nature&creature photography

Little Ra-Krah etwas Essbares vor sich :D

Und wer beäugt hier gerade wen? :)

full

(by Amant, 10.07.2015, Turmfalke jung)

Das ist ein so tolles Foto :)
Was ist das für ein Vogel, und wie lange lagst du dafür auf der Lauer? ;)
 
Werbung:
Das ist ein so tolles Foto :)
Was ist das für ein Vogel, und wie lange lagst du dafür auf der Lauer? ;)

Das ist ein junger Turmfalke, hier sind in diesem Revier 5! (incl. Eltern?) davon und fliegen umeinander. :) Neulich vor gut zwei Wochen sah ein einen zarten Jungvogel auf einem Turm sitzen und konnte den nur mit starkem Zoom ausmachen, da war ich schon baff. Vorgestern flogen sie alle fünfe und einer "stand" direkt über mir in der Luft und beäugte mich. Das war ein echtes Highlight und ich war sooo froh, die Spiegelreflex mit Sucher gerade dabei zu haben, im LCD-Modus hätte ich den nicht bekommen. Traumhaft!

:flower2:
 
Ja da hast du echt Fotografenglück gehabt :)

Turmfalken sind ziemlich rar geworden. In einem Naturschutzgebiet, wo ich vor Wochen war, nisten sie auch in Felswänden. Habe aber nicht einen zu Gesicht bekommen an dem Tag ;)
 
Ja da hast du echt Fotografenglück gehabt :)

Turmfalken sind ziemlich rar geworden. In einem Naturschutzgebiet, wo ich vor Wochen war, nisten sie auch in Felswänden. Habe aber nicht einen zu Gesicht bekommen an dem Tag ;)


Umso mehr erstaunt es mich, wie nahe sie uns hier sind. Die fliegen auf die Dächer, als ob´s nix wäre. Sitzen da oben, so dass "meine" Krahs angerauscht kommen und ihr Revier verteidigen, während die Jungs und Mädels ihre Sturzflugübungen auf der Wiese machen, denn es ist ja auch ihr Revier. :) Leider gibt es Bebauungspläne, ich werde gerade aktiv dazu, muss mich sputen. (n)
 
Ja mach das, ich drück dir die Daumen :)

P.S. Habe auch gesehen wie Krähen Milane in der Luft angegangen sind, da kennen die nix ;)
 
Ja mach das, ich drück dir die Daumen :)

P.S. Habe auch gesehen wie Krähen Milane in der Luft angegangen sind, da kennen die nix ;)


Ja, das ist ein sehr wehrhaftes Völkchen. Ich liebe sie, auch wegen ihrer ungeheuren Intelligenz und Findigkeit. :)

In Sachen Bebauung, da soll ein Spaßbad! hin, wie ich jetzt las, furchtbar. Großbaustelle, gröhlende Jugendliche, Autos, Autos und nochmal Autos, die alles zuparken und noch mehr Müll auf den Wiesen, wenn überhaupt welche bleiben. Das sieht jetzt schon ätzend aus, was man da teils findet. Habe gerade den NABU angeschrieben und den Bürgermeister diese Woche noch. Das muss verhindert werden. :(
 
Ja, das ist ein sehr wehrhaftes Völkchen. Ich liebe sie, auch wegen ihrer ungeheuren Intelligenz und Findigkeit. :)

In Sachen Bebauung, da soll ein Spaßbad! hin, wie ich jetzt las, furchtbar. Großbaustelle, gröhlende Jugendliche, Autos, Autos und nochmal Autos, die alles zuparken und noch mehr Müll auf den Wiesen, wenn überhaupt welche bleiben. Das sieht jetzt schon ätzend aus, was man da teils findet. Habe gerade den NABU angeschrieben und den Bürgermeister diese Woche noch. Das muss verhindert werden. :(

Soweit ich weiß, darf man nicht einfach so bauen, wie man lustig ist. Es müssen glaube ich vorher Gutachten erbracht werden, und wenn Tiere die unter Naturschutz stehen, dort leben oder sich dort angesiedelt haben, dann hat man schlechte Karten.
Wie wäre es mit dem Umweltamt, die müssten auch für Naturschutz zuständig sein?
 
Soweit ich weiß, darf man nicht einfach so bauen, wie man lustig ist. Es müssen glaube ich vorher Gutachten erbracht werden, und wenn Tiere die unter Naturschutz stehen, dort leben oder sich dort angesiedelt haben, dann hat man schlechte Karten.
Wie wäre es mit dem Umweltamt, die müssten auch für Naturschutz zuständig sein?

Die Baufreigabe ich ja leider längst erfolgt. Seit Jahren sollte dort ein Riesen-Einkaufszentrum hin, glücklicherweise ist der Investor abgesprungen, das hat mich sehr froh gemacht. :) Aber deswegen suchen sie jetzt fieberhaft nach Alternativen. Daher (auch jetzt ganz neu, kam mir vorgestern, der Gedanke) mache ich ja so viele Fotos wie möglich und sende das weiter, zur Dokumentation.

Super Tipp, ich eruiere das mit dem Umweltamt, obgleich ich da eher skeptisch bin, ob ein Umweltamt auch wirklich für die Umwelt ist. Unser hiesiger NABU ist sehr rege, den habe ich mal als erstes angeschrieben.
 
Die Baufreigabe ich ja leider längst erfolgt. Seit Jahren sollte dort ein Riesen-Einkaufszentrum hin, glücklicherweise ist der Investor abgesprungen, das hat mich sehr froh gemacht. :) Aber deswegen suchen sie jetzt fieberhaft nach Alternativen. Daher (auch jetzt ganz neu, kam mir vorgestern, der Gedanke) mache ich ja so viele Fotos wie möglich und sende das weiter, zur Dokumentation.

(y) Sehr gute Idee, und deine Fotos sind ja sehr aussagekräftig :)

Super Tipp, ich eruiere das mit dem Umweltamt, obgleich ich da eher skeptisch bin, ob ein Umweltamt auch wirklich für die Umwelt ist. Unser hiesiger NABU ist sehr rege, den habe ich mal als erstes angeschrieben.

Das habe ich mir schon fast gedacht mit der schon erteilten Baugenehmigung.

Also bei unserem Umweltamt steht unter Zuständigkeiten folgendes:

Das Bemühen um den Erhalt und die Entwicklung von Lebensräumen und Arten steht nicht selten im konkurrierenden Widerspruch zu städtebaulichen Entwicklungsprozessen in einer Stadt. Es liegt auf der Hand, dass bei der gegenseitigen Abwägung dieser beiden Belange eine Beeinträchtigung oder auch Zerstörung von Teilen der Natur nicht immer zu vermeiden ist. Der Gesetzgeber sieht für Eingriffe laut Gesetz vor, dass
  • vermeidbare Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu unterlassen sind und
  • unvermeidbare Beeinträchtigungen entweder durch geeignete Maßnahmen wieder behoben werden, oder
  • im Nahbereich ein gleichwertiger Ersatz für den Naturhaushalt und bei Bedarf auch für das Landschaftsbild geschaffen werden muss.
Bei allen Einzelvorhaben, Plänen und Programmen auf örtlicher Ebene vertritt die Untere Landschaftsbehörde die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Ein Versuch ist es allemal wert! :)
 
Werbung:
Es gibt ja auch noch das Amt und für Umwelt- und Naturschutz, mal sehen. Jedenfalls ist die Entscheidung auf Herbst vertagt - "die Spaßbadpläne sind ins Schwimmen geraten" - und ich habe weiter Fotos gemacht und werde in Kürze etwas zusammenstellen für den BM hier. Was mir dabei aufgefallen ist, kein Mist, keine Plastiktüte, keine Essensabfälle, die sich nicht auch in der Landschaft wiederfinden, zum Kübeln ist das.

Dabei könnte sie unverdreckt noch schöner sein:

full


:)
 
Zurück
Oben