Natur, Alkohol, und die Esoterik

Werbung:
So nach dem Motto: alles kann, nichts muss???? :D

Ob Alkohol, oder wie im anderen Thread Canabis..... ich verteufle weder das eine noch das andere, allerdings wenn man es als Mittel zum Zweck (Betäubung etc. ansieht) einsetzt, wird s kritisch.

Eher nach dem Motto: alles darf sein, und ich sollte spüren lernen, was für mich gut ist.

Ich finde es wichtig, dass jeder für sich merkt, was tut mir gut, was bekommt mir nicht, und danach lebt, auch wenn es sich vielleicht wöchentlich ändert.

Alles was zum Dogma wird, schadet.
 
Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Ich kenne etliche Menschen, die meinen "Esoterik", "Spiritualität" (also das, was sie da drunter verstehen) mit Vegetarismus und dem Ablehnen von Alkohol und Nikotin verbinden zu müssen.

Ja, das ist leider das klassifizierende und vorurteilende Denken in Schubladen, Stufen und Leveln, das aber auch so manch ein selbst ernannter Esoteriker, am Besten noch hoch erleuchtet, an den Tag legt.
Viele reden doch nur in "Höheren Stufen" - "Reiferen Seelen" - "Höheres Bewusstsein" - usw. und geben damit oft sebst den Zündstoff, zumindest die Lunte für Vorurteile.

Dabei ist jeder Mensch, der sich über sich und seinen Weg Gedanken macht, der sich mit Erkenntnissen seiner selbst beschäftigt - schon im esoterischen Kreis - und das sind bestimmt fast alle Menschen auf irgendeine Art und Weise...
 
ich persönlich bin der meinung das alkohol überhaupt nichts in einen leben zusuchen hat.mal ganz von der esoterik abgesehen.er verändert das wesen und das bewusstsein.
eigendlich ist es doch in jeder religion(sei es nun eine buchreligion oder nicht)so,das alkohol"verboten"wird,eben weil es dem körper schadet und man sollte ja alles meiden was ihm schadet.
wobei ich da bei der "Edda"mir nicht ganz sicher bin...da war irgendwas...
jedem das seine sage ich mal :)
 
heute Nacht habe ich nach langer, langer Zeit mal wieder an einer Piccolo genippt und stelle fest -

"Allohol ist eine Gier, doch besser geht es ohne ihr!"

:D
 
eigendlich ist es doch in jeder religion (sei es nun eine buchreligion oder nicht)so, das alkohol"verboten"wird ...

Hast du noch niemals von der biblischen Weisheit gehört:

"Der Wein erfreue des Menschen Herz!"

Im Islam ist der Alkohol nicht so gerne gesehen - aber die meisten Religionen verbieten ihn nicht - da kannst du sicher sein.
 
Finde nichts so schön wie ein Glas Rotwein bei netter Gesellschaft am Abend.... jetzt im Sommer kann man die Abendstimmung genießen. Bei meinen Eltern bekomme ich immer einen Sherry, hat schon Tradition.
 
ich persönlich bin der meinung das alkohol überhaupt nichts in einen leben zusuchen hat.mal ganz von der esoterik abgesehen.er verändert das wesen und das bewusstsein.
eigendlich ist es doch in jeder religion(sei es nun eine buchreligion oder nicht)so,das alkohol"verboten"wird,eben weil es dem körper schadet und man sollte ja alles meiden was ihm schadet.
wobei ich da bei der "Edda"mir nicht ganz sicher bin...da war irgendwas...
jedem das seine sage ich mal :)

Wenn Alkohol das Bewusstein verändern soll, so muss schon eine bestimmte Menge davon konsumiert werden, ein Glas Bier, Rotwein oder eine Schnapspraline ist auch Alkohol und wird bei den meisten Menschen noch nichts bewirken.
Wenn Alkohol das Wesen des Menschen verändern sollte, dann muss der Alkohol wohl eher schon als Bewusstseinsdroge missbraucht werden, wie bei einem Alkoholsüchtigen. Wenn ich regelmäßig ein Glas Rotwein oder Bier trinke, wird der darin enthaltene Alkohol mir wohl in keiner Weise schaden.
Alkoholische Getränke können auch rein wegen des Genuß des Getränkes selber und nicht zum Zweck von Alkoholkomsum genoßen werden.

Das jede Religion Alkohol verbietet halte ich mehr als für eine von Dir unüberprüfte Aussage. Wo und wie verbieten Religionen Alkohol? Das musst Du schon beweisen...

...denn ich bin der Meinung, das Dein Beitrag keinem fundiertem Wissen entspringt - Vorurteile können so unsachgemäß entstehen. In der Edda findet Met, Wein aus Honig, als Nektar oder Getränk der Götter seinen Platz.
 
oh,hier kam ja über nacht noch eine ganze menge zusammen:)
nun erstmal ne allgemeine stellung:
ich habe das wort verboten nicht umsonst in " gestellt.das heisst man darf es nicht wörtlich nehmen.da ich mir nun nicht die mühe mache mal bei 2 buchreligionen mal wieder deren bücher zuwälzen habe ich mal onkel google um hilfe gebeten.
dabei kam folgendes raus:
de.wikipedia.org/wiki/Alkoholverbot_im_Islam#Alkoholkonsum_und_-verbot_im_Koran

christus-kommt-bald.de/019870933f0fb3718/020f6795de1046803.htm

im übrigen sind das beispiele auf denen ich mich nicht festnageln lasse.wer mag kann es sich ja mal durchlesen.



Wenn Alkohol das Bewusstein verändern soll, so muss schon eine bestimmte Menge davon konsumiert werden, ein Glas Bier, Rotwein oder eine Schnapspraline ist auch Alkohol und wird bei den meisten Menschen noch nichts bewirken.
Wenn Alkohol das Wesen des Menschen verändern sollte, dann muss der Alkohol wohl eher schon als Bewusstseinsdroge missbraucht werden, wie bei einem Alkoholsüchtigen. Wenn ich regelmäßig ein Glas Rotwein oder Bier trinke, wird der darin enthaltene Alkohol mir wohl in keiner Weise schaden.

jepp das ist wohl wahr.die menge macht das gift,wie man so schön sagt.

wie ich schon schrieb:jedem das seine!ich habe nicht das recht drüber zuurteilen.

was die edda betrifft schrieb ich ja bereits das ich da auch was anderes im kopf habe.

einen schönen sonntag :)
 
Werbung:
@Nessa: Hat Jesus auf dieser Hochzeit nicht Wasser in Wein verwandelt?
Warum sollten also christliche Richtungen Alkohol verbieten, wenn Ihr Vorbild doch selbst Wein angeboten hat? :confused:
 
Zurück
Oben