Negative Energie anziehen-möglich??

Die Karmalehre hilft nicht nur verstehen warum "Ungerechtigkeit" geschieht sondern spendet Trost da es eben nicht ungerecht ist und Hoffnung, weil man sein Leben selbst im Griff hat und eben nicht von aussen bestimmt wird. Ich finde das ist die hoffnungsvollste Aussage die man von sich geben kann...

Inwieweit sollte das hilfreich sein oder gar Trost spenden?
Wenn man dem so folgen wollte, gibt man zum einen die Selbstverantwortung ab, lässt sich jegliches Verhalten mit rechtfertigen, denn man dreht eh noch ein paar Runden und somit isses dann eh wurscht.
Ich kann es ja in dem Moment dann eh nicht ändern.

Wenn man sein Leben selbst im Griff hat und das nicht von außen bestimmt wird, wie du schreibst, ergibt das ja letztlich nicht viel Sinn, im Gegenteil es ist ein Widerspruch in sich. Es hat was von ausgeliefert sein.
Und Beispiele aus der Geschichte hat es mehr als genug.

Die Frage habe ich mit meinen Punkten bereits beantwortet. Du bügelst es automatisch aus - erlittene Wirkungen sind vorrüber. Du kannst neue negative Ursachen setzen und neue negative Wirkungen erleiden aber was du einmal geerntet hast ist vorrüber.

Ich hab ja keinen Einfluss darauf, was ich vielleicht in irgendeinem Leben mal an Mist verbockt habe, immer davon ausgehend, man mehrere Inbetriebnahmen durchläuft. Das Leben ist ja abgeschlossen. Somit hat sich dann auch Karma, das Gesetz von Ursache und Wirkung erledigt.

Auch liegt Gerechtigkeit im Auge des Betrachters. Und von einer strafenden Instanz, die einem das Leben im hier und jetzt zur Hölle macht, halte ich eher weniger bis nix.
 
Werbung:
Und Reinkarnation gibts nicht, und das ist es auch nicht was der Budhismuss glaubt, sondern was in irgendwelchen Esobüchern falsch verstanden wurde.
Kurz gesagt, es gibt sehr wohl Inkarnation nicht Reinkarnation

@Pathos
Woher "weißt" du das? Die Aussage kommt bei mir so "absolut" an.

Und zu Karma ... ist das nicht eher ne Deffinitionssache?

Mir gefällt die Beschreibung von Swami Shivananda:

"Karma ist ein universelles Gesetz, das die innere Harmonie und die logische Ordnung des Kosmos aufrechterhält."

"Jede körperliche oder geistige Tat ist Karma. Gedanken sind Karma. Geaktionen auf Aktionen sind Karma ... Anziehung, Abneigung, Schwerkraft, Atmen, Reden, Gegehen, Sehen, Hören, Essen, Fühlen, Wollen, Wünschen, Denken und jeder Tätigkeit des Körpers, des Geistes und der Sinne bilden Karma. Karma umfaßt sowohl Ursache als auch Wirkung".
 
man zieht das an was man ist, ist man negativ eingestellt so kommt es auch zu einem und umgekehrt. Zumindest hat die Einstellung zum Leben und andere Faktoren einen grossen Einfluss darauf. Ich kann aber nicht urteilen wie der Threadersteller über sein Leben denkt ---> bzw. seine Einstellung ist.
lg
schlangenstab
 
na weil es der Buddhismus so lehrt. wenn du dich gut damit beschäftigst weißt du es wahrscheinlich auch

Also eine "übernommene Meinung"?
Ich dachte jetzt halt, weil du das als absolute Wahrheit hingestellt hattest, du hast da persönliche Erfahrungen gemacht (NTE oder "Kontakt" zur anderen Seite z.B.).

Die Aussage über Karma war nicht speziell an dich gerichtet.
 
Hallo hayalmelegi,

zu deiner Frage möchte ich dir mal meine Gedanken mitteilen:

Dir sind doch einige sehr ungewöhnliche Dinge widerfahren und du bist immer noch hier - ist das negativ?

Jeder Mensch ist genau genau so wie du vom Tod bedroht. Leben ist halt mal lebensgefährlich. Wahrscheinlich ist das nur nicht jedem so bewusst wie dir.

Vielleicht ist es für dich wichtig, dass du dir der Endlichkeit des Lebens bewusst wirst. Vielleicht sind all diese Ereignisse eine Aufforderung an dich, dein Leben sehr bewusst zu gestalten und auch zu genießen.

Für mich ist Energie nicht positiv oder negativ, sie ist neutral.
Das was wir als negative Energie bezeichnen kann im richtigen Augenblick auch sehr hilfreich sein.

Naja, das sind halt so meine Gedanken dazu - ich kann mich auch täuschen.
 
täuschen weshalb, alle Aspekte sind wichtig, denn sie sind Teil von der Wahrheit.
lg
schlangenstab
 
täuschen weshalb, alle Aspekte sind wichtig, denn sie sind Teil von der Wahrheit.

Ja, da hast du recht. Das mit der Wahrheit ist so eine ganz komplizierte Sache. Im Grunde ist alles wahr, kommt immer auf die Perspektive und die Rahmenbedingungen drauf an. Doch leider kann keiner von uns das erfassen, weil alle Perspektiven, Rahmenbedingungen und die sich daraus resultierenden Wahrheiten bis ins Unendliche potenzieren und wir Menschen nicht so weit denken können ;)

Hui, heut kann ichs wieder mit dem Gscheitln, war schon lang nicht mehr da :doof:
 
Also eine "übernommene Meinung"?
Ich dachte jetzt halt, weil du das als absolute Wahrheit hingestellt hattest, du hast da persönliche Erfahrungen gemacht (NTE oder "Kontakt" zur anderen Seite z.B.).

Ich habe es nicht als absolute Wahrheit hingestellt!
Meine Meinung unterscheidet sich von der des Buddhismus in den Zusammenhängen und Schlussfolgerungen, wie du auch nachlesen kannst.
Und natürlich habe ich Erfahrungen gemacht, da dies (Magie) mein Leben ist, daher kann ich auch argumentieren bzw darüber diskutieren . (zB warum es keine Andere Seite gibt)
 
Werbung:
@Pathos

Alles klar.

Mich hätt nur ne schlüssige Erklärung zu deiner Inkarnationstheorie interessiert, aber werds mir dann bei Zeiten "zusammensuchen".
 
Zurück
Oben