Negative Ausstrahlung?

Mir fällt auf, dass ich in letzter Zeit Probleme habe mit anderen Menschen "warm" zu werden. Besonders im Berufsleben. Es ist nicht so, dass ich unbeliebt wäre - keinesfalls. Ich verstehe mich mit jedem, dennoch habe ich das Gefühl, dass sich viele distanziert mir gegenüber verhalten. Z.B ist die Kollegin aus meiner Abteilung mit anderen Kollegen aus dem Unternehmen viel vertrauter als ich und das obwohl die anderen mich länger kennen.
Nicht das ich eifersüchtig wäre, aber es macht ich nachdenklich.
Liegt es an mir? Habe ich eine negative Ausstrahlung?
Woran könnte es liegen?

Ging mir selbst sehr oft so. Bei mir ist es aber definitiv die eigene Distanz. Wenn man selbst distanziert ist, also auf eigentlich ganz natürliche Art, bleibt man auch innerlich zumindest anfangs eher auf Abstand und das spüren andere. Früher fand ich das nicht so toll, aber auch weil ich das nicht verstand - "das Feedback auf mich" sozusagen. Vielleicht ähnlich wie Du.

Heute weiß ich, dass das für mich passend ist und ich es ja gar nicht anders will. Ich würde z.B. im Job keine tiefen Freundschaften schließen wollen. Wenns passiert... ist es natürlich okay. Aber für viele Bereiche des Lebens gilt m.A.n., dass es deutlich unproblematischer ist, wenn man sich gegenseitig respektiert (und das kann ich eigentlich bei jedem und jeder mit mir) und all zu Persönliches erst mal außen vor lässt.

Worauf ich damit hinaus will ist, dass ich mich an Deiner Stelle fragen würde, inwiefern Du das Gegenteil überhaupt wünscht. Angenommen, es hat nichts mit "negativer Ausstrahlung" zu tun, sondern eher so wie ich es für mich beschreibe... frag Dich vielleicht, ob Du gerne mit "allen" sofort "per Du" bist.

Übrigens ist der interessanteste Faktor dabei eigentlich, dass es v.a. darum geht zu dem zu stehen wie man natürlicherweise ist. Dann verschwinden die negativen Nebenwirkungen und es tritt eher das hervor, was daran positiv ist. Mir erzählen z.B. Menschen gar nicht so selten was sie bedrückt. Aber nicht so sehr wie bei einem Kummerkasten wie sie es bei dem besten Kumpel oder der besten Freundin machen, sondern weil manche wissen das ich durch meine etwas kühlere Art eine Situation aus einer anderen Perspektive ansehe. Und man hat zwar vielleicht weniger Freunde als manch anderer, aber das sind dann wirklich gute Freundschaften.
 
Werbung:
Zurück
Oben