Neid von Venus oder Mond abhängig???

AliceNRW

Aktives Mitglied
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
1.724
Neid gehört zu Venus-Saturn. Venus, weil sie für unsere Wünsche und Vorstellungen von Schönheit und Harmonie stehen und Saturn, weil er sich dazu verpflichtet sieht, diese auch zu erfüllen. Geht das nicht, wird andernorts gesucht (Schütze), Verglichen (Waage) und Kopiert (Löwe und Krebs). Mit einer Portion Löwe im Gepäck z.B. wird der Neid(er) auch nach Außen hin sichtbar.

Ist das so? :confused:

Für mich ist Neid ein Gefühl, das nach Innen wirkt und wird daher nicht mit der Venus erzeugt, allenfalls ausgelebt. Neid ist für mich ein Mondthema?! ;)
 
Werbung:
Aus "Die heilenede Kraft der Emotionen".

Neid = "Ich finde, es gehört mir, und ich will es auch für mich haben."
Mißgunst = "Wenn ich es nicht haben kann, dann werde ich es vernichten."

Beide Begriffe werden meist "verwässert" verwendet. Demnach Neid -> Stier und Mißgunst -> Scopion. Verwässerung-> Stier-Scorpion-Achse.
 
Aus "Die heilenede Kraft der Emotionen".



Beide Begriffe werden meist "verwässert" verwendet. Demnach Neid -> Stier und Mißgunst -> Scopion. Verwässerung-> Stier-Scorpion-Achse.

Hallo :)

ist mir immer noch zu wenig im Hinblick auf Neid. Zunächst mal, ich kenne das Gefühl überhaupt nicht! Obwohl meine Löwen Mond/Venus/Mars schöne Dinge lieben und "haben wollen".;)

Beispiel am Garten meiner Freundin: Finde ich schön, ich genieße es diesen gepflegten und liebevollen Garten zu sehen und mich darin aufzuhalten. Aber.......haben wollte ich den um keinen Preis der Welt! Denn das würde bedeuten monatelang auf den Knieen rutschend die Pracht zu pflegen. Dazu habe ich keine Lust und den "grünen Daumen" soweiso nicht - bei mir überlebt nur das Stärkste - auch im Hinblick auf Pflanzen:D

Also wo ist dann die Grenze, dass ich schöne Dinge sehe, die auch wahrnehme, aber nicht neidisch reagiere?! Merkur Opp. Saturn vielleicht? Auch das Negative der Geschichte sehen?:rolleyes:
 
Hallo

Neid = "Ich finde, es gehört mir, und ich will es auch für mich haben."
Mißgunst = "Wenn ich es nicht haben kann, dann werde ich es vernichten."

Das ist aber heftig ausgedrückt;)
Gleich mal richtig druff.

Wie sieht es denn damit aus:
Neid:= "Du hast etwas, das hätte ich auch gerne".
Mißgunst:= "ich gönne dir nicht das, was du hast".

Ich finde schon das hierin ein großer Unterschied liegt:)

Aber das die Venus der Neid ist, damit kann ich mich nicht so recht befreunden.
Das überzeugt mich einfach noch nicht.

Ich sage für mich, wenn jemand sich zur Schau stellt und sagt, schaut was ich so alles habe, dann erzeugt er willentlich Neid, also ist er stolz auf sich.
Stolz und Neid gehören zusammen.
Wer Stolz ist, oder sein kann, der kann auch neidisch sein.

LG
flimm

Doch ich meine schon das der Mond durchaus etwas damit zutun haben könnte.
 
Hallöchen flimm

Hallo

Das ist aber heftig ausgedrückt;)
Gleich mal richtig druff.

Heftig oder so, dass man nichts beschönigen kann?;)

Wie sieht es denn damit aus:
Neid:= "Du hast etwas, das hätte ich auch gerne".
Mißgunst:= "ich gönne dir nicht das, was du hast".

Ich finde schon das hierin ein großer Unterschied liegt:)

In dem "Du hast etwas, das hätte ich auch gerne" sehe ich keinen Unterschied, sondern den Auslöser......... Das ist doch zunächst nur der Wunsch nach etwas...........also Jupiter / Venus?????????

Aber das die Venus der Neid ist, damit kann ich mich nicht so recht befreunden.
Das überzeugt mich einfach noch nicht.:)
Da bin ich mir mit dir einig - schön, oder???:zauberer1

Ich sage für mich, wenn jemand sich zur Schau stellt und sagt, schaut was ich so alles habe, dann erzeugt er willentlich Neid, also ist er stolz auf sich.
Stolz und Neid gehören zusammen.
Wer Stolz ist, oder sein kann, der kann auch neidisch sein.

Das sehe ich nicht so. Ich habe (und da bin ich nicht stolz drauf) Kleidergröße 36 / 38. Ich will seit ca. 2 Jahren wenigstens 2-3 Kilo zunehmen. Klappt nicht, weil ich so ein Quirl bin. Ich könnte dir jetzt Geschichten erzählen, was mir da schon alles gesagt wurde. Fassungslosigleit ernte ich immer dann, wenn ich einer Frau, die mir gerade von ihrer Diät erzählt, sage ich will zunehmen. Einige fühlen sich da echt vera......

Also, ich bin da nicht stolz drauf, versuche es zu ändern und ernte trotzdem Neid. Und nu? ;)
 
Hallöchen flimm



In dem "Du hast etwas, das hätte ich auch gerne" sehe ich keinen Unterschied, sondern den Auslöser......... Das ist doch zunächst nur der Wunsch nach etwas...........also Jupiter / Venus?????????

hi alice,

das ist sogar ersteinmal beinahe nur eine Feststellung, noch nichteinmal ein Wunsch, geschweige ein Auslöser.
was daraus entseht liegt am einzelnen selbst-

Da bin ich mir mit dir einig - schön, oder???:zauberer1

WOW......:danke:



Das sehe ich nicht so. Ich habe (und da bin ich nicht stolz drauf) Kleidergröße 36 / 38. Ich will seit ca. 2 Jahren wenigstens 2-3 Kilo zunehmen. Klappt nicht, weil ich so ein Quirl bin. Ich könnte dir jetzt Geschichten erzählen, was mir da schon alles gesagt wurde. Fassungslosigleit ernte ich immer dann, wenn ich einer Frau, die mir gerade von ihrer Diät erzählt, sage, ich will zunehmen. Einige fühlen sich da echt vera......

Also, ich bin da nicht stolz drauf, versuche es zu ändern und ernte trotzdem Neid. Und nu? ;)

ich redete von bewußtem "Vorzeigen", du hast das falsch verstanden.
Wenn jemand da neidisch auf dich ist, dann kann dieser jemand auch stolz sein.
warst du denn in dem Moment stolz ? Wenn nicht , dann gehört der Neid in diesem Falle auch nicht dir;)

LG
flimm
 
hi alice,

das ist sogar ersteinmal beinahe nur eine Feststellung, noch nichteinmal ein Wunsch, geschweige ein Auslöser.
was daraus entseht liegt am einzelnen selbst-:

Bis zu "Du hast etwas........" ist es für mich eine Feststellung ab: "das hätte ich auch gerne".........ist dann der Auslöser (Wollen).

Bitte! Ich kann/will ja nicht immer nur unfreundlich sein! :zauberer1:lachen:

ich redete von bewußtem "Vorzeigen", du hast das falsch verstanden.
Wenn jemand da neidisch auf dich ist, dann kann dieser jemand auch stolz sein.
warst du denn in dem Moment stolz ? Wenn nicht , dann gehört der Neid in diesem Falle auch nicht dir;)

LG
flimm

Das sehe ich anders flimm. Wenn ich Neid bei mir feststellen würde, wäre ich mit Sicherheit nicht stolz.

Denn nach meiner Meinung kann ich nicht nur haben wollen, sondern muss auch geben können. Wenn jemand beispielsweise "neidisch" auf meine freie selbstbestimmte Lebensart ist, dann kann es ja nur jemand sein, der nicht so lebt. Denn ansonsten besteht kein Grund für Neid. Und wenn der, der auf meine freie, selbstbestimmte Lebensart "neidisch" ist, muss er sich fragen lassen, warum er so nicht lebt, wenn er es doch gerne hätte?! Dieser Jemand könnte dann evtl. in einer Beziehung stecken, die abhängig macht, aber auch Sicherheit gibt. Es ist natürlich schon einfache, wenn auf den monatlichen eingehenden Rechungen "Familie" oder beide Partner stehen - das ist bei mir in meinem Falle für mich nachteilig geregelt - da steht eben nur mein Name.

Ein Beispiel von vielen, dass die Dinge, die man bei anderen bendeiden kann , verschiedene Seiten haben, der Neid aber oft nur die positive erkennt.........;)

LG
 
Hallo,
meine Schwiegermutter hat Sonne und Mond im Skorpion, sie ist neidisch, eifersüchtig, missgünstig hoch zehn... Sie tut mir leid, denn sie kann sich nicht für andere freuen...
 
Hallo,

meine Astrologie-Kenntnisse sind ziemlich spärlich,- dies vorweg gesagt.
Deshalb mal ganz unastrologisch: ich werte Neid (ebenso Stolz) als Dummheit, und wenn ich mich nicht irre, ist Merkur für den Intellekt zuständig.
Keine Ahnung, wie er gestellt oder "schlecht" aspektiert sein muss, um beim HE Neid zu begründen; Mond oder Venus kann ich mir eher nicht vorstellen.
Neid,- eine der sieben Todsünden. Merkur-Pluto?

Sonnige und völlig unneidische Grüße,

Solivaga
 
Werbung:
Hallo,

meine Astrologie-Kenntnisse sind ziemlich spärlich,- dies vorweg gesagt.
Deshalb mal ganz unastrologisch: ich werte Neid (ebenso Stolz) als Dummheit, und wenn ich mich nicht irre, ist Merkur für den Intellekt zuständig.
Keine Ahnung, wie er gestellt oder "schlecht" aspektiert sein muss, um beim HE Neid zu begründen; Mond oder Venus kann ich mir eher nicht vorstellen.
Neid,- eine der sieben Todsünden. Merkur-Pluto?

Sonnige und völlig unneidische Grüße,

Solivaga

Du irrst nicht - Merkur denkt - aber zunächst "neutral" Die emotionale Wertigkeit im Innen und Außen das sind dann Planeten wie Mond, Jupiter, Venus
 
Zurück
Oben