NAW - Nicht alltägliche.. was genau eigentlich?

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2018
Beiträge
14.527
NAW - Nicht alltägliche Wirklichkeit.

Warum eigentlich? So ist das nicht korrekt. Die Wirklichkeit ändert sich nicht, die bleibt wie immer. Die Wahrnehmung dieser Wirklichkeit ist es die sich ändert.

Alles ist da wo es sein soll und alles wirkt so wie es wirken soll. Der Blick ist ein anderer.
 
Werbung:
Oje. Schon wieder Hirnwichsen....ähm.....intellektumatisieren

Heißt ja auch: nicht alltägliche Wirklichkeit und nicht: geänderte Wirklichkeit.

"Etwas ist alltäglich" bedeutet in diesem Sinne: Nur potenziell bekannte/relevante Reize dringen ins Bewußtsein.

Nicht alltäglich deswegen, da gewisse Wirklichkeit nicht alltäglich wahrgenommen wird und Reize wahrgenommen werden, die sonst gefiltert werden.
 
Trotzdem ist es immer die gleiche Wirklichkeit. Richtigerweise müsste es "Nicht alltägliche Wahrnehmung" heißen.

Genau so ist es. Der Begriff ist irreführend ... allerdings entspricht er natürlich dem, was nicht-geschulte Menschen halt als Wirklichkeit sehen. Dass eine geschulte Wahrnehmung mehr und genauer wahrnehmen kann ist klar, und letztlich ja auch der Zweck der meisten esoterischen Richtungen.
 
NAW - Nicht alltägliche Wirklichkeit.

Warum eigentlich? So ist das nicht korrekt. Die Wirklichkeit ändert sich nicht, die bleibt wie immer. Die Wahrnehmung dieser Wirklichkeit ist es die sich ändert.

Alles ist da wo es sein soll und alles wirkt so wie es wirken soll. Der Blick ist ein anderer.

Der Begriff wurde durch Harner greprägt. Wer im Core-Schamanismus zuhause ist, weiß, worum es geht und den andern wirds vermutlich egal sein dürfen.

Du kannst deinen Vorschlag ja in der FSS einbringen...falls die da überghaupt drauf reagieren, wäre es witzig zu erfahren, was dabei rauskommt...xD

https://www.shamanicstudies.net/kontakt/
 
Der Begriff ist irreführend ...

ja... einerseits schon... wenn ich ihn austauschen wollte, würde ich auch eher den Begriff "Wahrnehmung" treffender finden, aber ich seh den Sinn nicht, was ändert eine Begriffsänderung...?
Obwohl "nichtalltägliche Wahrnehmung" klingt auch irgendwie verwirrend... oder eigenartig...

...wurscht...
 
ja... einerseits schon... wenn ich ihn austauschen wollte, würde ich auch eher den Begriff "Wahrnehmung" treffender finden, aber ich seh den Sinn nicht, was ändert eine Begriffsänderung...?
Obwohl "nichtalltägliche Wahrnehmung" klingt auch irgendwie verwirrend... oder eigenartig...

...wurscht...

Eigentlich ist es bei neueren energetischen Konzepten "erweiterte Wahrnehmung" - und das ist auch stimmig. Denn letztlich erweitern wir ja die Wahrnehmung nur, um die Energieflüsse spüren zu können, um besser wahrzunehmen wie es einem Menschen geht. Und das ganz simpel dadurch, dass wir persönliche Belastungen und störende Umwelteinflüsse einfach minimieren, und damit besser hinhören, hinschauen, hinspüren können. Und wer da noch nicht so weit ist oder etwas genauer wissen will, das er nicht genau wahrnehmen kann, der verwendet halt Hilfsmittel die seine unbewusste/unterbewusste Wahrnehmung abfragen, von I-Ging oder Kartenlegen über das Pendel bis zur Kinesiologie.
 
Werbung:
Trotzdem ist es immer die gleiche Wirklichkeit. Richtigerweise müsste es "Nicht alltägliche Wahrnehmung" heißen.
Im Grunde kannst du das Eine vom Anderen nicht trennen. Etwas wirkt auf dich anders als auf mich, WEIL du und ich dieses Etwas verschieden wahrnehmen.

Du oder ich können empfindsamer sein und zb. gewisse Nuancen wahrnehmen, die der Andere nicht wahrnimmt und wenn das einer von uns nicht wahrnimmt, wirkt es auch nicht auf/für denjenigen bewußt wahrnehmbar. Aber es kann unbewußt trotzdem wirken, oder auch nicht. Ist kein Muß.

Deine Wahrnehmung von zb. mir, kann eine Andere sein, als die Wahrnehmung von XY. Auf dich wirke ich SO, auf XY zb. komplett gegenteilig.
Ich bin zwar vllt. immer gleich in meiner Wirkung (was im Grunde nicht wirklich möglich ist, denn eine momentane Wirkung ist von so vielen Faktoren abhängig), aber jeder der mich wahrnimmt, auf den wirke ich trotzdem anders. Es ist immer eine Wechselwirkung und davon hängt die Wahrnehmung ab.

Die simpelste Erklärung ist die, die ich Oben im Vorpost schrieb.
Auch in dem Bezug: Nicht alltäglich zb. ist, Geister wahrzunehmen und mit ihnen zu kommunizieren, ihre Wirkung wahrzunehmen, deswegen NAW.
 
Zurück
Oben