Negative Gefühle positiv sehen

Werbung:
wenn man aktiv ist, vor allem, wenn man das gerne tut,
oder wenn das Tun sehr stupide ist und man dabei in eine Art
Versunkenheit gerät, weil man nicht viel denken muß, dann ist
kaum noch Raum zum Grübeln und Ängsteln, hab ich bemerkt.

dann fällt das einfach weg. manchmal war ich rückblickend richtig
überrascht, nach dem Motto: "huch, hab ja garnich mehr an xy gedacht!"

schätze, wenn man das ein paarmal erlebt und sich auch bewußt gemacht hat,
kann es sich womöglich einprägen, daß es auch mal weniger Gesorge sein darf.
 
es gibt auch Gebete, die hilfreich sind, wenn man sich sorgt.
der Klassiker dürfte "der Herr ist mein Hirte" sein.

als Katholische hab ich dieses Gebet erst spät kennengelernt,
ist wohl eher bei den Evangelischen verbreitet. ich mag es,
auch wenn es zu lang ist, als daß ich´s flüssig auswendig wüßte.
und bei "und schenkst mir voll ein" muß ich immer schmunzeln,
weil man das heutzutage ja auch im negativen Sinne kennt.

Psalm23.jpg

(das Bild anklicken zur Ansicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterher fiel alles von mir ab, ich fühlte mich gelöst und glücklich
Ich sag dir was: eines der gelöstesten Gefühle, das ich kenne war ein absolut gesunder und erholsamer Schlaf seit langem (in einem damaligen, extrem angespannten und langtägigem Job), als meine Ex-Senior-Chefin auf dem Weg zu einer Metzgerei verunfallte; auf der Tour war sie, weil ich dort etwas bestellte und es war eine Bestellung außerhalb der Norm eines langjährigen Familienbetriebes, der andere Vertriebswege bislang hatte. Es gab einen Unfall und (ihr) Blut lief - ich bekam die Ware in einer blutgezeichneten Kühlbox, bekam sie rechtzeitig, die Ware darin war top, und ich schlief (am Abend gab es das Buffet reibungslos damit) nach allem gesund wie ein Schäflein gut und selig bis zum frühen Morgen wie schon lange nicht mehr, obschon mein Verstand meinte, ich müsse ein Gewissen haben und es mir leid tun und so. Entschuldigte mich ja auch verlogenermaßen für die Blutspuren, tat entsetzt. War auch ein bissl erschreckt in der Tat. Aber eigentlich mochte ich nur den Schinken, die bestellte Ware im Heumantel, der glamourös und rein und basic war in meiner Edelplanung für das Gästebuffet!

DAS ist Macht.

Ich sags mal so: scheiss Christentum.
Zur Erklärung: Christentum war der Unfall.
 
Ist das nicht oft so, kennt Ihr das nicht auch, dass Ihr mit Bauchweh in eine Situation geht, schon Tage vorher nicht mehr klar denken könnt in Angesicht dessen, was auf Euch zukommt, und dann stellt es sich ganz anders dar.
Vor einem wichtigen Ereignis bibbern ist an sich ein normales Phänomen.
Es hat so seine Vorteile, die Bergpredigt zu kennen:
Matth. 6, 27 "Und wenn ihr euch noch so viel sorgt, könnt ihr doch euer Leben um keinen Augenblick verlängern"
Gibt es eine "Technik", seine eigenen negativen Gefühle als etwas Normales und Positives zu sehen, mit Ihnen in Einklang zu sein, sie anzunehmen, ohne darunter leiden zu müssen?
Matth. 6,34 "Sorgt euch also nicht um den morgigen Tag, denn der morgige Tag wird für sich selber sorgen. Jeder Tag hat genug an seiner eigenen Last."
Für mich heisst das, sich nicht vom negativen Gefühl gänzlich einnehmen zu lassen, u. wenn doch, dann nicht über Tage hinweg. Man weiss dass eine schwierige Situation ansteht, bereitet sich darauf vor u. dann ist vorerst mal Schluss, bis es soweit ist. Kurz vorher den schlimmsten Fall gedanklich durchspielen, Kopf frei machen u. ins kalte Wasser springen, ohne weiter daran zu denken. Jetzt bist du da u. gibst dein Bestes. Gelitten hast du ja schon in Vorfeld (negativ), bist also vorbereitet (positiv), auch wenn es so übel kommen sollte wie gedacht, überlebst du es, denn du musst nicht dann erst über Lösungen nachdenken.

(Ächz, ich habe 25 Minuten für diese Zeilen gebraucht!!!)
 
Werbung:
???
Deine Ex-Senior-Chefin meinte, aus christlichen Beweggründen selbst zum Metzger fahren zu müssen, weil es ihren Angestellten nicht zumutbar war?
nein

aber du bist höriger als ich es christlich nennen würde



ist das mit dem Blut und dem guten Schlaf doch so schwierig zu lesen o_O
 
Zurück
Oben