Neid in Freundschaften

Hallo herzverstand

Solche Dilemma kenn ich sehr gut (*ächz!*). Da musste ich und muss ich wohl lebenslänglich viele aufarbeiten. - Das Schöne daran: Jedes Mal fühle ich mich NOCH ein Stück leichter...:)
Mir hilft EFT (MET, Klopfakkupressur) sehr gut. Damit komme ich sehr rasch an die auslösenden Situationen, wo ich ein Muster gespeichert oder gelernt habe. Oft bis meistens löst es sich dann sehr schnell.

Wie auch immer das bei dir ist. Der erste Schritt ist bei den meisten Menschen, die ich kenn das Akzeptieren, dass es eben so ist - und dann die Gefühle dahinter akzeptieren. Vieles lässt sich dann ändern - oder es ändert sich von allein.

Drück dir ganz fest die Daumen. Liebe Grüsse, maschka
 
Werbung:
Ich habe so ein wenig das Gefühl wie du schreibst, das du fast möchtest das du besser bist und vielleicht auch ein wenig überheblich rüber kommst. Denn du wirkst wirklich beleidigt, dass er nicht besser im Schach werden wollte. Oder was ist daran schlimm das er auch eine hübsche Freundin haben möchte?
Möchte das nicht jeder Mann, eine (in seinen Augen) hübsche Freundin haben?

Und wenn du findest, dass jeder gute Freund von dir irgendwann auf dich neidisch war, solltest du dich vielleicht selber hinterfragen. Ist dem wirklich so? Empfindest du das vielleicht nur so? Oder hat dir wirklich schon jeder gute Freund klar und deutlich gesagt, dass er neidisch auf dich ist?
 
Ich habe das Empfinden, dass dies ein Problem unserer Zeit ist:
Bei manch einem vielleicht unbewußt, bei dem anderen bewußt....
Es hört sich wie ein Wettstreit an....
Ich hatte mal einen Freund, der sich ständig profilieren musste, auch innerhalb unserer Beziehung....
diese hatte dann auch keinen Bestand.....
 
Ich habe das Empfinden, dass dies ein Problem unserer Zeit ist:
Bei manch einem vielleicht unbewußt, bei dem anderen bewußt....
Es hört sich wie ein Wettstreit an....
Ich hatte mal einen Freund, der sich ständig profilieren musste, auch innerhalb unserer Beziehung....
diese hatte dann auch keinen Bestand.....

Nein, ich halte das nicht für ein Problem unserer Zeit, die gesamte Geschichte des Menschen ist von Neid und Gier geprägt!

Ein "Ding" unserer Zeit wäre, neue Wege zu gehen und zu erkennen, dass es keinen Grund für Neid und Hass gibt. Jeder von uns hat seine Talente, er braucht sie bloß zu nützen. Dazu gehört, diese zu erkennen und den Mut zu haben, sie auch zu leben - fern aller Tradition und Konvention, wenn's sein muss.

Herzensfreudige Grüße!
 
Werbung:
erstens denke ich, es gibt keine besten Freunde, entweder es ist Freund oder es ist nicht Freund.
Versuch doch mal mal dem neid keine Beachtung zu schenken, und warum helfen beim Schach, wenn er anscheinend die Hilfe garnicht möchte. Ich sehe auch das du es wertest, aber warum , ignoriere den neid, denn er ist sicher nicht erst jetzt da, vorher konntest du auch damit umgehen.
Nicht jeder Mensch ist gleich, aber Freundschaften sind wichtig, drum pass gut drauf auf.
Sei ganz lieb gegrüßt,
Nayeli:umarmen:
 
Zurück
Oben