Natürlicher Ersatz für Kosmetik und Reinigungsmittel

bei der umstellung auf lavaerde:
wie lange hats denn bei euch gedauert bis die haare wieder "normal" sind??
ich hab extrem viele und dichte haare, wie bei den indischen frauen, und ich wasche mich mit lavaerde seit ca. 1 monat, aber irgendwie fühlt sich das haar nicht so schön an, so eine mischung aus klebrig, matt und strohig :/

Meine Tochter hat auch sehr dichtes Haar, das bürsten täglich ist schon ne Herausvorderung:rolleyes:

Sie wechselt zwischen Haarseife und Shampoo. Ich find das ganz gut, weil das Fett dann nicht so stark aus dem Haar genommen wird und sie glänzen schön .
 
Werbung:
gute Erfahrungen hab ich selber gemacht bislang mit dem Farbschutz- Shampoo von Alterra. und ein bis zweimal die Woche die Haarkur von Alterra. und nach dem Waschen nehme ich den Föhnfestiger von Logana, Bambus, der ist klasse und richtig sehr gut. bei mir ist Spitzenschneiden lassen beim Friseur alle vier Wochen ein Muß.
 
Meine Tochter hat auch sehr dichtes Haar, das bürsten täglich ist schon ne Herausvorderung:rolleyes:

Sie wechselt zwischen Haarseife und Shampoo. Ich find das ganz gut, weil das Fett dann nicht so stark aus dem Haar genommen wird und sie glänzen schön .

ja zum frisieren brauch ich auch mind. 20 min... furchtbar
aber irgendwie möcht ich nicht auf shampoos zurückgreifen :schmoll:
 
Wenn man sich nach vorne beugt über die Wanne oder Dusche und dabei den Duschkopf in der Hand hält und damit gezielt über die Haare geht, dann geht es, ohne daß der restliche Körper nass wird.
Am Kopf ist das kalte Wasser aber natürlich auch Gewöhnungssache. :D

Haste Recht , ich habe es heute mal ausprobiert . :thumbup:

War sehr .... , ja gewöhnungsbedürftig aber auch sehr erfrischend . :D
 
Habe hier noch ein Schätzchen gefunden:

Waschmittel/Spülmittel aus EFEU (Efeu enthält Saponine)
http://www.smarticular.net/efeu-als-biologisches-waschmittel-und-spuelmittel-verwenden/

Das Gute ist, Efeu steht das ganze Jahr zur Verfügung, das macht es wirklich besonders :kiss4:
Der Nachteil ist, dass jeder den Kontakt und mögliche allergische Reaktionen vorsichtig ertasten muss.
Ich denke mir allerdings, dass die ganzen Reinigungsmittel und Kosmetikartikel auch nicht zu verachten sind bezüglich ihrer chemischen Zusammensetzung und bin da eventuell offener. Ich werde es jedenfalls mal testen....
 
Ich hab den Beitrag gerdade entdeckt und nicht jede Zeile durchgelesen.... *gg

ich habe meine Reinigungsmittel schon ersetzt durch ENJO Produkte ...

Ja sie sind nicht günstig, aber ich hatte noch nie so schöne Fliesen, so einen schönen Laminatboden und so glänzende Gläser daheim (Geschirr und Fenster!). Da spar ich mir lieber die ganzen oargen Produkte ... wir kennen sie eh alle aus der Werbung und investiere da hinein...

lg
 
Selbst ausprobiert und kann es empfehlen:thumbup:


Haar-Conditioner: 1 reife Banane und 1 Essl Honig in der Maschine mixen, ins feuchte Haar, nach 20 min auswaschen

Honig-Spülung für Glanz: 1 TL flüssiger Honig, 1 TL Apfelessig, 75 ml warmes Wasser mischen. Kurz einwirken lassen, ausspülen.

:)
 
bei mir läuft das ähnlich :)

jeden tag mit der bürste abschrubben. die Haut liebt das tägliche abschrubben. :) das gesicht peel ich mit zucker
das gesicht wasch ich einfach mit dem waschlappen und ziemlich heissem wasser jeden abend. funktioniert fein, aber ich hab auch keine komplizierte haut, zum glück.
für den körper seife, schafsmilchseife ist gut rückfettend und kriegt man auch einfach in papier verpackt (ich mag die plastikverpackungen, und eh den verpackungswahn, je länger je weniger).
für die haare weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll ausser den herkömmlichen sachen. ich les hier mal mit.

zum putzen find ich den bio-putzstein fantastisch. weiss nicht, ob es den in d und ö auch gibt, hier gibts den im supermarkt, und der ist top-effektiv und reicht für ewig.
weichspüler hatt ich nie, waschmittel nehm ich eine bio-linie, desgleichen das handspülmittel.

@magnolia: cooler thread :)

Ich nehme statt einer Bürste einen festen, grob gehäkelten Lappen aus Biobaumwolle. Die habe ich in den verschiedensten Farben und Stärken. :D
Damit rubble ich über das Gesicht und den Körper, spüle mich dann mit warmem Wasser ab. Ich mache das seit mehreren Monaten so und bin mit meiner Haut, auch der am restlichen Körper :D, sehr zufrieden. Cremes benutze ich gar nicht und bei Bedarf manchmal etwas Kokosöl.
Die Lappen kann ich bei 60 Grad waschen und je nach Laune habe ich immer die passende Farbe.
 
Habe erst kürzlich gelesen das man anstatt Waschnüsse auch Rosskastanien gebrauchen kann. Die wachsen ja hier ;) Man muss das innere rausholen, entweder zu pulver verarbeiten oder einen sud machen. Für dunkle Kleidung kann man noch zusätzlich mit Efeu arbeiten. Leider weis ich die Seit nicht mehr. Aber denke mit googeln kommt man weiter ;)
 
Werbung:
Habe erst kürzlich gelesen das man anstatt Waschnüsse auch Rosskastanien gebrauchen kann. Die wachsen ja hier ;) Man muss das innere rausholen, entweder zu pulver verarbeiten oder einen sud machen. Für dunkle Kleidung kann man noch zusätzlich mit Efeu arbeiten. Leider weis ich die Seit nicht mehr. Aber denke mit googeln kommt man weiter ;)

Kann man das Innere nicht einfach zerkleinern, trocknen und in einem Baumwollsäckchen mitwaschen?
 
Zurück
Oben