Neid und Missgunst

mir ging es auch schon so. das zeigte mir im prinzip das ich den wunsch nach partnerschaft noch nicht aufgegeben hab. ich hatte es durchlebt und dann ging es auch wieder weg mit der einsicht...es sollte ja auch passen. und wenns dann länger dauert und sich lohnt...dann ist doch gut. und dann kommt es oft anders und schneller als man ahnte ;) durchaus normale gefühle was viele menschen mal erleben.
 
Werbung:
Diese Gefühle kann ich gut verstehen.
Ging mir vor ein paar Jahren mit einem Ex genau so. Er hat sich die Tochter meines Chefs geangelt und damit viel Geld und Macht. Darauf hin hab ich meinen Job gekündigt und war völlig fertig.
Doch irgendwann wurde mir bewusst, dass er seine Seele verkauft hat. Denn die Tochter meines ehemaligen Chefs ist nicht auszuhalten. Er hat sie nur gekriegt, weil er der Einzige war der sich für sie interessiert hat ... eben wegen dem Geld.
Nun weiß ich, dass ich doch auf die Butterseite gefallen bin. :rolleyes:
 
Aber kann man das so pauschal sagen, dass ich mir mit meinem Neid die Chance verbaue, selber in beziehungstechnischer Hinsicht glücklich zu werden?
Natürlich nicht. Du verbaust dir überhaupt nichts. Du hast lediglich erkannt.
Und du müßtest dich jetzt auch ein Stück weit befreit fühlen, denn du hast deinen Neid mit uns geteilt, du hast ihn uns mit-geteilt. :)

Ja ok, nur das wissen wohl die meisten, die in so einer Situation stecken, dass sie neidisch sind und anderen ihr Glück missgönnen. So eine hohe Kunst ist das ja auch nicht, oder?
Nur die wenigsten wissen, daß sie neidisch sind.
Es gibt keinen Neid nur in bestimmten Situationen. Neid ist ein Teil des Menschen, er ist immer da und kommt gelegentlich zum Ausdruck.
Aber die meisten lassen nicht zu, daß er zum Ausdruck kommt und unterdrücken ihn regelmäßig.
Dann manifestiert er sich in materieller Form am Körper als sogenannte Krankheit.
Vorher war der Neid geistig, nicht materiell. Wird er unterdrückt, materialisiert er sich, verfestigt sich. Nach meiner Meinung.
Deswegen finde ich, daß es gut ist, dazu zu stehen.
 
Hallo johsa,

du hast schon recht, ich fühl mich auf jeden Fall befreiter als zu dem Zeitpunkt, wo der Neid hochkam.
Ich hab nur schon so viel erkannt ... dass ich eifersüchtig bin, nachtragend und rachsüchtig, missgünstig, dass man es mir nicht recht machen kann. Trotzdem hab ich das Gefühl, noch keinen Schritt näher an dem dran zu sein, was ich mir wünsche, nämlich eine Beziehung. Oder hat das eine gar nix mit dem anderen zu tun? Ich bin da komplett ratlos und verwirrt.

lg A.
 
Hallo johsa,

du hast schon recht, ich fühl mich auf jeden Fall befreiter als zu dem Zeitpunkt, wo der Neid hochkam.
Ich hab nur schon so viel erkannt ... dass ich eifersüchtig bin, nachtragend und rachsüchtig, missgünstig, dass man es mir nicht recht machen kann. Trotzdem hab ich das Gefühl, noch keinen Schritt näher an dem dran zu sein, was ich mir wünsche, nämlich eine Beziehung. Oder hat das eine gar nix mit dem anderen zu tun? Ich bin da komplett ratlos und verwirrt.

lg A.
hast du auch rausfinden können warum du nachtragend, eifersüchtig usw bist? das bedeutet ja im prinzip das du dich mit irgendwas nicht wohlfühlst. und für eine anhaltende beziehung vielleicht auch nicht die optimale vorraussetzung...denk ich mal. und die fehlende beziehung wird sicher nicht der grund sein.
 
Trotzdem hab ich das Gefühl, noch keinen Schritt näher an dem dran zu sein, was ich mir wünsche, nämlich eine Beziehung.
Eine Beziehung kann sich ja theoretisch jeden Moment anbahnen.
Man kann die Schritte dahin nicht zählen. Und auch die Entfernung nicht.
Stell sie dir einfach vor (dein inneres Auge), dann ergibt sie sich wie von selbst.
Bei diesen gedanklichen Vorstellungen oder Phantasiereisen stößt du auch automatisch auf die Punkte, die bisher verhindert haben, daß du bereits in einer Beziehung bist.
Versuch mal, diese Punkte zu erkennen. Wenn bei der Phantasiereise eine plötzliche Angst auftaucht bzw. ein Hindernis, ein 'Nee, das will ich ja nicht.'

Und Entspannung ist wichtig. Wir werden ja geführt. Wenn man daran glauben kann. ;-)
Alles kommt zur passenden Zeit zu uns, was zu uns gehört.
 
hast du auch rausfinden können warum du nachtragend, eifersüchtig usw bist? das bedeutet ja im prinzip das du dich mit irgendwas nicht wohlfühlst. und für eine anhaltende beziehung vielleicht auch nicht die optimale vorraussetzung...denk ich mal. und die fehlende beziehung wird sicher nicht der grund sein.

Danke für deine Anregungen. Ich weiss jetzt, warum ich nachtragend bin. Nämlich empfinde ich es als die größte Ungerechtigkeit überhaupt in der Sache, dass mein Ex, als er sagte, wir sind zusammen, es nie so gemeint hat. Man sagt einfach nicht, dass man zusammen ist, wenn man nicht verliebt ist und es nie war. Zumindest würde ich das nie machen. Für mich geht das nicht, jemanden als meinen Partner zu bezeichnen, wenn ich nicht verliebt bin und es auch nicht werde. Kann das hier irgendjemand nachvollziehen, oder bin ich da in meinem Kopf irgendwie falsch gewickelt? Und die Tatsache, dass er das gemacht hat, geht mir einfach nicht in den Kopf rein. Das geht total gegen meine moralischen Grundsätze, was dieses ganze Beziehungsthema betrifft. Wenn ich weiss, jemand ist in mich verliebt, aber ich bin es nicht, dann sag ich nicht nach paar Wochen zu ihm, dass er jetzt mein Freund ist und wir zusammen sind. Sondern dann sag ich ihm ehrlich, dass ich nicht verliebt bin, und versuch die Sache irgendwie zu beenden, oder ich schau ne zeitlang, ob sich eventuell bei mir was entwickelt, und wenn das nicht der Fall ist, soll es halt nicht sein. Aber von Zusammensein zu reden, käme mir nie in den Sinn. Dann würd ich dem anderen was vormachen, und das ist ein absolutes No-Go, was ich mit meinem Gewissen nie vereinbaren könnte.
Vielleicht seh ich das auch alles zu eng, aber das sind nun mal meine Prinzipien. So ein Beziehungs-Ja zu jemandem sagt man nicht mal eben so, das ist für mich ein Heiligtum, wo man nicht mal eben locker damit umgeht.
Deshalb trage ich das meinem Ex noch so nach, sowas ist für mich einfach nicht zu verzeihen, weil es für mich nicht zu verstehen ist. Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Kann das hier jemand vielleicht???? :confused:
 
ja, schön, nur was hat dein ihm etwas nachtragen damit zu schaffen,
daß er jetzt eine neue Freundin hat? was daran ist "ungerecht"?

was ich nicht verstehe ist, was du jetzt noch damit zu tun hast, was ER tut?
ihr seid doch getrennt, und deine Schwierigkeiten jemanden zu finden haben doch mit IHM nichts zu tun!

er macht anscheinend kein großes Trara drum, mal mit einer zusammen zu sein,
probiert wohl mehr oder weniger einfach mal ne Weile ob es geht ...
vielleicht ist das ja eine gar nicht so üble Methode.
es muß ja nicht immer gleich für immer und ewig sein und der Optimalprinz.
mit solchen übergroßen Vorstellungen stellt man sich eh selbst ein Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schön, nur was hat dein ihm etwas nachtragen damit zu schaffen,
daß er jetzt eine neue Freundin hat? was daran ist "ungerecht"?

was ich nicht verstehe ist, was du jetzt noch damit zu tun hast, was ER tut?
ihr seid doch getrennt, und deine Schwierigkeiten jemanden zu finden haben doch mit IHM nichts zu tun!

er macht anscheinend kein großes Trara drum, mal mit einer zusammen zu sein,
probiert wohl mehr oder weniger einfach mal ne Weile ob es geht ...
vielleicht ist das ja eine gar nicht so üble Methode.
es muß ja nicht immer gleich für immer und ewig sein und der Optimalprinz.
mit solchen übergroßen Vorstellungen stellt man sich eh selbst ein Bein.

Ja, keine Ahnung, vielleicht ist es auch nicht ungerecht, von aussen betrachtet.
Er war der erste, der mir meine größte Schwachstelle so richtig schön vor Augen geführt hat. Ich war natürlich auch vorher die letzten Jahre in Typen verliebt, die davon auch wussten, aber selber nicht verliebt waren. Die haben sich dann aber auch nicht auf ne Beziehung mit mir eingelassen.
Ich weiss echt nicht, ob ich froh sein soll oder nicht, so ne Erfahrung gemacht zu haben.
 
Werbung:
die Frau sollte generell nicht den ersten Schritt machen.
das mag altmodisch klingen, hat aber seine guten Gründe.
siehste ja.

wenn ein Mann sich in dich verliebt und mit dir zusammen sein will,
dann wird er sich um dich bemühen - erst recht, wenn du´s ihm nicht allzu leicht machst.
hinterherlaufen brauchst du keinem. so Eine wollen sowieso die wenigsten Männer.

mach´s einfach in Zukunft etwas anders,
wenn du meinst, so wie bisher war´s nicht optimal für dich.

sag mal, ich hab eben in dein Profil geguckt, .. das Foto ist aber schon älter, oder?
so von der Frisur und der Aufmachung her ... geht bestimmt ein bischen raffinierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben