NEIN!- sagen...

Ulien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2005
Beiträge
2.464
Ort
~ Oche wa?
Moin Moin Ihr`s:),


....sagt mal.... wie gut könnt Ihr Nein sagen? Ich habe heute Nein gesagt weil ich eben nimmer kann...
Irgendwann ist doch ne Grenze da.... es ging darum, dass ich nächste Woche nen Lehrgang übernehmen sollte. Aaaber...ich habe eh Dienst (von Montag bis Donnerstags) abends...ausserdem Montag nen wichtigen Termin... Und geplant Dienstag-Donnerstag Tagsüber meine Prüfungen erneuern (muss alle 2 Jahre) da sonst meine Lehrberechtigung verfällt....

Nun zielte man darauf dass ich meine Prüfungen ander mal erneuer.... aber wieder ne Woche von 7.00-21.30 schaff ich nimmer....
Kam ein für mich fast erpresserisch klingendes Argument , dass wenn ich jetzt Nein sage wohlmöglich den 2-Monate Auftrag auch nicht bekäme (ab Anfang Februar). Hab ich mich gelassen und konsequent gegeben : "Ja dann ist das eben so..."

Irgendwie fühl ich mich ganz schön...ehm.... Ich hab mich ganz schön verheizen lassen dort die letzten Jahre.... Da hieß es immer man wisse nicht wie das mit Folgeeinsatz aussieht....okay suchte ich mir Aufträge für meine Werkstatt und dann Lalüühlala : Du must kommen der und der ist Krank.....und was mach ich doof? ...Klar will nicht als unzuverlässig gelten usw.... und schlag mich doppelt :/

Nen gutes Pokerface bin ich nicht....und ich hab Nein gesagt....das erste mal....

Hab ja in mich reingehorcht und genau diese Planungsunsicherheit und dann die ständige Doppelbelatsung machen mich platt....

Schaun wir mal was ich von meinem Nein habe.... ein unsicheres Gefühl auf jeden Fall.... Aber ich werds beinhart durchziehen....

:alien:
 
Werbung:
Bravo, Ulien! Du bist nicht weniger wichtig als deine Mitmenschen, im Gegenteil, DIR muss es gut gehen, dann kannst du auch "gewinnbringend" im Außen agieren.
Und wenn alles in dir nach einer Auszeit schreit, dann gönn deinem Körper diese, er schreit nicht umsonst. Du bist ja, wie man lesen kann, ein sehr hilfsbereiter Mensch und tust es wohl auch gerne. Wenn man so eine aktive Mitarbeiterin ist, sollte jeder Verständnis haben, wenn man mal nicht verfügbar ist. Vielleicht ist dies aber für dich auch ein Zeichen, jobmäßig vielleicht etwas Neues zu beginnen?
Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück.
Lorna
 
Ich tu mir schwer mit dem nein sagen. Toll, wenn du das hinkriegst. Ist vielleicht auch ein Lernprozess? Generell bin ich sowieso etwas konfliktscheu. Das hat wohl damit zu tun, dass man sich schwer tut jemanden zurück zu weisen.
 
Sehr gut, Ulien, dass Du das gemacht hast! Ich kann auch nicht gut Nein sagen, habe im Krankenhaus auch jahrelang brav Ja gesagt, wenn ich für jemanden, der krank war einspringen sollte. Mein Mann mußte mit mir kämpfen, damit ich mich an meinem Arbeitsplatz wehre, es war für mich immer der Horror, wenn ich absagen sollte, hinterher aber fühlte ich mich immer gut.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt anders handeln würde oder es auch könnte. Vielleicht ist es mir inzwischen nicht mehr ganz so wichtig, dass ich anderen zu Gefallen bin. Leider ist das ja alles ein recht langer Lernprozess, bis man sich selber soweit hat!

Aber wenn Du nicht Nein sagst, bei der Situation, die Du geschildert hast, wirst Du krank. Ich habe genau durch diesen Druck meinen Bandscheibenvorfall bekommen.

lg Siriuskind
 
Das war super, Ulien! :thumbup:

Du kannst echt stolz auf Dich sein, da hast Du was geschafft!


Kann das auch nur gaaaaaanz schwer, und wenn es dann endlich doch mal raus ist, hab ich nachher ein schlechtes Gewissen.
 
Moin Moin Ihr`s:),

....sagt mal.... wie gut könnt Ihr Nein sagen? Ich habe heute Nein gesagt weil ich eben nimmer kann...
Irgendwann ist doch ne Grenze da....

erstmal gratulation ... für deinen mut ...
den mut fasst man aber auch oft erst dann wenn eben diese grenze erreicht ist ... ich kenn das ja

und es ist auch logisch dass eben dann die drohungen/erpressungen kommen ... weil nein eben nicht erwünscht ist - erwünscht ist der mundtote sklave der alles tut was man ihm sagt

das problem was man bekommt ist wenn man nie nein sagt, dass die gefahr besteht dass andere das eigenen leben bestimmen und man selbst eigentlich nur noch wie eine marionette funktioniert... man gibt den kleinen finger um jemanden zu helfen aber dann wird man schnell bei der hand gepackt und die scheisse gezerrt

ich hab schon öfters nein,bis hierher und nicht weiter denn die grenze ist bereits überschritten... gesagt - und es war nie so wirklich leicht weil ja meistens konsequenzen, erpressungsversuche, drohungen usw. damit in verbindung stehen ...

kann mich noch gut erinnern als man von mir verlangte für den mindestgehalt 7 tage die woche zu arbeiten ... da wurde es auch so hingestellt als wäre mein verhalten völlig unverschähmt usw. - aber das ist es nicht ... unverschähmt ist eher das von mir zu verlangen

oder ein andermal wurde verlangt strafe zu zahlen weil ich mir selbst etwas gutes tat usw.

ich könnte die liste noch fortsetzen ...
manche bewundern dieses nein sagen auch, aber viele trauen sich es nicht weil viele erpresst werden damit und sich nicht NEIN sagen trauen

ein schlechtes gewissen sollte man nie über seine eigenen entscheidungen haben
denn wenn das schlechte gewissen dann überhand nimmt ist man praktisch gebrochen und das ist das ziel - denn dann fällt man keine eigenen entscheidungen mehr sondern lebt das leben anderer und nicht sein eigenes

muss man ein schlechtes gewissen haben weil man sein eigenes leben leben möchte und nicht das leben anderer?

das schlechte gewissen wird einem so vermittelt, damit man es bereut nein gesagt zu haben um sich schön brave immer-ja-sager zu "züchten" oder zu erziehen

vielleicht ist das mit dem schlechten gewissen auch so weil neid aufkommt wenn sich wer traut nein zu sagen ... sodass sich der nein-sager folglich schlecht zu fühlen hat und bestraft werden muss ...

wobei sich eigentlich der schlecht fühlen müsste der über andere köpfe hinweg entscheidet ohne auf diese rücksicht (also ein ja/nein akzeptieren können) zu nehmen ...

grüße liebe
daway
 
Danke!! für Eure Antworten:)

Da geht es mir doch gleich besser. Mir ist da grade ein Licht aufgegangen als ich das alles gelesen habe...
Werde da heute Abend mal näher erläutern.....Nu erst mal :morgen:....denn mal wieder ab ins Getümmel.

Liebe Grüße vom Ulien :alien:
 
"Hi, Sage; Du kannst.."
"Nein"


Also ich warte bei den meisten erst gar nicht ab, was sie wollen...ich sage nein...schließlich haben alle selber gesunde Arme und Beine und können ihren Müll selber erledigen.


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben