Negative Emotionen in Griff bekommen

Hallo zusammen!

Das Thema finde ich sehr interessant..vielleicht deshalb, weil ich bin zur Zeit ein wenig auf der Suche, nach einer Lösung für solche Gefühle, Gedanken etc bin.

Ich dachte, vielleicht könnte ich zu diesem Thema auch etwas beitragen..vielleicht hilft es ja auf irgendeine Weise weiter.

Ich habe wirklich mit negativen Emotionen, negativen Gedanken die vielleicht zu negativen Handlungen und schlussendlich zu einem negativen Ergebnis führen, zu kämpfen..

Einige Dinge konnte ich jedoch in den Griff kriegen z.B. wenn ich vor Wut fast am platzen bin, sage ich mir innerlich "STOP" dadurch wird man sich bewusst, dass man wirklich sauer ist und fühlt irgendwie automatisch anders, weil ich dann das Gefühl habe, entscheiden zu können, ob ich jetzt wirklich diese Wut rauslassen möchte oder ob ich lieber friedlich bin.

Als nächstes überlege ich mir, weshalb ich sauer werde, sind die anderen wirklich dafür verantwortlich oder hat es eigentlich mehr mit mir zu tun? Bin ich wirklich böse, weil mir jemand etwas gesagt hat, das mir nicht passte. Hat er es vielleicht anders gemeint, als er es gesagt hat? Meistens merke ich bei dieser Frage, dass die ganze Sache es nicht mal Wert ist, diese Person darauf anzusprechen. Daraus schliesse ich dann, dass es wohl an mir liegt. Dass mich irgendetwas in mir dazu bringt, mich so zu verhalten = nach der Ursache forschen

Was ebenfalls gut tun kann, ist dann wirklich beim Sport Dampf abzulassen..

Ich glaube auch, dass negative sowie auch positive Gefühle zum Leben gehören, auch die negativen Gefühle, müssten doch ihren Zweck im Leben erfüllen? Nur was für einen Zweck? Vielleicht Schutz, Vorsicht (durch Ängste) oder Durchsetzungsvermögen..keine Ahnung..vielleicht muss man sie in die richtigen Bahnen lenken, aber wie?

Mir scheint es, als sei es mit allen Dingen im Leben so, manche Dinge empfinden wir als schlecht und andere als gut..solange wir sie so unterscheiden und das eine oder das andere besser finden, wird unsere Welt immer gespalten sein (Gut und Böse, Himmel und Hölle etc.). Vielleicht gehört es einfach dazu? vielleicht hält gerade das Gute und das Böse die Welt zusammen?

Das waren einige meiner Gedanken dazu..ob sie richtig oder falsch sind, weiss ich schlussendlich doch nicht..sollte man sich das überhaupt fragen? :confused:

Aber ich wünsche mir ebenfalls, nicht von so schlechten Emotionen beherrscht zu werden oder zumindest zu wissen, wie man das bestmögliche aus diesen Emotionen macht. Jeder träumt doch von etwas (es könnte die Liebe sein), das Gut und Böse zusammenführt.

Ich hoffe die richtige Antwort kommt irgendwann.

Alles Liebe

Swan
 
Werbung:
Ich liebe meine Wut... Ich spüre sie momentan sehr stark, doch was ich damit mache, ist meine Entscheidung... Ich muss niemanden verprügeln - ich spüre in mich hinein - und frage, was sie mir sagen will - bisher habe ich noch keine Antwort, doch ich glaube, in den nächsten Tagen werde ich sie bekommen.
 
Meiner Meinung nach haben alle Facetten der Gefühle eine Daseinsberechtigung. Man kann nicht nur sanftmütig lächelnd durch die Gegend laufen.
Auch Wut und Zorn gehört zum Leben dazu.

Die FRage ist wie einen diese Emotionen beherrschen.

Liebe ist für mich ein Grundgefühl, das immer da ist. Trotz Wut.

So wie ich dich kenne, Jimmy, hast du deine negativen Gefühle sehr gut im Griff.
 

Ja, Maud hat es hervorragend gelernt, das mit der Liebe, deshalb bezeichnet sie ja auch einige Forumsmitglieder als "geistige Tiefflieger" :clown:

Vielleicht wäre ein Seminar doch angebrachter gewesen, manchmal wird man dort auf die dunkle Macht der Seele hingewiesen und bekommt die Chance, sich damit auseinanderzusetzen.

Alles Liebe bluebody
 
Ich liebe meine Wut... Ich spüre sie momentan sehr stark, doch was ich damit mache, ist meine Entscheidung... Ich muss niemanden verprügeln - ich spüre in mich hinein - und frage, was sie mir sagen will - bisher habe ich noch keine Antwort, doch ich glaube, in den nächsten Tagen werde ich sie bekommen.

Ja, Ahorn, das ist Wahrheit!
Es ist gut so - beobachte Dich in aller Ehrlichkeit -
Liebe entsteht aus der Wahrheit.
Wut, Ärger o.ä. wegzudrücken - ist keine Liebe - das ist Scheinheiligkeit.

blue
 
Liebe Jimmy

Wen ich die Bedinungslose Liebe erlerne und praktiziere,dan heißt es doch nicht. Das ich meinen Verstand an der Gardarobe abgebe und mich nicht wehren kann. Das ist so du denkst zu einfältig, den viele Wege führen nach Rom. Du kannst es lernen aber die Bereitschaft muss vorhanden sein, letztendlich bin ich Immer noch Mensch. Mit Felern und Schwächen, wen ich diese alle ablege dan, bin ich nicht mehr in der Materie. Wen du verstest was ich meine, wen mann lernen will schaft man es. Wen ich es mit meine 73 Jahren geschaft habe, dürftest du es doch mit leichtigkeit schaffen. Für so einen Intelegenten Menschen wie du einer bist, is das doch eine kleinigkeit Oder.

Liebe Grüße Maud​
Wehren! Zu meinen sich wehren zu müssen ist ganz klar eine emotionale Reaktion. Anderen zu sagen, sie seien geistige Tiefflieger ist ganz klar auch eine Emotion. Es gibt ja zwei Formen von Sprache...die Sprache auf Grund einer Emotion und die Sprache des Verstandes. Ich bleib mal beim Beispiel geistiger Tiefflieger. Der Verstand sagt mir, dass ich andere nicht so bezeichnen darf und wemm man sich vom Verstand leiten lässt, dann sagt man das nicht. Lässt man sich aber auf die Emotion ein, dann spricht man es aus und in dem Moment ist es eine emotionsgesteuerte Sprache. Wie bekomme ich die im griff? Eigentlich schwer, da die Emotion schneller ist als der Verstand.
 
Werbung:
Hallo Jimmy,

Vorerst bin ich MENSCH und als solcher fühle ich. Freude - Gelassenheit - Trauer - Wut - Neid - Zorn - Angst ........

Keiner käme auf die Idee die Freude beschneiden zu wollen - warum zum Henker willst du den Zorn, oder ähnliches "in Griff" bekommen ?

Es rennen eh schon so viele dauergrinsend Emotionalkrüppel rum!

Alles zu seiner Zeit und wenn Wut angesagt ist, dann darf die genau so sein wie die Freude.

Gelassenheit hat schon was und bedinungslose Liebe ist wahrscheinlich das Zentrum von allem........ich bin aber Mensch - und ja ich habe doch tatsächlich sowas wie Sinne und auch einen Emotionalkörper.......na ich gebrauch ihn auch!

Für die Gelassenheit und die bedingungslose Liebe hab ich dann eh eine Ewigkeit Zeit.

Schuster bleib doch bei deinen Leisten - und Mensch steh zu dem was du bist: ein Mensch!
Sich auch im Zorn annehmen zu können und zwar als der Mensch, der man ist, ist für mich "göttlicher" als das ich ich bin jetzt schon so heilig Getue.

Das ist für mich sowas von daneben an der bedinungslosen liebe, denn wenn ich erst all meine Emotionen in Griff bekommen muss, dass ich bedinungslos lieben kann: na bravo!

lg
meetic (zur zeit zornig)
 
Zurück
Oben