naturheilmittel gegen empfindlichen magen

Lesehinweis:
Darm mit Charme! (Nein, kein doofer Witz)

Klingt wirklich nach Problemen mit dem Darm. Nahrung umstellen, viel Wasser trinken, und Kunstkost vermeiden.
Sinnvoll ist Vollwertkost, wenige Weizenprodukte, wenig raffinierter Zucker (am besten meiden!!!) Und Aufbau der Darmbakterien.
Ein paar Tage Entgiften und langsam beginnen, die Darmflora aufzubauen! Frisches Gemüse, Kohlenhydratarmes essen, kein bzw wenig tierisches Fett für den Anfang (so als Denke).
 
Werbung:
Wurde schon getestet, alles ohne Befund ....... :)

Die Tests, die von der Krankenkasse bezahlt werden sind leider selten aussagekräftig genug.
Im Prinzip müsste ein NMI (Nahrungsmittel-Assimilations-Intoleranzen) -Test gemacht werden.
Der Umfasst über 300 Stoffe die man über die Nahrung aufnimmt.
Kostet um die 400€
Da werden nicht nur Allergien, sondern auch Unverträglichkeiten getestet. Das umfasst auch Zusatzstoffe und der Test beschreibt den Status der Zellatmung, die Immunreaktionsfähigkeit usw. im Körper.

Es kann helfen genau zu beobachten, nach welchen Lebensmitteln die Blähungen usw. auftreten.
Blähungen sagen mir, dass der Fermentationsprozess nicht ganz so richtig läuft.
Wie Thorwald schon schrieb, die Darmbakterien sind da wahrscheilich auch nicht okay.

Solches Ungleichgewicht kommt bei sehr vielen Menschen vor. Es gibt kaum wen, der keine Unverträglichkeiten hat. Nur wird nicht drauf geachtet ... so ein paar Blähungen sind ja nicht so schlimm :rolleyes: und erst wenns richtig weh tut oder noch Pickel usw. dazu kommen, schaut man mal genauer hin.

"Du bist, was du isst!" - mal so als Anregung.

LG
Waldkraut
 
Ein Ausgleich des Säure/Basenhaushalts kann eine mögliche Ursache sein.
Eine Übersäuerung lässt sich über Teststreifen (Apotheke) prüfen.

Will
 
Lesehinweis:
Darm mit Charme! (Nein, kein doofer Witz)

Klingt wirklich nach Problemen mit dem Darm. Nahrung umstellen, viel Wasser trinken, und Kunstkost vermeiden.
Sinnvoll ist Vollwertkost, wenige Weizenprodukte, wenig raffinierter Zucker (am besten meiden!!!) Und Aufbau der Darmbakterien.
Ein paar Tage Entgiften und langsam beginnen, die Darmflora aufzubauen! Frisches Gemüse, Kohlenhydratarmes essen, kein bzw wenig tierisches Fett für den Anfang (so als Denke).
Darm mit Charme ist derzeit mein Lieblingsbuch. Ich habe sehr viel für mich herausgefunden.
Wichtig ist es auf Fruktose zu achten. Es ist echt überall Fruktosesirup drin.
Der kann ebenfalls diese Beschwerden auslösen ohne, dass man gleich eine Allergie hat.
 
Darm mit Charme ist derzeit mein Lieblingsbuch. Ich habe sehr viel für mich herausgefunden.
Wichtig ist es auf Fruktose zu achten. Es ist echt überall Fruktosesirup drin.
Der kann ebenfalls diese Beschwerden auslösen ohne, dass man gleich eine Allergie hat.

Servus,
Ja, ist ein ganz gutes Buch. War auch verblüfft, v.a. den witzigen Schreibstil :)
Nuja, Ich würd bei Darmgeschichten überhaupt mit Zucker, egal welcher, seeeehr vorsichtig sein.
Grad wenn die Darmbakterien kaputt sind bzw gar fehlen. Da muss definitiv erstmal dafür gesorgt werden, dass sich da wieder was aufbaut, sonst siehts echt mies aus... Und nen Anus Preter wünscht man keinem.

Bloss, wie auch @Waldkraut schrieb, "hören" viele nicht, was der Körper sagt. Da mal ein bissel Blähungen, dort mal bissel Magendruck, oder allgemeine Verdauungsschwierigkeiten... Schwupps wird irgendein Mittelchen geschluckt.

Das Ding daran ist halt oft (und das merkte ich selber mehrmals) dass wir hier stellenweise Dreck als "Nahrung" zu uns nehmen, da ist eine Krankheit bereits vorprogrammiert. Von Überchemischen E Stoffen ganz zu schweigen.
 
Das Ding daran ist halt oft (und das merkte ich selber mehrmals) dass wir hier stellenweise Dreck als "Nahrung" zu uns nehmen, da ist eine Krankheit bereits vorprogrammiert. Von Überchemischen E Stoffen ganz zu schweigen.
Ich muss ständig 4 Personen kulinarisch befriedigen, mich inbegriffen, und ich stehe im Laden und weiß manchmal echt nicht mehr was ich kaufen soll.o_O
Ab und zu gehe ich in den Bio Laden. Aber das schaffe ich zeitlich und finanziell auch nicht immer.
Aber ich versuche zumindest kleine Schritte zu gehen. Zumindest gibt es bei mir weder Aspartam noch Fruktosesirup, kein Milka, kein Nestlé und kein Kelloggs. :sneaky:
 
Hallo Litha
weißt Du, ob Deine Bekannte viel Streß hat? Das kann auch zu solchen Beschwerden führen. Streß kann auf den Magen, Darm schlagen, hastiges Essen zwischen Tür und Angel auf den Magen.

Für eine Darmsanierung gibt es aus der Apotheke sehr gute Präparate. muß im Kühlschrank gelagert werden soweit ich weiß.
Kaffee bei solchen Beschwerden am besten ganz weglassen und falls sie Medikamente einnehmen muß, vom Apotheker mal durchchecken lassen alles, können- muß nicht- evtl. Nebenwirkungen sein von irgendwas und dann muß sie sich evtl. was anderes verschreiben lassen.
es gibt extra magenfreundliche Tees und bis es besser ist, magenfreundliches Essen.
 
Servus,
Ja, ist ein ganz gutes Buch. War auch verblüfft, v.a. den witzigen Schreibstil :)
Nuja, Ich würd bei Darmgeschichten überhaupt mit Zucker, egal welcher, seeeehr vorsichtig sein.
Grad wenn die Darmbakterien kaputt sind bzw gar fehlen. Da muss definitiv erstmal dafür gesorgt werden, dass sich da wieder was aufbaut, sonst siehts echt mies aus... Und nen Anus Preter wünscht man keinem.

Bloss, wie auch @Waldkraut schrieb, "hören" viele nicht, was der Körper sagt. Da mal ein bissel Blähungen, dort mal bissel Magendruck, oder allgemeine Verdauungsschwierigkeiten... Schwupps wird irgendein Mittelchen geschluckt.

Das Ding daran ist halt oft (und das merkte ich selber mehrmals) dass wir hier stellenweise Dreck als "Nahrung" zu uns nehmen, da ist eine Krankheit bereits vorprogrammiert. Von Überchemischen E Stoffen ganz zu schweigen.

Hi, was ist anus preter? Und ist das dr. Shirota-zeug aus Japan eine gute idee? :)
 
Servus,
Ja, ist ein ganz gutes Buch. War auch verblüfft, v.a. den witzigen Schreibstil :)
Nuja, Ich würd bei Darmgeschichten überhaupt mit Zucker, egal welcher, seeeehr vorsichtig sein.
Grad wenn die Darmbakterien kaputt sind bzw gar fehlen. Da muss definitiv erstmal dafür gesorgt werden, dass sich da wieder was aufbaut, sonst siehts echt mies aus... Und nen Anus Preter wünscht man keinem.

Bloss, wie auch @Waldkraut schrieb, "hören" viele nicht, was der Körper sagt. Da mal ein bissel Blähungen, dort mal bissel Magendruck, oder allgemeine Verdauungsschwierigkeiten... Schwupps wird irgendein Mittelchen geschluckt.

Das Ding daran ist halt oft (und das merkte ich selber mehrmals) dass wir hier stellenweise Dreck als "Nahrung" zu uns nehmen, da ist eine Krankheit bereits vorprogrammiert. Von Überchemischen E Stoffen ganz zu schweigen.

Ich wollte noch sagen, dass das Karnickel wieder da ist, du kannst also den Klebestreifen von deinem PC entfernen! ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben