Naturschutz im Alltag

Mal sehen...

  • Wir kaufen unser Obst und Gemüse einmal die Woche beim Gemüsemarkt, der zum Glück in Laufnähe ist. Die Sachen sind alle unverpackt bzw. in Pappschälchen die man wieder abgeben kann. Und wir nehmen immer selbst eine Tasche/Korb mit hin.
  • Ich persönlich wasche meine Haare mit Lavaerde, was aber nicht ganz so umweltfreundlich ist, da es diese bei uns in keinem Laden gibt und ich sie bestellen muss. Aber immerhin ist die komplette Verpackung aus Papier und es gelangt keine Chemie ins Wasser.
  • Ich kaufe keine "Wegwerf-Klamotten" die schlechte Qualität haben und nur für eine Saison ausgelegt sind, sondern denke gut über einen Kauf nach, pflege meine Sachen und flicke sie auch mal bei Bedarf.
  • Und bitte niemals bei China-Shops wie wish bestellen!
  • Wer's nicht kennt, es gibt einen schönen Browser namens Ecosia, der seine Werbeeinnahmen transparent zum Bäume pflanzen nutzt.
Und dann gibt es natürlich noch die vielen kleinen Dinge, die jedem bekannt sein sollten (Licht ausmachen, sparsam mit Wasser umgehen etc.)

Vielleicht ist für jemanden ja was neues dabei :)

Lieben Gruß
kleinerSchmetterling
 
Werbung:
wir verwenden hauptsächlich Natron,zitronensäure,essig , usw zum reinigen, waschen und geschirrspüler,
 
Statt Gelsenstecker mit Nervengift nutze ich UV-Stecker, die genauso gut wirken.

Moskitonetzte sind auch nicht ohne. ;)

ich musste ja erstmal googeln um zu sehen was ein Gelsenstecker ist, lach.:D

baue mir eigenes Bio Gemüse, Obst und Kräuter an.

um davon leben zu können brauchst du viel Land, aber man kann ja auch
im Bio-Laden einkaufen die Produkte vom Biobauer der Gegend verkaufen.
 
um davon leben zu können brauchst du viel Land
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich "davon leben" will. Es ist einfach ein Hobby. Eine Ergänzung zu gekauften Lebensmitteln. Kein Bedarf an großflächiger Landwirtschaft.
Meine Kräuter bieten jedes Jahr sehr viel an. Ich pflanze aber keine der Standard-Kräuter, sondern ungewöhnlichere (Blutampfer, Schafgarbe, Beinwell, Stevia, etc.).
Normalerweise habe ich auch jedes Jahr Tomaten und optional Gurken. Aber die erkranken beide so schnell an Rost oder ähnlichem.
Letztes Jahr wohnte noch eine Mieterin im Dachgeschoss (zwei Stockwerke über mir), die ihren Teppich am Geländer gewaschen hat. Einfach drüber gelegt und Wasser drauf geschüttet. Das ganze Schmutzwasser hat nicht nur die Fassade des Altbaus zerstört, sondern auch die Balkone und Beete aller drei Mieter darunter. Die wurde dann gekündigt wegen Wasserspielerei. Meine Pflanzen die vorne waren sind fast alle eingegangen.
Seit dieser Saison, da die Mieterin weg ist, wächst wieder alles top. Besonders die Kräuter.
 
Werbung:
ja, Kräuter sind toll und gesund, ich hab auch einige, mein Lieblingskraut ist die Petersilie und dann vielleicht noch der Dill.
Meine Lieblinge sind Beinwell und Stevia. Einfach weil die so erstaunlich schnell wachsen und auch dann auch noch unglaublich hübsch sind.
Mein Stevia schießt momentan in die Höhe, wie es der Beinwell tat, bevor er urplötzlich eingegangen ist. Daher will ich das Stevia ernten, BEVOR es das gleiche plötzliche sterben vollzieht.
 
Zurück
Oben