Natur, Alkohol, und die Esoterik

ja,... stimmt eigentlich ! auch Steiner sagt das Alkohol nicht von dieser Welt sei !
Aber Jesus sagte auch,
" wenn jemand mich sieht, sagt ich sei ein Fresser und ein Säufer "
......was heißt das, in Deinem Weltbild ?

liebe Grüße

ähm damit ist gemeint das der christliche glaube,bzw der muslimische glaube nicht mein handeln prägt.das es also nicht zu meinen weltbild vom glauben passt :)
 
Werbung:
Eine Sache ist mir rätselhaft:

Warum lehnen manche Esoteriker den Alkohol so strikt ab?

Alkohol ist auch etwas ganz Natürliches.

Und: Wein ist ein heiliges Getränk in vielen Kulturen.

Sollten Esoteriker nicht eher Freunde des Alkohols sein?

Was meint ihr dazu?
Wenn man nie Alkohol trinkt, kann ein Glas Wein Wunder wirken. Wenn man gerne und regelmäßig trinkt, kann zeitweilige Abstinenz Wunder wirken. Die Abweichung von der selbst definierten Norm ist es, die das Bewusstsein zu besonderer Empfindsamkeit reizt.
 
genau da liegt der hase im pfeffer...an meinen glauben kann ich das nicht dingfest machen.

und ich sagte auch nicht das es mein weltbild ist.ich sagte das es in fast allen religionen so ist und ich !!!persönlich!!! denke das man die finger von alkohol genrell lassen sollte.

also irgendwie scheine ich mich etwas unverständlich auszudrücken oder?

das ich ausgerechnet die bibel und den quran zuhilfe nehme liegt einzig und allein dadran das jemand sagte das mein satz(das es eben in fast allen religionen so ist mit dem alk) nur auf theorie basiert und ich das mal beweisen solle.habe ich anhand der bibel und des qurans getan.heisst ja noch lange nicht das ich dadran glaube...es waren nur beispiele!

Ich habe gesagt das Du bitte Deine These, das Alkohol in jeder Religion verboten wird, beweisen sollst. Denn mir ist zu diesem strikten Alkoholverbot nur der Koran als Schrift und somit die Muslime bekannt. Alle anderen Religionen, sein es nun die vedrängten oder fast vergessenen wie die Naturreligionen oder der nordische, griechische und römische Mythos, oder die gelebten Religionen, wie Christenheit, Buddhismus, Hinduismus, Janismus usw... wird der Alkohol nach meinem Wissen mit keinem Wort verboten.

Die Römer kannten Baccus, den Gott des Weines, bei den Griechen war Dionysos der Vertreter, die Ägypter vergaben diese Rolle an Osiris und die Babylonier nannten ihren Wein Gott Gilgamesch. Die Pflege von Rebstöcken, die Weinlese und die Herstellung waren bei den Römern in rituellen Handlungen festgelegt und wurden von Priestern überwacht oder ausgeführt.
Die Bibel, wo Noach als der erste Winzer gilt, macht vom Wein reichen symbolischen Gebrauch. Im Buch der Psalmen dient der Wein der Lebensfreude, bei Salomo ist er Arznei für Leidende. Das Volk Israel wird mit einem Weinberg verglichen; Jesus beschreibt die Verbindung zu seinen Nachfolgern wie die zwischen Rebstock und Reben. Das Wirken des Heiligen Geistes wird mit gärendem neuen Wein verglichen. Im Christentum bildet der Wein im Sakrament der Eucharistie das Element für das Blut Christi. In der jüdischen Religion gehört koscherer Wein zu den Ritualen des Kiddusch am Schabbat, des Pessach und der Hochzeit.

Wein als Alkoholisches Getränk ist seit etwa dem 6. Jahrtausend vor Christi Geburt bekannt, als Ursprungsgebiete gilt Vorderasien sowie Persien. Die Bezeichnung Wein, Vino (italiänisch), Vinum (lateinisch), οἶνος [oínos](griechisch) stammen wahrscheinlich von dem gregorischen (Ursprung des Weines) Wort ღვინო [ghwino] ab, das soviel wie "sieden" heißt. Damit ist die Ähnlichkeit zwischen siedenden Wasser und dem Gärprozess bezeichnet.


Ich möchte nicht Deine persönliche Einstellung zu Wein kritisieren oder diskutieren, diesen Aspekt möchte ich hier deutlich machen! Was mich an Deinem ersten Beitrag störte, war das Du eine von Dir aufgestellte These, "das Alkohol in jeder Religion verboten sei", verwendest um Deiner persönlichen Meinung scheinbar den Charakter einer in allen Religionen verankerten Tatsache zu geben - mir erschien es so!
Leider halten es manche Menschen damit, falschen Behauptungen irgendwie den Charakter einer allgemeingültigen Tatsache zu verleihen...

...was ich persönlich als unfaire Diskussionsführung erachte. Aus dem Grund bat ich Dich Deine These zu beweisen - nun, ich habe den Gegenbeweis angetreten. Mehr nicht...

P.S. Deine eigene Meinung musst Du auch nicht in irgendeinem Glauben festmachen, wenn Du Dich dafür entschieden hast keinen Alkohol zu konsumieren ist das nach meiner Meinung mehr als in Ordnung und verständlich --- und nicht beweispflichtig!
 
ähm damit ist gemeint das der christliche glaube,bzw der muslimische glaube nicht mein handeln prägt.das es also nicht zu meinen weltbild vom glauben passt :)

o o .....Du bist ja eine, glaubst tatsächlich, das Dein Handeln nicht von Deiner kulturellen Religion geprägt ist !!!!! da steht die Realität aber gegenüber Deines Glaubens !!! ............:D

das ist eine unumstößliche tiefenpsychologische Wahrheit ! :trost: so ! gehts ?

Jean
 
Wenn Alkohol nicht von dieser Welt sein sollte, warum unterliegt dann dessen Herstellung natürlichen Prozessen? Dieser Herr Steiner (kenne ich nicht) scheint in Biologie und Chemie nicht aufgepasst zu haben...

ohje ..... Du denkst noch materialistisch ? :lachen:
wo die Physiker die Materie längst als " Illusion" oder als Glaube , erkannt haben !
Du bist ja wohl im Mittelalter stehen geblieben ! oder vertraust auf schlagkräftige Verkaufsunternehmen !:lachen:

ja,... Dich muss ich also auch trösten :trost:


... ach ,.. und Du kennst Rudolf Steiner nicht ?? oh Gott ! einer der großen Eingewiehenen unserer Zeit, der besonders, ja besonders viel für die Menschheit erarbeitet hat ! er hat auch persönliche Defizite,.... wie Partnerschaft ! aber , dafür haben wir ja andere Führer ! :D


Jean
 
ohje ..... Du denkst noch materialistisch ? :lachen:
wo die Physiker die Materie längst als " Illusion" oder als Glaube , erkannt haben !
Du bist ja wohl im Mittelalter stehen geblieben ! oder vertraust auf schlagkräftige Verkaufsunternehmen !:lachen:

ja,... Dich muss ich also auch trösten :trost:


... ach ,.. und Du kennst Rudolf Steiner nicht ?? oh Gott ! einer der großen Eingewiehenen unserer Zeit, der besonders, ja besonders viel für die Menschheit erarbeitet hat ! er hat auch persönliche Defizite,.... wie Partnerschaft ! aber , dafür haben wir ja andere Führer ! :D


Jean

Oh Herr, du überaus erleuchteter Geist, der du mit Wissen um die Illusion selbst zu illusionistischen Sphäre aufsteigst...

...steig ohne mich - und trösten brauchst du mich auch nicht. Selbst wenn ich bis dato Rudolf Steiner nicht kannte, der nach deinen Worten:

einer der großen Eingewiehenen unserer Zeit

:lachen: da wiehern ja die Pferde!

Wer sich selbst erhebt kann tiefer fallen, lieber im altertümlichen Materialismus als in hochfliegender Illusion ohne jeden Boden unter den Füßen.

Wie kommst du darauf das Steiner besonders viel für die Menschheit erarbeitet hätte? Nur weil du diesen Herrn kennst? Ich denke wirklich praktischer und weltlicher, aber macht es mich deswegen zu einem niederen oder schlechteren Menschen, über den du dich tröstend erheben kannst? Du scheinst nicht viel verstanden zu haben, sondern nur das zu verstehen was du sein willst...

...eine Illusion :D

Da bin ich doch lieber beständig mit beiden Beinen auf dem Boden, der für mich durch und durch materialistisch ist und nicht schwebend in einer Illusion - die soll von Physikern erkannt sein? Von welchem? Wo Physik doch eine Naturwissenschaft ist, die sich mit der Wechselwirkung von Materie und Energie in Raum und Zeit beschäftigt und sich nicht mit der These der Illusion befasst.
 
Oh Herr, du überaus erleuchteter Geist, der du mit Wissen um die Illusion selbst zu illusionistischen Sphäre aufsteigst...

...steig ohne mich - und trösten brauchst du mich auch nicht. Selbst wenn ich bis dato Rudolf Steiner nicht kannte, der nach deinen Worten:



:lachen: da wiehern ja die Pferde!

Wer sich selbst erhebt kann tiefer fallen, lieber im altertümlichen Materialismus als in hochfliegender Illusion ohne jeden Boden unter den Füßen.

Wie kommst du darauf das Steiner besonders viel für die Menschheit erarbeitet hätte? Nur weil du diesen Herrn kennst? Ich denke wirklich praktischer und weltlicher, aber macht es mich deswegen zu einem niederen oder schlechteren Menschen, über den du dich tröstend erheben kannst? Du scheinst nicht viel verstanden zu haben, sondern nur das zu verstehen was du sein willst...

...eine Illusion :D

Da bin ich doch lieber beständig mit beiden Beinen auf dem Boden, der für mich durch und durch materialistisch ist und nicht schwebend in einer Illusion - die soll von Physikern erkannt sein? Von welchem? Wo Physik doch eine Naturwissenschaft ist, die sich mit der Wechselwirkung von Materie und Energie in Raum und Zeit beschäftigt und sich nicht mit der These der Illusion befasst.

im Esoterikforum, und kennt R. Steiner nicht !!!! ohje ,.. Du arme im Geiste ! :trost:

dann kennst Du bestimmt auch Weleda, Walldorf , Demeter , Anthroposophie , Eurethmie , .... uvm , nicht ! stimmts ?
das alles hat neben 6000 Vorträgen, Steiner gegründet !
Aber Du bist ja kein Esoteriker !

Jean
 
Da bin ich doch lieber beständig mit beiden Beinen auf dem Boden, der für mich durch und durch materialistisch ist und nicht schwebend in einer Illusion - die soll von Physikern erkannt sein? Von welchem? Wo Physik doch eine Naturwissenschaft ist, die sich mit der Wechselwirkung von Materie und Energie in Raum und Zeit beschäftigt und sich nicht mit der These der Illusion befasst.

Stehengeblieben und sogar degeneriert, das sind doch wirklich passende Worte !:D
Weißt nicht einmal, das heutige Wissen der Naturwissenschaften !:confused:
ob alles Dir oder .... ,mitgeteilt wird, sind wirtschaftliche Gründe ! aber man kann sich ja selber schlau machen ! ..... oder kannst Du das nicht `?:D

hier hast Du eine Einführung von einem Atomphysiker :


Astro-,Atomphysiker Hans Peter Dürr ,
Schüler und Freund von Werner Heisenberg
:

"Schon bei den Atomen und ihren Bausteinen stellen wir nämlich fest, dass sie gar keine Materie mehr sind. Wir kommen also zum Ergebnis :
MATERIE ist NICHT aus Materie zusammengesetzt.
Atome und ihre "Bausteine" haben nicht mehr die Eigenschaften von Materie.
Es sind reine Gestaltwesen.
Die Form oder allgemeiner die Gestalt ist es, die sich im Laufe der Zeit nicht verändert.
Materie gibt es im Grunde gar nicht.
Wir stellen fest, die Wirklichkeit ist im Grunde keine Realität, keine dingliche Wirklichkeit. .. . was bleibt ist - Potenzialität.
Es ist nicht die Realität selber, sondern nur eine mögliche Fähigkeit, sich auf verschiedene Weise zu realisieren, sich als Materie zu manifestieren. Im Grunde gibr es nur Gestalt, reine Beziehungsstruktur ohne materiellen Träger.
Wir können vielleicht auch sagen : INFORMATION.
Information lässt sich nicht greifen. Aber sie ist bemerkenswert, dass wir eine Struktur haben, die sich - wenn sie genügend verdichtet -wie Materie anfühlt und uns vorgaukelt, wir können sie begeifen.
..." isbn 3423361778
"Die Materie ist die Kruste des Geistes,
Das bedeutet, dass der Geist sich sozusagen verdichten kann.
Dann hat er die Erscheinungsform der Materie, so ähnlich wie ein Wellenpacket. Dann zeigt sich die geistige Eigenschaft weniger. Die Reinheit geht im Knall verloren. Der Geist schließt sich gewissermaßen nach außen ab, so könnte man es auffassen,
und dann sieht das so aus wie etwas Körperliches. ......
"
isbn 3451048477


so ..... jetzt lerne ! ......:zauberer1:banane:


Jean
 
Werbung:
dann kennst Du bestimmt auch Weleda, Walldorf , Demeter , Anthroposophie , Eurethmie , .... uvm , nicht ! stimmts ?
das alles hat neben 6000 Vorträgen, Steiner gegründet !

Falsch! Er hat z.B. Weleda nicht gegründet, er hat lediglich die Ideen dafür geliefert.
Demeter ist eine griechische Göttin, die war bereits vor Steiner da. Und ich denke mal, dass er das Sigel "Demeter" ebenfalls nicht ins Leben gerufen hat, sondern dass das irgendwelche Nachfolger/Anhänger von ihm waren.

man muss Steiner nicht kennen, wenn man auf einem spirituellen Weg ist. Warum nur denken manche Menschen, dass ihr eigener Weg auch für andere Menschen Relevanz hat?

Ausserdem hast Du in Deiner obigen Aufzählung noch etwas vergessen: die Waldorfschulen. Der eigentliche Impuls für diese kam von Emil Molts, der allerdings Steiner mit ins Boot nahm und Steiners Ideen zur Pädagogik in die Praxis umgesetzt hat.
 
Zurück
Oben