Natürlicher Ersatz für Kosmetik und Reinigungsmittel

hallöchen,

hat jemand erfahrung mit natürlicher, selbstgemachter zahnpasta???
bin auf d. suche nach etwas, will keine kommerziele mehr nutzen
seit einigen monaten putz ich einfach nur mit wasser, aber irgendwie kommt mir vor, dass mir die zähne vergelben :barefoot::LOL:

habs mal nur mit natron probiert, aber damit kann ich ned umgehn

Salbei, Minze, Pottasche, Kamille (die Pflanzen frisch!) mit warmen Wasser zu einem Brei vermischen und als Zahnpasta nutzen. Ist ein recht altes Mittel, wurde auch im frühen MA schon verwendet. Vulkanerde und Pflanzenöle funktioniert auch, schmeckt aber gewöhnungsbedürftig. Beim verwenden von reinem! Minzöl seehr vorsichtig sein, und nur sparsam verwenden, da reizend für die Schleimhäute.
Alternativ kannst Du auch auf Süsswurzel kauen, oder einen dünnen Weidenast bzw Birkenast (Zweig wär besser) auffasern und Dir damit die Zähne putzen.
Als desinfizierende Spülung einen SUd aus Salbei, Thymian, Rosenblättern. So zumindest auf die Schnelle, was ich von "Draussenmedizin" im Kopf hab.
 
Werbung:
Von euch gibt es sicher viele Tipps zu holen, wodurch man Reinungs- und Pflegemittel die im Handel erhältlich sind, durch natürliche Alternativen zu ersetzen kann.

Eben beim Wäschewaschen kam mir der Gedanke, dass es unglaublich ist, was ich mit den Zusätzen der Natur und auch mir selbst antue.

Mein erster Schritt ist: Kein Weichspüler mehr.

Vielleicht können wir hier eine Sammlung von Ideen aufbauen, was man wodurch ersetzen kann. Mich würden auch die Vorteile einer Umstellung interessieren.

:)
Hat evtl. schon jemand vorgeschlagen, aber was solls:

Überfettete Seife hat nur natürliche Inhaltsstoffe und man kann sie wunderbar zum Duschen, Hände-, Haarewaschen und für die Gesichtspflege verwenden. Manche brauchen sich danach nicht mal eincremen. Zum Waschen (Maschine) soll man die auch nutzen können - dazu weiß ich aber nichts Näheres.

Das Gewürz Kurkuma soll man wunderbar zum Zähneputzen nehmen können. Tue ich auch, nur eben nicht ausschließlich.

Natürliche Öle (Kokosöl, Babassus,...) kann man gut für die Lippenpfele, Haarpflege usw. nehmen. Kann ich auch nur empfehlen :)
 
Warum möchtest Du keine kommerzielle benutzen? Es gibt ja auch ökologischere Varianten ...

ja, die gibt es

aber es geht eben noch ökologischer, finde ich, indem man einfache hausmittel nimmt
man spart z.b. plastik und die industrielle verarbeitung
außerdem sind auch in den "ökologischen" varianen irgendwelche inhaltstoffe drin, die ich nicht kenne

aber danke für eure tipps :)

ich putz jetz mit kokosöl und spül am abend mit zitronensaft, und ich bilde mir ein, die zähne schimmern wieder :D
 
Weichspüler führt eh nur dazu das Handtücher nicht mehr den Körper abtrocknen, und Fensterputztücher schlieren machen, ohne ist es besser.
Aber ganz ohne Waschmittel geht's nicht, in jedem ist hochgradiges giftiges Per drinn.
Aber die unschönen Blutflecken und der gleichen, gehen ohne dieses Waschmittel noch weniger raus, ich empfehle zur Entfernung solcher Flecken vor dem waschen, mit Zahnpasta einreiben, sieht viel sauberer aus nach dem waschen.
Ehrlich man kann doch seine Uw nicht nach ein mal tragen wegwerfen.;)
 
Wenn das Fenster (Spiegel) nass ist, auch mit etwas Netzmittel (Spüli), dann gleitet eine Rasierklinge auf dem Wasserfilm und Du kannst alle Erhebungen "abrasieren". Besonders hartnäckige Flecken geben da schnell nach. Es gibt spezielle Halterungen und Messer im Glasreinigerbedarf (teuer, hält ewig) oder Zeichenbedarf (Trapezmesser).
Auf einem trockenen Fenster zerstörst Du bei fehlender Präzision das Fenster, sprich Du machst Kratzer hinein.

:D
 
@naglegt Jetzt muss ich aber lachen...
Du meinst so eine Art Schaber mit Klinge?
Mit so einem Ding hatte ich mich mal trocken an einem Fenster bzw. einer Glasscheibe von 1905 versucht und gewundert, dass sich da nix tut
:whistle:
 
Doch so was mit dem die Autofensterscheiben geputzt werden, das funktioniert, Nachteil ist das an den Scheibenrädern, eben Ränder bleiben.
 
@naglegt Jetzt muss ich aber lachen...
Du meinst so eine Art Schaber mit Klinge?
Mit so einem Ding hatte ich mich mal trocken an einem Fenster bzw. einer Glasscheibe von 1905 versucht und gewundert, dass sich da nix tut :whistle:

Fenster von 1905 sind natürlich nicht so plan, wie heutige Fenster, da ist auch noch die Richtung in die Du schabst interessant. Und wenn z.B. mal einer in der Nähe des Fenster geflext hat, kriegst Du das nie wieder weg, es gibt Dinge die sind ins Fenster gebrannt - hält ewig. Jaja, Schaber à la Ceranfeldschaber gehen auch. ...:cool:


 
Seit ich dieses Thema erstellt habe, bin ich dabei nach und nach meine Hygieneprodukte auf absolut Bio umzustellen. Es macht mir richtig Spaß zu spüren wie gut die Auswirkungen sind.

Meine Kosmetik ist sogar vegan. Ehrlich, ich hatte noch nie so wunderbare Pflegeprodukte.
Danke für eure Inputs. Ich lese gerne hier mit.
:)
 
Werbung:
hallo ihr Lieben!

Ich stelle selbst Aromabalsam mit hübschen Etiketten her wie z.B.
- schlafgut
- stressfrei
- verwöhndich
- be happy :)

ist auch eine ideale Geschenksidee.
Gerne lass ich euch, falls wer Interesse hat ein Bild von meinen Fläschchen zukommen :)

mit Liebe,
Melanie
 
Zurück
Oben