Natürlicher Ersatz für Kosmetik und Reinigungsmittel

Hier schau hab die Seite gefunden.

experimentselbstversorgung.net/auf-zum-waschmittel-sammeln/

Darf leider noch keine links reinsetzten ;)
 
Werbung:
Hände waschen nur mit kaltem Wasser 99 x : 1 x mit Seife.
Beim duschen verwende ich den Schaum vom Shampoo für den Körper.
Boden putzen nur mit kaltem klarem Wasser 4 x : 1 x mit Orangenputzmittel (ein Mittel das aus den Orangenschalen hergestellt wird, die beim Herstellen von Orangensaft als "Abfall" anfallen, irre sparsam, 1 Liter Konzentrat reicht bereits seit etwa 20 Jahren für 3 Personen Haushalt).
Geschirr spülen, sofort von Hand, mit kaltem Wasser, ohne jedes Spülmittel.
Putzschwämme (Glitzi und ähnliche) liessen sich früher jahrelang waschen und somit "ewig" wiederverwenden, heute geben sie nach 8 bis 10 Wäschen den Geist auf, dann nur noch für Gartenmöbel und Blumetöpfe putzen geeignet.
Hautpflege? Gesunde Ernährung und Gartenarbeit und geänderte Ansprüche.
Im Winter öle ich mich manchmal mit dem Duschen mit Oliven- oder Sesamöl ein.
Glatte Böden öfter kehren statt staubsaugen.
Fensterputz mit Messer, Fingernägeln, klarem Wasser und Zeitung 10 x : 1 x zusätzlich mit Orangenputzmittel und ggfs. Alkohol.
Handtücher und Putzschwämme sortieren: für dreckigere Sachen und für sauberere Sachen.

Links
Orangenputzmittel Österreich http://clean.firma.cc/shop/index.php?cat=c2_Orange-Super-Base-Orange-Super-Base.html
Orangenputzmittel Deutschland (früher über Harry Bleck) http://www.bpes.de/de/orange-super-base.html
Orangenputzmittel Schweiz http://www.aroma-atelier.ch/News_Events/newsletter_072007.pdf
Efeuseife http://entdeckerklub.de/entdeckerkl...aeuter-abc/efeu-scheinbaum-und-seifenspender/
 
hallöchen,

hat jemand erfahrung mit natürlicher, selbstgemachter zahnpasta???
bin auf d. suche nach etwas, will keine kommerziele mehr nutzen
seit einigen monaten putz ich einfach nur mit wasser, aber irgendwie kommt mir vor, dass mir die zähne vergelben :barefoot::LOL:

habs mal nur mit natron probiert, aber damit kann ich ned umgehn
 
Biologische und ohne Tierprodukte hergestellte Kernseife von sonett - auch für die Wäsche. Ich raspel die Seife und gebe noch einen Esslöffel Borax mit rein, gegen Pilze. Seitdem stinkt die Gemeinschaftswaschmaschine nicht mehr und bildet auch keine Schimmelpilzansätze im Waschmittelkasten.
Kloreiniger von Sonett.
Eine große Flasche Spülmittel (benutze ich allgmein zum Putzen, auch Fenster) von sonett, die ich schon Jahre habe.
Essig gegen Kalk.
Natriumbicabonat (Kaiser Natron) als Scheuermittel, auch zum Spülen.
Das ist tatsächlich alles. Warum? Ich hatte mal Haustiere, die ab und zu ausgebüxt sind und in der Wohnung herumliefen. Deshalb wollte ich nichts von diesen giftigen Sachen in meiner Wohnung haben und mir widerstrebt es auch, in Wasser, was ich dann wieder trinken soll, Gifte zu kippen.
 
Werbung:
Zurück
Oben