Naturferne...

G

GrauerWolf

Guest
Werbung:
Ja, eoin Irrsinn. Hausgemacht, weil die Eltern kaum mehr Auflüge mit den Kindern machen, und ihnen etwas erklären (können). Da haben mitterweile schon 2 Generationen ganz handfest versagt. Heute kennen Jugendliche nicht mal mehr eine Kuh.
 

ja, find ich auch, andererseits, wenn dann sämtliche Familien mit laut kreischenden Kindern in meinem Wald herumtrampeln, um ihnen die Natur auf´s Auge zu drücken, wär mir das auch ziemlich zuwider........
ich nehm ab und zu meinen Kleinen Freund mit, der ist 8Jahre alt und weiss mittlerweile, dass man im Wald leise sein muss, wenn man denn etwas zu Gesicht bekommen will und er ist immer wieder fasziniert von den Rehen, Bussarden, Schlangen, Käfern, Fröschen und sogar Schnecken findet er toll..... und ganz besonders Feuersalamander und er sammelt dann auch Farne und macht für seine Mama ein "Waldsträußchen", find ich immer ganz süss......
 
andererseits, wenn dann sämtliche Familien mit laut kreischenden Kindern in meinem Wald herumtrampeln, um ihnen die Natur auf´s Auge zu drücken, wär mir das auch ziemlich zuwider...
Und mir erst... :D
Es sollen ja nun net sämtliche Blagen den Wald unsicher machen. Der Punkt ist einfach, daß das, was hier als gewaltiges Defizit aufschlägt, also Basiswissen rund um die Natur, in meiner Schulzeit (als Grundschüler 3. und 4. Klasse, nicht etwa als Jugendlicher!) unter Heimatkunde firmierte. Damals hätte keiner wie der Ochs vor'm verschlossenen Hoftor dagestanden, wenn man ihm Getreideähren unter die Nase gehalten hätte: Was ist das? Da gehörte auch ein Besuch auf einem großen Bauernhof dazu...
Und wenn einer behauptet hätte, Kühe wären lila, hätten wir ihm den Vogel gezeigt... :rolleyes:
 
Vor etwa 20 Jahren - Anfang meines Studiums - bin ich ab und an mit meinem Teleskop - ein einigermaßen lichtstarkes Newton-Spiegelteleskop (ziemlich teuer... :( ) - raus gefahren, um eben damit den Nachthimmel zu beobachten. Bei einer dieser Touren passierte folgendes:
Es war fast dunkel, ich habe mein Equipment frisch aufgebaut und wollte anfangen. Da kam eine Schulklasse angewandert: Es war eine Grundschulklasse auf Klassenreise, und sie haben da gerade die obligatorische "Nachtwanderung" gemacht, die bei Grundschul-Klassenreisen schon fast Tradition hat. Sie blieben stehen, die Lehrerin bat mich, ein wenig was zu erzählen und zu erklären. Etwa 5 Kinder (und die Lehrerin) waren auch sehr interessiert, stellten Fragen, schauten auch durch das Teleskop etc. Die anderen Kinder amüsierten sich in der Nähe. Nach etwa 15 Minuten verabschiedete sich die Lehrerin, und die Klasse ging langsam weiter. Als die Lehrerin ihre Kinder zusammenrief, ging ich nochmal zum Auto, um noch ein paar Sachen zu holen.
Als ich zurück kam, und durch das Teleskop schaute, war das Bild leicht unscharf... und es ließ sich auch nicht wirklich besser fokussieren. Ich schaute in den Tubus rein: Ein paar der Kinder haben beim Weggehen in mein Teleskop gespuckt...
 
Werbung:
hab ihr diese deppen mal im wildpark erlebt?ein grund mehr sowas zu meiden.
da ich mich immer von kind an für die natur und ihre bewohner intressiert hab,hab ich meine kinder auch so erzogen.leise sein und ab in den wald und in die felder.bücher gekauft um alles nach zu lesen was man denn da so entdeckt hat.denn allen kann auch ich nicht kennen.
wenn du heute guckst was die unternehmen wird einem schlecht.mac doof erstmal vollfressen und dann in die bolingbahn oder zum skartrennen u.s.w.ach ja und auf die jagd gehen sie seit neusten ja auch überall,mit dem handy so schlümpfe fangen,so bogodingsda. ich fühl echt mit euch ,ich weiss was mit unserer jugend passiert,sie wird von kosum abhängig gemacht und unzufrieden und nörgelt nur noch rum.
 
Zurück
Oben