neid frisst seele

Hm, ich glaube schon das Neid die Seele auffressen kann.
Gibt es nicht auch Menschen deren Leben nur aus Neid besteht ? Die einfach *krankhaft neidisch* sind ?
Menschen, die nur dafür Leben andere zu übertrumpfen?
Menschen die nichts und niemanden etwas gönnen ?
Natürlich spornt Neid an - aber ich denke, es gibt da auch die Menschen, die den Blick auf sich selbst verlieren und nur nach anderen schauen.Nach dem Motto : Wieso haben die das, und ich habe das nicht ?

Jop, jeder von uns kennt sicherlich das Gefühl *Neid* und ehrlich gesagt, habe ich es auch schon *bösartig* empfunden (Dem gönne ich das überhaupt nicht, den soll der Blitz beim sch... treffen)
Aber trotz allem ist es nicht meine Lebenaufgabe neidisch zu sein.
Seit 6 Jahren liebe ich mein Leben so wie es ist und ich weiß das ausschließlich ich dafür verantwortlich bin wie es läuft.

Fazit : Eine Seele wird nicht aufgefressen wenn man auch eine gewisse macht über seine Gefühle hat.Zuviel Gefühle kann eine Seele auffressen.
Siehe:
Mein Beruf frisst mich auf (Ehrgeiz)
Meine Familie frisst mich auf (Liebe)
Der Neid frisst mich auf....

Mich = ich, und *Ich* ist doch meine Seele, oder ? :)
 
Werbung:
ich fürchte die frage wird nicht zu beantworten sein -
schon gar nicht auflösbar, was menschliches leiden schafft -
solange sich mensch im detail verliert.

es ginge darum, die wirkungen als solche zu erkennen -
und nicht zu verwechseln mit den ursachen.

was vermag ich schon - als kleiner schmetterling - der euch sagt -
löst die negativspirale der bewertung auf?

wir selbst (die menschen) haben sie erschaffen - abzuschaffen wird sie erst sein, wenn die talsohle des leidens erreicht sein wird.

irgend wann - da bin ich zuversichtlich.

ein kleines rädchen werde ich gewesen sein, das sich dem getriebe entgegenstellt.

es werden immer mehr rädchen werden.
ob ich selbst den entscheidenden umkehrschub erleben werde oder nicht - unwesentlich. :)
 
Zurück
Oben