Natürlicher Ersatz für Kosmetik und Reinigungsmittel

M

magnolia

Guest
Von euch gibt es sicher viele Tipps zu holen, wodurch man Reinungs- und Pflegemittel die im Handel erhältlich sind, durch natürliche Alternativen zu ersetzen kann.

Eben beim Wäschewaschen kam mir der Gedanke, dass es unglaublich ist, was ich mit den Zusätzen der Natur und auch mir selbst antue.

Mein erster Schritt ist: Kein Weichspüler mehr.

Vielleicht können wir hier eine Sammlung von Ideen aufbauen, was man wodurch ersetzen kann. Mich würden auch die Vorteile einer Umstellung interessieren.

:)
 
Werbung:
Essig statt Weichspüler

Das teste ich derzeit.
Angeblich riecht man den Essig in der Wäsche nicht.
Man kann ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen.
Der Kalk und die Waschmittelrückstände werden aus der Wäsche gelöst.
Auch die Waschmaschine wird entkalkt.
Gut wenn man Allergien hat.
Günstiger als Weichspüler und in einer Glasflasche erhältlich.

Mal sehen ob das was ist. ;)
 
Essig ist auch so gut zum Reinigen.

Wenn es zu unangenehm riecht, kann man in einem Behälter mehrere Schalen von Zitronen und Orangen geben und mit Essig auffüllen, verschliessen und ziehen lassen. Abgeseiht lässt sich das ganz normal als Putzmittel benutzen, es schäumt halt nur nicht.

Waschnüsse statt Waschpulver, allerdings muss man für weisse Wäsche ab und an einen sanften Aufheller mit dazugeben, da es sonst vergilbt.
Sie riechen ein bissl säuerlich und es ist ein wenig kompliziert, aber es geht.
Man kann sie auch so nutzen zum Haare waschen etc...


Statt Duschgels und Haarschampoos lässt sich sehr gut Lavaerde nehmen. Die Haare fetten nach einer Zeit gar nicht mehr und haben viel mehr Kraft.
Allerdings braucht es einiges an Umstellungszeit, vor allem wenn jemand seine Haare viel mit chemischen Mitteln gepflegt hat, da wird dem Haar erst das Silikon rausgezogen und dann muss es erstmal heilen...



Wenn man sich noch mehr traut kann man auch Natron oder eben Schlämmkreide nutzen um Zähne zu putzen, aber dazu kann ich noch nichts weiter sagen.


Bio-Kokosöl ist nicht nur gut zum Kochen sondern auch sehr gut für die Haut (und die Linolsäure hält Zecken fern).
Wenn man sich allerdings nicht mehr mit chemischen/industriellen Mitteln wäscht, dann braucht man Cremes immer seltener.


Mit der richtigen Ernährung braucht man dann auch keine Deos mehr, weil man einfach nicht mehr stinkt :D
 
Essig riecht nach dem Waschen, wenn man die Wäsche aus der Waschmaschine nimmt. Wenn sie trocken ist, riecht man nichts mehr.
 
Danke Dvasia :)

Da gibt es in nächster Zeit viel zum Testen.

Die Lavaerde finde ich interessant. Es ist nämlich so dass ich total empfindlich bin bei Duschbädern. Ich kaufe bereits die wirklich teuren und angeblich gesunden, dennoch reagiert meine Haut mit Rötungen und Austrocknung.

Hast du zu den Duschbädern noch andere Tipps?
 
Danke Dvasia :)

Da gibt es in nächster Zeit viel zum Testen.

Die Lavaerde finde ich interessant. Es ist nämlich so dass ich total empfindlich bin bei Duschbädern. Ich kaufe bereits die wirklich teuren und angeblich gesunden, dennoch reagiert meine Haut mit Rötungen und Austrocknung.

Hast du zu den Duschbädern noch andere Tipps?

Mit Natron geht es auch, allerdings erschwerend mit den Rötungen und Austrocknung.


Habe das auf der Kopfhaut manchmal bei Stress, da hilft nur wenig einreiben mit sanften Mitteln, zB Babyschampoo (Lavaerde reinigt nur durch Reibung). Generell so viel in Ruhe lassen wie es geht, und mit kaltem Wasser spülen.

Ansonsten kannst du auch einfach Kernseife ohne spezielle Parfümierungen probieren.

Waschnüsse kann man aufkochen, ziehen lassen, abseihen und dann in Flaschen abfüllen und auch als Shampoo benutzen.

Die beste Erfahrung mache ich immer mit möglichst naturbelassenen Mitteln...


Vielleicht hat da noch ein anderer bessere Tips...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben