Natur

... mich wundert dass die natur so geduldig zuschaut
wie die leute in so starker respektlosigkeit vor
der natur herumkurven

Servus!

Die Natur schaut nicht geduldig zu ....

Aber alles was wir so "fortschrittlich" schnell bauen, zerlegt sie auf ihre sehr sehr langsame Art ...

Forststraßen in den Bergregionen und Güterwege sammeln jenes Wasser, das eigentlich im Boden zurückgehalten würde und schicken es viel schneller als je zuvor ins Tal ...

Autobahnen, Parkplätze, sonstige Bodenversiegelung lassen weiteres Wasser nicht mehr im Boden versickern, und füttern die Flüsse zusätzlich ...

... siehe Überschwemmungsstatistiken ... und das Wasser reißt schon genug weg ... die Muren tun schon ein Übriges ...

Fichten-Monokulturen in den Wäldern "bekämpft" sie mit Massen an Borkenkäfern ...

Das einerseitige Verklappen von Müll im Meer, andererseits das Leerfischen der Meere läßt weite Küstengebiete unter dem Wasser absterben, läßt die Gleichgewichte kippen ...

Noch glauben alle, nichts bemerken zu müssen .....

Noch ....

Weder Politik, noch Wirtschaft, noch Kirche rät zur Umkehr .... und die Masse - in den Klauen der Werbebranche, des Marketings, des Wettbewerbs, des Fortschritts, des blindwütigen Massenkonsums - die Masse kann gar nicht umkehren, denn täglich wird Neues angeboten und der Blick von der Natur abgelenkt ... täglich werden die Menschen mehr von der Natur entfernt ....

Aus einfachem GEHEN wurde unbedingtes Outdoor-Acitvity (mit wieviel Equipment?)
Aus einfachem SCHAUEN wurden verpflichtende (Billig?)Fernreisen ...
Aus ERLEBEN vor der Haustür wurden geführte Safaris ...
Aus LEBEN wurde ... Verantwortungslosigkeit ...

Der Natur tut das alles nichts, es ist ihr egal, woraus sie besteht, ob sie strahlt, ob die Ozeane trübe schwappen, ob wir über ihre Oberfläche kriechen ... oder eben nicht (mehr) ....




Trotzdem hoffnungsvolle Grüße
cerambyx
 
Werbung:
"Wir sind Teil der Natur" heißt es so gern ... aber welchen Teil stellen wir dar?
"Wir machen uns die Natur untertan" ... auf dieses Wort berufen sich alle, die die Natur zerstören!
"Natur erleben ist wichtig für die kindliche Entwicklung" ... ist eine oft gestellte Feststellung in der Kinderpsychologie, die dann in klinisch sauberer Umgebung buntes Kunststoffspielzeug im Wartezimmer anbietet ...
"Sanfter Tourismus in freier Natur" ... meint Autobahnen bis knapp vor actionreichen Klettergerüstkombinationen über Schluchten, in massiven Betonsockeln verankert
"Klettersteige" ... meint eingemauerte, eingeschlagene Aufstiegshilfen durch senkrechte Felswände, an welche die Klettergurtausgerüsteten Konsumenten ohne diese nicht im Traum denken würden

Ich stelle mein Auto am Bahnhof ab, nehme meinen Rucksack, ziehe meine Schuhe an ... und gehe ...


... solange sie noch da ist ...

... die Natur ...

Ein nachdenklicher
cerambyx
 
Werbung:
Zurück
Oben