negative Gedanken"mühle" stoppen?

Das freut mich.



Du hast sie wirklich wegen ihres Weltbilds gehasst? Das kann ich nicht verstehen, denn solange mir eine Person gut gesinnt ist und ich mich bei ihr geborgen fühle, ist es für mich zweitrangig, welches Weltbild sie hat.

Jedenfalls ist es bedauerlich, dass deine Oma, auf welche Art auch immer, in dir solche ambivalenten Gefühle ausgelöst hat.

Und bei deiner Mutter hast du dich anscheinend auch nicht geborgen gefühlt - und nach einem starken Vater brauch ich wohl gar nicht fragen?



Nein, Schizophrenie ist es wohl kaum, du hast halt auf eine familiäre Weise Leid erfahren, die ich nie kannte (und ich mich deshalb wohl auch nicht in dich richtig einfühlen kann).
Wie wärs mit deiner eigenen, persönlichen Selbstverwirklichung, was das auch sein mag, um eine innere Stärke aufzubauen und noch mehr Abstand zu erhalten? Eine Art Unabhängigkeit...

@Alphastern: Guter Beitrag.


Ja es ist wegen ihrem Weltbild. Zb: Kinder gehören geschlagen, denn ihre Geschwister wurden auch geschlagen (sie nicht, weil sie die jüngste war) und danach waren sie alle brav. Sie sagte auch dass ich öfter Schläge bekommen hätte sollen.... eigentlich wollte ich das zweite Beispiel nicht anführen... aber das sollte viell. auch einfach raus: Und zwar war ich auf Reha, telefonierte an einem Abend mit meiner Mutter. (damals hatte ich noch Kontakt).Sie erzählte mir sie war bei Oma, und sie hat Zeitung gelesen, in der ein Artikel stand, in dem ein Mädchen/Frau vergewaltigt worden war. Sie sagte wortwörtlich zu meiner mutter: "Die soll sich mal nicht so anstellen, ihr hats doch eh gefallen!"... so ein Weltbild meine ich, und da bekommst du einfach ne Wut in dir... Vielleicht verstehst du das jetzt ein bisschen. Und das ist kein Scherz, sondern sie meint das Ernst. Denn Frauen haben das zu machen was der oh heilige Mann gern möchte. Und wenn er sie vergewaltigen will, hat ihr das zu gefallen. Punkt. Bzw. ist doch LOGISCH das ihr das dann auch gefällt. Also, völlig verdreht und verkehrt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es gibt noch ein Haufen ähnlicher Beispiele, aber dafür müsste ich zu weit ausholen.

Vater habe ich keinen mehr. Als ich 14 war, ist er gestorben.

Nun habe ich Abstand von meiner Oma, ich hab meinen eigenen Haushalt, bin zufrieden. Sie war eigentlich die letzten 5 Jahre meine größte Belastung. Sie hat mir keine Privatsphäre gegönnt, hat sie nicht respktiert. Durfte oben meinen eigenen Bereich nicht absperren. Ich durfte nicht mal nen zweiten Schlüssel für die Eingangstüre haben. Sie hat meine Post aufgemacht. Sie hat bei mir im Müll herumgeschnüffelt. Das verletzt mich nicht, es macht mich einfach nur unsagbar wütend. So, jetzt is gut, sonst schlafe ich mit diesen negativen Erinnerungen auch noch ein. Schluss.

Mir gehts wieder gut.

@Heldin: Du solltest dich am Abend mit etwas schönem beschäftigen. Mir haben die Tabletten geholfen und mittlerweile ist meine Ursache behoben, also habe ich sie langsam wieder abgesetzt. Du musst eben suchen, was dir gut tut. Häkeln, Stricken, Malen, kurz vor dem einschlafen Hörbücher hören oder ein Buch lesen. Oder nebenbei ne bekannte Serie laufen lassen am PC wo du dann gut einschlafen kannst (so machts mein Freund).
 
Werbung:
guten morgen heldin...

ich würde es vielleicht mit atemübungen und klopftechniken probieren...
anstonst, was mir immer hilft: ich zähle dann die sachen auf, warum ich dankbar bin diese person zukennen...usw.
denn immer nur das negative ist auch nicht gut...irgendwann bekommst du das negative zurück.
daher versuche es wirklich mit der dankbarkeit...

lg:rolleyes:

Hallo wunderbar.

das mit der dankbarkeit finde ich eine "wunderbare" ;) Idee! Das bringt einen gleich in eine komplett andere "Ebene", vom Negativen ins Positive!! Das gefällt mir sehr, ich were es ausprobieren.
Warum Atemübungen? Was fúr Atemübungeb? Wie gehen die (im groben)?
Was ist Klopftechnik, und wie kann mir das helfen in dieser speziellen Situation?

LG und frohe Weihnachten morgen! :geschenk::geschenk::geschenk::weihna3:

PS. Ich habe letztens gelesen, dass in der Zeit der 12 (oder 13?) heiligen Nächten die "Himmel offener sind" als sonst, und dass alles was man tut, sagt, denkt, viel mehr Auswirkungen hat. Wenn das stimmte, würde das ja auch heißen, dass meine negativen Gedanken ihn (oder wer auch immer grad meien "Opfer" ist) (und mich) ja noch viel mehr "schädigen"... Ich gönne der Sache den Vorteil des Zweifels und versuche, in der Weihnachtszeit noch besonders achtsam auf meine Gedanken(mühle) aufzupassen! :schaukel:
 
Guten Morgen,

Hilfe! Ich hab sehr oft im Kopf eine negative Gedankenmühle, hat jemand Tipps wie man dem entgegenwirken kann?
(Beispiel: oft schimpfe ich im Kopf mi dem Vater meines Kindes, (wir sind nicht zusammen, und ich rege mich oft über ihn auf). )

Ich weiss, dass das mein Problem ist, ich sage ihm auch was mich stört, so gut es eben geht, und dann will ich damit fertig sein, aber dann mahlt es (zB nachts im Bett) in meinem Kopf...

Was kann man dagegen tun? Wie kann man das stoppen?

Lieben Gruss und einen schönen 2. Advent!
Heldin

Kannst Du Dich denn auch richtig freuen? Oder neigst Du durchgängig zum nörgeln und miesmachen?
 
Hall Heldin

Diese Negativen gedanken wie du sagst ist nichts anderes als grübeln...
Der unterschied zwischen grübeln und nachdenken ist dass man beim nachdenken zu einen ergebniss kommt...

Du grübelst vor dem einschlafen ,dass ist schwirig...
versuch doch einfach beim Fehrnsehen einzuschlafen oder lenke dich bewusst ab wie scharfe zählen ..

Auf jeden fall geziehlt die gedanken abschalten...
Für den Altag kenne ich tausende tricks falls du damit auch probleme hast ;)

Tut mir auf jeden fall leid das ich dir nicht bei deinen einschlaf Problem helfen kann :/

Ich sage nur Metakognitives training ist ein teil einer Therapie in der man sowas lernt.

Bei fragen bzgl. des grübeln bzw tricks dagegen einfach bescheid sagen ;)

L.g Hexenlehrling
 
hi heldin. du hast den ersten schritt schon gemacht um das probolem zu lösen. ich meine, du hast akzeptiert das du so fühlst wie du fühlst. bzw du denkst, wie du denkst.

Eines versichere ich dir, du wirst die gedanken nicht davon abhalten können das sie gedanken erzeugen. oder um es besser zu sagen, du kannst den geist nicht davon abhalten das er gedanken produziert.

gedanken wird er immer produzieren, der geist. welchen gedanken du glaubst ist eine sache. deine aufmerksamkeit zu erhöhen ist eine möglichkeit, damit du nicht auf einen faulen gedanken reinfällst. damit du dein komplettes wesen von einem gedanken trennst. was du denken kannst, ist nicht was tatsächlich passieren muss. verstehst du was ich meine? akzeptanz, das dir das problem erst bewusst wurde, hast du schon. nun kommt aufmerksamkeit, (die du schon hast, weil du ein problem erkannt hast) mit der du überwindest, was dir jetzt so schwer vorkommt. ich wünsche dir viel glück. und ich wette das du das schaffst.
 
Schön.
Ich schätze dich insgesamt eher resilient ein.
Dein Lieblingbuch habe ich ausserdem auch gelesen und es passt auch zu dir, finde ich. :)

Vielleicht ist es sogar ganz gut dass ich so bin, sonst wäre ich viell. schon in der Klapse. Ehrlich.

Ja die Bücher sind der Hammer, ich hab sie schon um die 5 mal gelesen. :) Ich kann mich darin so gut einfühlen und selbst "mitspielen".
 
Das finde ich schön!:kiss4:
Auch ich habe, als ich noch jünger war, viel gelesen.
Ich habe mir ganze Welten zusammengedacht und -gezeichnet, wo ich mich wohlfühlte :).

Ich lese eigentlich nicht viel, da ich ein ungeduldiger Mensch bin. Aber diese Bücher hab ich in einer Woche verschlungen. Bisher hab ich auch niewieder so eine gute Geschichte gelesen. Bin auch zu faul zum suchen, und gute Bücher kann man sich nicht aussuchen, das fällt einem einfach in die Hände. Ja, solche Welten habe ich auch :)
 
Werbung:
Zurück
Oben