Neid von Venus oder Mond abhängig???

... wenn ich noch anmerken darf: Neid entsteht nicht durch blosen Vergleich, sondern durch ungerechten Vergleich und ungerechtes Urteilen.
Persönlicher Vergleich und persönliches Urteil sind per se ungerecht- weil beidem die eigene Person zugrunde liegt.
Ich vergleiche mich mit...- schon isses passiert.

Vergleiche sind nur dann neutral, wenn die eigene Person aussen vor bleibt- ansonsten: Neid oder Stolz.
 
Werbung:
Persönlicher Vergleich und persönliches Urteil sind per se ungerecht- weil beidem die eigene Person zugrunde liegt.
Ich vergleiche mich mit...- schon isses passiert.

Vergleiche sind nur dann neutral, wenn die eigene Person aussen vor bleibt- ansonsten: Neid oder Stolz.

sehe ich nicht ganz so - ein Beispiel:

Du bist reich, ich bin arm = Vergleich
Du bist erfolgreich, weil Du reich bist, ich bin erfolglos, weil ich arm bin = ungerechter Vergleich mit Urteil, dem Neid zugrunde liegen kann.

Oder, Du bist groß, ich bin klein = Vergleich
Du schaffst das nur, weil Du groß bist, ich schaffe es nicht, weil ich klein bin = ungerechter Vergleich mit Urteil, dem Neid zugrunde liegen kann.

Lieben Gruss
Martina
 
sehe ich nicht ganz so - ein Beispiel:

Du bist reich, ich bin arm = Vergleich
Du bist erfolgreich, weil Du reich bist, ich bin erfolglos, weil ich arm bin = ungerechter Vergleich mit Urteil, dem Neid zugrunde liegen kann.

Oder, Du bist groß, ich bin klein = Vergleich
Du schaffst das nur, weil Du groß bist, ich schaffe es nicht, weil ich klein bin = ungerechter Vergleich mit Urteil, dem Neid zugrunde liegen kann.
Das ist aber genau das, was ich meine, Martina. :)
Durch das 'Weil' kommt die eigene Person ins Spiel- und damit die Wertung = das Urteil. Ich nenne 'du arm, ich reich' nicht Vergleich- es ist einfach eine Tatsache, die man sieht, ohne ihr eine weitere Bedeutung zu geben. Erst der Vergleich, dh der Beobachtung eine Bedeutung zu geben, die in Bezug zu mir selbst steht, führt zu Neid oder Stolz.
 
Liebe Simi, liebe Martina und so weiter!

Eine neue These zu Neid, die weder mit Venus/Saturn noch dem Mond bzw. der Venus zu tun hat. Auch nicht mit dem 8ten Haus oder dem 2ten.
Sondern mit dem 7ten. Mit dem Du, dem Anderen.
Neid entsteht durch Vergleich mit...stimmt!
Durch Messen an...stimmt!
Neid entsteht durch einen starken Fokus auf den anderen, das andere.
Durch die permanente Angst, der andere könnte es besser haben, der andere hat es leichter, der andere, der andere...usw.
Der Fokus auf das eigene Leben (1.Haus) verschwindet.

Ich sehe übrigens den Zusammenhang zwischen Neid und Stolz gar nicht. Vielleicht gibts einen im religiösen Kontext. Aber ich habe leider keine religiöse Erziehung, deshalb da eine Wissenslücke.

Was der Mond mit Neid zu tun haben soll, verstehe ich gelinde gesagt GAR NICHT! Der Mond fühlt. Er wertet ja nicht beim Fühlen, sondern er fühlt mal und sonst gar nix.

LG

Anna
 
Das ist aber genau das, was ich meine, Martina. :)
Durch das 'Weil' kommt die eigene Person ins Spiel- und damit die Wertung = das Urteil. Ich nenne 'du arm, ich reich' nicht Vergleich- es ist einfach eine Tatsache, die man sieht, ohne ihr eine weitere Bedeutung zu geben. Erst der Vergleich, dh der Beobachtung eine Bedeutung zu geben, die in Bezug zu mir selbst steht, führt zu Neid oder Stolz.

Ja, jetzt sehe ich, dass Du es so gemeint hast, wie ich auch. :)
 
Hallo Anna, :)

Eine neue These zu Neid, die weder mit Venus/Saturn noch dem Mond bzw. der Venus zu tun hat. Auch nicht mit dem 8ten Haus oder dem 2ten.
Sondern mit dem 7ten.

Hast Du noch nicht gelesen, was ich Dir in dem Thread "Venus Saturn" geschrieben habe? Da kommt auch das 7. Haus ins Gespräch, weil Venus-Haus.

Lieben Gruss
Martina
 
Hallo Anna, :)



Hast Du noch nicht gelesen, was ich Dir in dem Thread "Venus Saturn" geschrieben habe? Da kommt auch das 7. Haus ins Gespräch, weil Venus-Haus.

Lieben Gruss
Martina

Stimmt, das ist ja das Venushaus. :tomate:
Sorry, ich hab mir vor 20 min. eine KOpfschmerztablette reingeworfen, die mich ein bisschen abspaced sozusagen...
 
Liebe Simi, liebe Martina und so weiter!

Eine neue These zu Neid, die weder mit Venus/Saturn noch dem Mond bzw. der Venus zu tun hat. Auch nicht mit dem 8ten Haus oder dem 2ten.
Sondern mit dem 7ten. Mit dem Du, dem Anderen.
Ja schon: mit dem Du, dem Anderen. Aber! Das Du, der Andere, das ist nicht das 7. Haus, Anna. Das 7. Haus ist das Du des Partner, des wirklichen oder des potentiellen- nicht aber das Du jedes x-beliebigen Menschen. Nicht verwechseln!

Annastern schrieb:
Neid entsteht durch Vergleich mit...stimmt!
Durch Messen an...stimmt!
Neid entsteht durch einen starken Fokus auf den anderen, das andere.
Durch die permanente Angst, der andere könnte es besser haben, der andere hat es leichter, der andere, der andere...usw.
Es ist die eigene Unzulänglichkeit, die einen erst messen lässt- oder eben die eigene Überlegenheit. Erst dadurch kommt der Andere überhaupt in Spiel.

Annastern schrieb:
Der Fokus auf das eigene Leben (1.Haus) verschwindet.
Nein. Das IST der Fokus auf das eigene Leben- eben dieser Vergleich. Das Ich in Bezug auf andere. Mit dem 1. Haus hat das aber nichts zu tun.

Annastern schrieb:
Ich sehe übrigens den Zusammenhang zwischen Neid und Stolz gar nicht. Vielleicht gibts einen im religiösen Kontext. Aber ich habe leider keine religiöse Erziehung, deshalb da eine Wissenslücke.
Es gibt einen spirituellen Kontext, den du leicht selbst beobachten kannst, Anna. Die materielle Welt ist auf Dualität aufgebaut, dh jedes Ding hat sein Gegenteil. Mann/Frau, schwarz/weiss, Tag/Nacht, Geburt/Tod- Neid/Stolz ist auch ein solches Gegensatzpaar. Beide gehören zusammen, keins kann ohne das andere sein, sie bedingen einandern und sind zusammen eins. Dh wo das eine ist, ist automatisch auch das andere. Wer auf irgend etwas neidisch ist, ist gleichzeitig auch auf irgend etwas stolz.

Annastern schrieb:
Was der Mond mit Neid zu tun haben soll, verstehe ich gelinde gesagt GAR NICHT! Der Mond fühlt. Er wertet ja nicht beim Fühlen, sondern er fühlt mal und sonst gar nix.
Da hast du es- was für ein Unsinn!
Der Mond fühlt, heisst es. Neid ist ein Gefühl- ergo: Mond = Neid. BLÖDSINN!

Wo fühlt man sich denn unzulänglich, Anna? Na da, wo man Ängste hat.
Und wo ist das? Du ahnst es schon: da, wo die 4 Angstplaneten stehen.

Beispiel: Ich habe Saturn in 12, ich hatte immer grosse Angst, aus mir herauszukommen. Ein Alptraum war zB, mich fotografieren zu lassen. Was habe ich andere beneidet, die lässig vor der Kamera possierten- ich konnte das nicht!
 
Werbung:
sehe ich nicht ganz so - ein Beispiel:

Du bist reich, ich bin arm = Vergleich
Du bist erfolgreich, weil Du reich bist, ich bin erfolglos, weil ich arm bin = ungerechter Vergleich mit Urteil, dem Neid zugrunde liegen kann.

Oder, Du bist groß, ich bin klein = Vergleich
Du schaffst das nur, weil Du groß bist, ich schaffe es nicht, weil ich klein bin = ungerechter Vergleich mit Urteil, dem Neid zugrunde liegen kann.

Lieben Gruss
Martina

Hallo :)

manchmal schon erstaunlich, wie eines in das andere spielt.

Ich habe vorhin in "Himmlische Psychologie" (D.Hebel) gelesen und dort findet sich unter dem Sonne/Uranus Aspekt der Hinweis, dass Menschen mit dieser Konstellation eines überhaupt nicht abkönnen: Sich mit anderen zu vergleichen!;)

Wäre vielleicht ein weiterer Denkansatz für nicht vorhandenen Neid: wer nicht vergleichen kann oder vergleichen will, der wird aufgrund dessen auch keinen Neid entwickeln können!? :zauberer1
 
Zurück
Oben