Naturgesetze

freelight schrieb:
Ist z.B. Karma für dich auch ein Naturgesetz? (zwar ist seine Interpretation kulturell bedingt - nicht aber die tatsächlichen karmischen Urgesetzmässigkeiten)

hmm, *grübl.grübl*, meiner erfahrung nach wirken karma und naturgesetze zusammen!! genau weiss ich es nicht was karma genauer sein soll und/aber deswegen will ich es ja wissen. stell dir mal die frage anders, man müsse die sitzordnung durcheinanderbringen. da bekommst du dann auch eine antwort.
 
Werbung:
jake schrieb:
kann mich nicht erinnern, dass hellinger irgendwo so etwas knigge-artiges geschrieben oder dass er sich mit der beilegung von unruhen befasst hätte. dass irgendwer irgendwo etwas derartiges geschrieben hat und behauptet, "laut hellinger" wäre das so, kann ich mir hingegen durchaus vorstellen, da gibt es ja mehr als genug verdrehte, missverstandene und oft auch bewusst entstellte textpassagen in der sekundärliteratur, wo jemand gehört hat, dass jemand gehört hat... falls ich da aber bei hellinger selbst etwas überlesen haben sollte, wäre ich für einen literaturhinweis dankbar.


Hallo Jake,

doch, ich habe es in einem Buch von Hellinger selbst gelesen,
weiss nur nicht mehr welches und kann auch nicht nachschauen, weil ich sie alle weggegeben habe.
Es ging dabei darum, dass am Esstisch einer Familie oft Streit und Unfrieden während der Mahlzeiten herrschte.
Nachdem die Sitzordnung (wie Alex sie beschreibt) geändert wurde, kehrte Frieden ein.
Inwieweit sich das verallgemeinern lässt weiss ich nicht.

LG Rucola
 
Rucola schrieb:
Nachdem die Sitzordnung (wie Alex sie beschreibt) geändert wurde, kehrte Frieden ein.
Manchmal (nicht immer !) kann die Veränderung der Sitzordnung tatsächlich eine wesentliche Veränderung im Beziehungsgefüge bringen. So wurde ein leitender Angestellter schlagartig viel ernster genommen, als er in der wöchentlichen Leitungssitzung einen anderen Platz einnahm.

Bei Seminaren erlebe ich es manchmal, dass die Person, die dem Seminarleiter gegenübersitzt, stark opponiert. Wenn sie sich woanders hinsetzt, kann es sein, dass die heftige Emotion verschwindet.

In der systemischen Familientherapie gibt es den schönen Satz : Man muss einen Unterschied machen, der einen Unterschied macht. Das kann eine ganz kleine Änderung sein, nichts Spektakuläres. Entscheidend ist, dass sie tatsächlich anders ist, als die bisherige Dynamik.

Dieser Unterschied, "der einen Unterschied macht", kann sein, dass man im Betrieb nicht mehr achtlos an der Putzfrau vorbeigeht - sondern sie grüßt, mit ihr redet und erkennt, dass sie einen sehr wichtigen Beitrag für den Betrieb leistet. Manchmal kann eine Veränderung der Sitzordnung eine neue Dynamik in Gang bringen.

Da gibt es keine Regeln. "Das finden, was wirkt" geht am besten durch Ausprobieren.

LG, Reinhard
 
Walter R. schrieb:
Bei Seminaren erlebe ich es manchmal, dass die Person, die dem Seminarleiter gegenübersitzt, stark opponiert. Wenn sie sich woanders hinsetzt, kann es sein, dass die heftige Emotion verschwindet.
interessant. dann könnte die these ja stimmen mit den naturgesetzen. evtl. will sie ja nicht auf ihren standpunkt sein, damit würde sie ja dann ihrem männlichen und/oder weiblichen gegenüber mit einer genervten seite gegenüber sitzen. hmm, wenn ich sie jetzt auf den richtigen standpunkt setze, ist es also nicht gesagt dass sie ihn annimmt.
 
cybawurm schrieb:
dann könnte die these ja stimmen mit den naturgesetzen.
Wichtig war mir, dass das MANCHMAL so war (mit dem Gegenübersitzen und Opposition.) Manchmal gibt es zu jemanden der gegenübersitzt auch eine starke wohlwollend/unterstützende Beziehung und manchmal ist da überhaupt nichts Besonderes. ZB. den Sitzplatz zu wechseln KANN manchmal etwas im System verändern, MUSS aber nicht.

Und manchmal ändert sich möglicherweise bloß deswegen etwas, weil man sich von einem Störfeld (Wasserader oder Ähnliches) wegsetzt und es einem wieder besser geht.

Das hatten wir schon angesprochen, dass das mit den Kausalitäten so eine Sache ist - da wir nie alle mitwirkenden Faktoren kennen.

Deswegen schätze ich intuitives Vorgehen - in dem man spürt, was gut tut : ohne Erklärungen.

LG, Reinhard
 
Walter R. schrieb:
Deswegen schätze ich intuitives Vorgehen - in dem man spürt, was gut tut : ohne Erklärungen.

LG, Reinhard
soll ich dir vielleicht erst sagen wiso meiner einer dass so interessant findet? also, ich als wassermensch habe (leider) mit meiner mutter als feuermensch schon sehr schlechte erfahrung gemacht :escape: es tut gut zu wissen, dass ja vielleicht wir gar nichts dafür können, evtl. ist nur unsere position miteinander falsch. für mich ist es naturgesetz, da ich, wenn ich am falschen ort mit meiner mutter sitze, ein mehr als schlechtes los gezogen habe :escape: und deswegen habe ich mir meine freiheit genommen "Naturgesetz" als threadtitel zu wählen :) ich habe dies also nicht, einfach so gewählt, wie es hier schon unterstellt wurde.

cybawurm :)
 
cybawurm schrieb:
also, ich als wassermensch habe (leider) mit meiner mutter als feuermensch schon sehr schlechte erfahrung gemacht. es tut gut zu wissen, dass ja vielleicht wir gar nichts dafür können, evtl. ist nur unsere position miteinander falsch.
Hallo Cybawurm,

Unterschiedliche Menschen können einander behindern - oder sie können einander gerade durch die Unterschiedlichkeit bereichern. Es geht auch nicht um die Schuldfrage (wer kann was dafür) - sondern darum, was man tun kann, um eine Beziehung zu verbessern.

Dass Wassermenschen und Feuermenschen miteinander schlechte Erfahrungen machen MÜSSEN - das halte ich für ein (falsches) Gerücht.

In den Punkten, in denen Du mit Deiner Mutter nicht im Reinen bist, wirst Du höchstwahrscheinlich privat und beruflich auch mit anderen Menschen Schwierigkeiten haben.

LG, Reinhard
 
Walter R. schrieb:
Hallo Cybawurm,

Unterschiedliche Menschen können einander behindern - oder sie können einander gerade durch die Unterschiedlichkeit bereichern. Es geht auch nicht um die Schuldfrage (wer kann was dafür) - sondern darum, was man tun kann, um eine Beziehung zu verbessern.

Dass Wassermenschen und Feuermenschen miteinander schlechte Erfahrungen machen MÜSSEN - das halte ich für ein (falsches) Gerücht.

In den Punkten, in denen Du mit Deiner Mutter nicht im Reinen bist, wirst Du höchstwahrscheinlich privat und beruflich auch mit anderen Menschen Schwierigkeiten haben.

LG, Reinhard
ich hab doch gar nie geschrieben dass dies so sein MUSS. aber es war bei mir so! doch, es geht um die schuldfrage, die schuld schaut nämlich so aus, dass wir uns an der falschen position behindern, oder verhindern. und dies ist dass was man sich vor augen heben sollte!! nur dann könnte man eine beziehung verändern.
 
Werbung:
Zurück
Oben