Nazi Mittschuld

A

aschiema

Guest
Den Deutschen und den Österreichern wird doch immer vorgeworfen sie hätten sich damals ja gegen Hiltler wehren können und nicht mit dem Führer laufen können, klingt nach 50 jahren gut, aber welche chance man hat sieht man jetzt gerade im iran, wie sollen die das den machen, oder all den ländern denen es so geht. da sind jene die im nachhinein so ein volk verurteilen feigstes pakk.
 
Werbung:
Wieso die Leute rebellieren ja eh...und wenn Hitler davor gesagt hätte er wolle ganz Europa militärisch einnehmen, alle Juden vergasen und die Kirche vernichten (letzten Punkt find ich absolut geil!!!!!) hätte er bestimmt nicht so einen Zulauf gehabt...wenn dann müsstest du das Beispiel genau umgekehrt anwenden in Sinne von "seht nur, die Perser trauen sich auf die Straße, während man es vor 65 Jahren nicht wagte!!!"...mal abgesehen davon, dass die beiden Regime kaum miteinander vergleichbar sind, schließßlich sprechen wir das eine mal von einer faschistischen Diktatur und das andere mal von einer islamischen Republik
 
Dank "Mein K(r)ampf" war bekann, was er vorhatte, nur war´s den leuten schnurz und wie man aus seriösen Quellen entnehmen kann, haben auch viele deutsche Juden geglaubt, daß, wenn Hitler Juden beseitigt, sie als Deutsche nicht "mit dran wären", eben nur die andern...
Mitschuld...sicher sind die mit schuldig, die Juden, Roma und Sinti verraten haben...der Normalbürger hatte Schiß, oft sogar vor Verrat aus der eigenen Familie...keiner wußte genau, wie der andere drauf war. In Gegenwart von Kindern durfte keine Kritik am Regime geübt werden...zu leicht konnte sich so ein Kind verplappern...und dann mußte man zur Polizei oder Gestapo...ob man von diesem Gang zurückehren würde...ein Glücksspiel.
Nur, daß viele, die was wußten, die mitkriegten, was ablief, nach dem Krieg abstitten, irgendwas gewußt zu haben...wenigstens den Mut aufzubringen und einzugestehen, daß man sich um das eigene Wohl und das seiner Familie mehr sorgte, als daß man sich gewagt hätte, etwas gegen den Terror zu unternehmen. Schon das hätte was gebracht, schon dass würde mehr Klarheit über das geben, was da damals ablief.


Sage
 
Den Deutschen und den Österreichern wird doch immer vorgeworfen sie hätten sich damals ja gegen Hiltler wehren können und nicht mit dem Führer laufen können, klingt nach 50 jahren gut, aber welche chance man hat sieht man jetzt gerade im iran, wie sollen die das den machen, oder all den ländern denen es so geht. da sind jene die im nachhinein so ein volk verurteilen feigstes pakk.

shalom aschema,

wenn du diese frage stellst dann lerne, lese die geschichte..... zum beispiel berlin rosensrasse, wo die christliche eheleute von juden erzwungen haben, das ihre jüdische frauen und männer freigelassen und nicht abtranspiertiert wurden...
statt die mitläufer reinzuwaschen versuchen, denke darüber nach, wie viele einzelne möglichkeiten gab hitlers vorhaben zu unterlaufen. es gab nicht nur mitläufer, sondern auch menschen die wiederstand geleistet haben, es gb auhc dort civilcourage. allerdings die mitläufer überwogen in deutschland und in österreich...

shimon1938
 
Wieso die Leute rebellieren ja eh...und wenn Hitler davor gesagt hätte er wolle ganz Europa militärisch einnehmen, alle Juden vergasen und die Kirche vernichten (letzten Punkt find ich absolut geil!!!!!) hätte er bestimmt nicht so einen Zulauf gehabt...wenn dann müsstest du das Beispiel genau umgekehrt anwenden in Sinne von "seht nur, die Perser trauen sich auf die Straße, während man es vor 65 Jahren nicht wagte!!!"...mal abgesehen davon, dass die beiden Regime kaum miteinander vergleichbar sind, schließßlich sprechen wir das eine mal von einer faschistischen Diktatur und das andere mal von einer islamischen Republik

sabbah,

hast du bei diesen "islamischen republik" nicht etwas vergessen?


shimon
 
Hi,

ich denke es ist immer das selbe. Wenn in einem Land Recourcen vorhanden sind die einem anderen Land dienlich sind wird schnell geholfen. Gibts nix zu holen, kommt auch keine Hilfe.
Warum haben die anderen Nationen so lange zugeschaut und nichts gegen Hitler unternommen?

lg
 
weil es der Wirtschaft der usa ganz gut getan hat an i.g.farben zu verkaufen über u.s.standart oil. i.g.farben hat die Sprengstoffe für die Kriege produziert sowie das zyklon b.

Irgendwann als der Krieg gut genug war haben die Unternehmen in den usa aber das grosse Geschäft mit dem Krieg erkannt. Danach wurde dann Krieg geführt aber erst als es sich mehr lohnte als das Geschäft mit i.g.farben.

lg
 
Werbung:
Wieso die Leute rebellieren ja eh...und wenn Hitler davor gesagt hätte er wolle ganz Europa militärisch einnehmen, alle Juden vergasen und die Kirche vernichten (letzten Punkt find ich absolut geil!!!!!)

Naziarsch
 
Zurück
Oben