Natürlicher Ersatz für Kosmetik und Reinigungsmittel

Werbung:
Ich bade gerne mit Rügener Kreide. Die Haut ist fantastisch seidenweich danach.
Werd ich gleich mal googeln. :)

Natürlich kein Weichspüler - ich hatte in den 80ern einen Öko-Chemie-Lehrer im Leistungskurs in der Schule, seitdem hatte meine Mutter Weichspüler-Verbot :D und ich hab selbst, auch später im eigenen Haushalt, nie son überflüssigen Schrott gekauft.
Dass das Zeug immer noch im Handel ist, jetzt in 2014, ist schlicht eine Katastrophe der Ignoranz.

Im Ernst, ich wusste bisher nicht dass Weichspüler so belastend für Gesundheit und Natur ist. Wie gesagt, ab sofort geb ich für sowas kein Geld mehr aus. :o
 
Wenn man sich acht Wochen nicht wäscht, solls auch nicht mehr riechen, hab's aber noch nicht gewagt zu testen.

Almawin nehmen wir für den Handabwasch, ökologischer und ökonomischer ist unsere Spülmaschine , dafür konnte ich aber noch kein gutes Produkt außerhalb der üblichen Chemie finden.

Für Männer finde ich Speick als kosmetisches Mittelmgut. Die Pflanze hat über das Körperliche hinaus eine zusätzlich schützende Wirkung.
 
die Speick- Produkte sind klasse. das After- Shave riecht gut. und nicht so schrecklich wie viele anderen, wo man Kopfschmerzen von bekommt.
für Frauen gibt es auch sehr viel von Speick. Das Deo ist u.a. sehr empfehlenswert
 
statt sich Peelingprodukte zu kaufen, die durch die Abwässer die Umwelt sehr belasten (für viele Wasserbewohner eine Katastrophe!)
kann man
für das Gesicht sich peelingbürsten kaufen. die werden gereinigt und können sehr lange benutzt werden
und für den Körper einen Peelinghandschuh nehmen. das ist sehr effektiv und bringt den ganzen Kreislauf in Schwung. Der Handschuh kommt mit in die Waschmaschine und man hat sehr lange was davon und er macht eine wirklich schöne Haut.
Olivenoel ist auch gut für die Haut nach solchen Anwendungen und hat jeder im Küchenschrank. man kann auch olivenoel mit Zucker mischen und als Peeling benutzen, wer das gerne hat. und hinterher abwaschen (find ich selber aber schade fürs oel)

Essig nehme ich zum Entkalken für mein Kochendwassergerät. einmal die Woche, mit Wasser verdünnt, ist immer alles gut.

zum Putzen nehme ich Essigreiniger von frosch, die Produkte mag ich alle gerne, auch das Spülmittel in der Küche.
Weichspüler gibt es bei mir gar nicht, schon lange nicht. weil ich auch Hundedecken in der Maschine auswasche und sein Geschirr, da will ich das nicht drin haben im letzten Spülgang. daür sind meine Handtücher nicht gerade weich:D. vielleicht versuch ich das auch mal mit Essig, aber ich brauch es nicht wirklich.
zum glatten Fußbodenreinigen geht sehr gut ein Dampfgerät, da braucht man nur genügend Lappen, die dann aber eben auch ausgewaschen werden müssen. meine Schwester nimmt die Waschnüsse schon sehr lange, bin ich auch mal am überlegen...

PS
mein Gesicht reinige ich jeden Abend nicht mit diesen feuchten Reinigungstüchern, sondern mit Reinigungsmilch und das wird dann mit einem nassen Waschlappen abgewaschen.

bei mir läuft das ähnlich :)

jeden tag mit der bürste abschrubben. die haut liebt das tägliche abschrubben. :) das gesicht peel ich mit zucker
das gesicht wasch ich einfach mit dem waschlappen und ziemlich heissem wasser jeden abend. funktioniert fein, aber ich hab auch keine komplizierte haut, zum glück.
für den körper seife, schafsmilchseife ist gut rückfettend und kriegt man auch einfach in papier verpackt (ich mag die plastikverpackungen, und eh den verpackungswahn, je länger je weniger).
für die haare weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll ausser den herkömmlichen sachen. ich les hier mal mit.

zum putzen find ich den bio-putzstein fantastisch. weiss nicht, ob es den in d und ö auch gibt, hier gibts den im supermarkt, und der ist top-effektiv und reicht für ewig.
weichspüler hatt ich nie, waschmittel nehm ich eine bio-linie, desgleichen das handspülmittel.

@magnolia: cooler thread :)
 
Im Ernst, ich wusste bisher nicht dass Weichspüler so belastend für Gesundheit und Natur ist. Wie gesagt, ab sofort geb ich für sowas kein Geld mehr aus. :o

Ich nehm das schon ca. 20 Jahre nicht mehr, seit ich mal einen Bericht im TV gesehen habe, wie sehr die Kläranlagen mit diesem Dreck zu kämpfen haben und was das mit unseren Flüssen und den darin lebenden Tieren anstellt, wenn es ungeklärt hineinrinnt....
Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum das immer noch verkauft werden darf...:confused:
 
Wenn man sich acht Wochen nicht wäscht, solls auch nicht mehr riechen, hab's aber noch nicht gewagt zu testen.

Almawin nehmen wir für den Handabwasch, ökologischer und ökonomischer ist unsere Spülmaschine , dafür konnte ich aber noch kein gutes Produkt außerhalb der üblichen Chemie finden.

Für Männer finde ich Speick als kosmetisches Mittelmgut. Die Pflanze hat über das Körperliche hinaus eine zusätzlich schützende Wirkung.

Nicht waschen ist keine Option. :D

Almawin und Speick habe ich mir notiert.
 
bei mir läuft das ähnlich :)

jeden tag mit der bürste abschrubben. die haut liebt das tägliche abschrubben. :) das gesicht peel ich mit zucker
das gesicht wasch ich einfach mit dem waschlappen und ziemlich heissem wasser jeden abend. funktioniert fein, aber ich hab auch keine komplizierte haut, zum glück.
für den körper seife, schafsmilchseife ist gut rückfettend und kriegt man auch einfach in papier verpackt (ich mag die plastikverpackungen, und eh den verpackungswahn, je länger je weniger).
für die haare weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll ausser den herkömmlichen sachen. ich les hier mal mit.

zum putzen find ich den bio-putzstein fantastisch. weiss nicht, ob es den in d und ö auch gibt, hier gibts den im supermarkt, und der ist top-effektiv und reicht für ewig.
weichspüler hatt ich nie, waschmittel nehm ich eine bio-linie, desgleichen das handspülmittel.

@magnolia: cooler thread :)

Vielleicht ist deine Haut genau deswegen so gut. :)

Danke, ich freue mich über die ganzen Tipps hier. Schreibe mir nebenbei alles in einem Word Dokument mit, damit ich bei Bedarf gleich das Passende finde.
 
Vielleicht ist deine Haut genau deswegen so gut. :)

glaub ich nicht, meine gesichtshaut ist einfach eher pflegeleicht. meine schwester hat da viel mehr probleme, ist schon seit wir teenager waren so...
die körperhaut allerdings, die hat sich echt zum guten verändert seit ich mit dem schrubben angefangen hab - das kann ich wirklich empfehlen.
 
Werbung:
glaub ich nicht, meine gesichtshaut ist einfach eher pflegeleicht. meine schwester hat da viel mehr probleme, ist schon seit wir teenager waren so...
die körperhaut allerdings, die hat sich echt zum guten verändert seit ich mit dem schrubben angefangen hab - das kann ich wirklich empfehlen.

nö, täglich schrubben möchte ich nicht.

einmal in der Woche reicht mir.
ein Luvahandschuh und Salz Kräuter Bad.
 
Zurück
Oben