:

Liebe ernst nehmen und leiden und wie eine Arbeit lernen, das ist es, Friedrich, was jungen Menschen nottut. – Die Leute haben, wie so vieles andere, auch die Stellung der Liebe im Leben missverstanden, sie haben sie zu Spiel und Vergnügen gemacht, weil sie meinten, dass Spiel und Vergnügen seliger denn Arbeit sei; es gibt aber nichts Glücklicheres als die Arbeit, und Liebe, gerade weil sie das äußerste Glück ist, kann nichts anderes als Arbeit sein. – Wer also liebt, der muss versuchen, sich zu benehmen, als ob er eine große Arbeit hätte: Er muss viel allein sein und in sich gehen und sich zusammenfassen und sich festhalten; er muss arbeiten; er muss etwas werden!

Denn, Friedrich, glaube mir, je mehr man ist, je reicher ist alles, was man erlebt. Und wer in seinem Leben eine tiefe Liebe haben will, der muss sparen und sammeln dafür und Honig zusammentragen.

Man muss nie verzweifeln, wenn einem etwas verloren geht, ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück; es kommt alles noch herrlicher wieder. Was abfallen muss, fällt ab; was zu uns gehört, bleibt uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen. Man muss in sich selber leben und an das ganze Leben denken, an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, denen gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt. –

Wer sich auch was wünschen mag, kann das gerne hier tun.

:umarmen:
 
Werbung:
Hallo Martina,

wunderbar - so ein neptunischer Wünsche-Fred.:danke:

Durch meine Saturn-Neptun Konjunktion sind meine Wünsche meist schröcklich realistitisch. Eigentlich kommen nur Wünsche hoch, die ich auch realisieren kann, das Sehnsuchtsvolle bleibt meist außen vor.
Deine Wunschliste kann ich allerdings ganz und gar unterschreiben, ganz besonderns der Wunsch zum "Wasser des Lebens". Wie sehr muss das Wasser zur Zeit "leiden" - erst das Öl und jetzt die Verstrahlung. Was machen wir dummen Menschen da bloß mit der Natur?

Der Text von Rilke gefällt dir, gell? Mir auch. Ich glaube da werden unsere Saturne in 5 angesprochen: Liebe ist Arbeit:)
Text von Rilke:
Liebe ernst nehmen und leiden und wie eine Arbeit lernen, das ist es, Friedrich, was jungen Menschen nottut. – Die Leute haben, wie so vieles andere, auch die Stellung der Liebe im Leben missverstanden, sie haben sie zu Spiel und Vergnügen gemacht, weil sie meinten, dass Spiel und Vergnügen seliger denn Arbeit sei; es gibt aber nichts Glücklicheres als die Arbeit, und Liebe, gerade weil sie das äußerste Glück ist, kann nichts anderes als Arbeit sein. – Wer also liebt, der muss versuchen, sich zu benehmen, als ob er eine große Arbeit hätte: Er muss viel allein sein und in sich gehen und sich zusammenfassen und sich festhalten; er muss arbeiten; er muss etwas werden!

Wie klar erkannt, aber neptunisch finde ich seine Ansicht bezüglich der Liebe nicht, eher saturnisch. Und siehe da, auch Rilke hat einen 5.-Haus-Saturn.:)
Mit dem Fische-DC übte das Neptunische wahrscheinlichen einen großen Reiz auf ihn aus.

Rainer Maria Rilke,4.12.1875, 00.15Uhr, Prag:
horoskop9aap.gif


lg
Gabi
 
Hallo liebe Gabi, :)

dass Du hier Zugang hast, freut mich und dachte ich mir auch. :) Ja, Saturn in 5 für sich genommen ist "die Arbeit" - aber vorallem die an sich selbst um im Außen zu bestehen. Wenn Neptun zu Saturn stößt, dann kommt die "spirituelle Arbeit" an sich selbst noch hinzu und dann erkennt man erst, dass Liebe nicht aus verträumten Illusionen alleine, aus passivem Erwarten von Handlungen der anderen oder aus blosem Erträumen der ganz großen Liebe entsteht.

Sie entsteht dann, wenn wir diese inneren Räume in uns "erarbeiten" und mit Leben füllen und nicht indem wir uns von außen füllen lassen. :)

Danke für Deinen Input und die Grafik von Rilke. Seine Saturn-Mond-Konjunktion im Wassermann steht für mich für das visionäre Gespür dessen, was die Menschen bewegt, egal in welcher Epoche unserer Geschichte sie leben, er festigt (Saturn) die einfachsten Werte, die dem Menschen immer zu Eigen sein werden und verpackt sie in "weisen" Worten, die durch seinen Skorpi-Merkur für manchen unbarmherzig tiefgründig klingen mögen...

Liebe Grüße
 
Ja, Saturn in 5 für sich genommen ist "die Arbeit" - aber vorallem die an sich selbst um im Außen zu bestehen. Wenn Neptun zu Saturn stößt, dann kommt die "spirituelle Arbeit" an sich selbst noch hinzu und dann erkennt man erst, dass Liebe nicht aus verträumten Illusionen alleine, aus passivem Erwarten von Handlungen der anderen oder aus blosem Erträumen der ganz großen Liebe entsteht.
Hallo Kayamea,

ja für den Saturn in 5 mag das zutreffen,
aber allgemein bin ich da nicht überzeugt von dieser Weisheit:)
das sieht mein 5.Haus im Fisch etwas anders

Sie entsteht dann, wenn wir diese inneren Räume in uns "erarbeiten" und mit Leben füllen und nicht indem wir uns von außen füllen lassen. :)

man kann eigentlich nur etwas von außen füllen was leer war, selbst das eigene Befüllen ist nicht richtig,
denn wir sind gefüllt von Leben und Liebe .

Mein Wunsch?

Ich wünsche mir das es jedem Menschen mindestens so gut geht wie mir.
ich wünsche mir das sich mein Wunsch erfüllt.

sagt der t-Neptun auf dem Radix-Mond;)



LG
flimm
 
Werbung:
Zurück
Oben