Nationalstolz vs. Nationalsozialismus

Ich kann es schon nachvollziehen, obwohl ich es selber nicht so fühle. Ich fühle mich mit Deutschland und den Menschen nicht verbunden. Das heißt nicht, dass ich nicht nette Leute kenne, aber ich fühle mich in anderen Ländern wohler und ich werde mit Sicherheit auch mal in ein anderes Land ziehen.
Ich würde bei mir eher sagen, dass es viele Kulturen und Völker gibt, die ich liebe, aber allgemein liebe ich Menschen, die Nationalität ist für mich bedeutungslos.:)

Wenn du dich mit den Deutschen und den Menschen nicht verbunden fühlst, dann musst du gehen. Du musst gehen, weil es dich geistig, körperlich und seelisch krank macht und deine Mitmenschen. Logisch, oder?
Wenn du aufstehst und deine Mitmenschen siehst ist das Erste, dass du dich nicht mit Ihnen verbunden fühlst, keine nähe.. nichts.
Das ist traurig.
 
Werbung:
Stell dir vor Fist, es gibt meistens eine Mischung! WOW!
Allerdings ist Deutschland kein Einwandererland sondern es verpissen sich tatsächlich zunehmen die Menschen.
Letzteres sehe ich ähnlich. Eben weil man zu sich und seinen Mitmenschen steht, erreicht man was worauf man stolz sein kann.
Eben nicht immer nur sagen, ach alles scheiße, und dann seinen Hass ausleben, weil man nicht die Eier hat dann wenigstens zu gehen und sein Glück zu versuchen. Darum gehts.
Ich rede hier auch nicht von übertriebenen Nationalstolz sondern von einer selbstbewussten tragenden Form. Zu wissen wo man herkommt und wo man hingehört. Ja, Nationalstolz heißt auch stolz auf die Vorfahren zu sein, denn man stelle sich vor, ohne die würde es uns vermutlich nicht geben.
Ja, Stolz kann sogar soweit gehen, dass man Maßnahmen ergreift um für das Wohl der nächsten Genernationen zu sorgen (Stichwort Atompolitik).
Wenn solche Werte aber verloren gehen, dann guckt jeder nur noch kurzfristig nach sich.

Schön formuliert, danke dafür. Bin doch nicht die einzige die so trottelig ist.....
 
Du kannst ja woanders dein Glück versuchen.^^
Vielleicht gibt es dort bessere Bedingungen, die für dich passen.
Mir ist es ein Rätsel wie man dann noch hier bleiben kann und will.

Lesen kannst du aber, oder ? Ich habe geschrieben: Ich bin froh hier zu sein, weil es woanders durchaus schlechter ist. Aber Stolz kann ich daraus nicht entwickeln. Kapito?
 
soweit sich das für mich erschließt liegt das problem eigentlich nicht im stolz, sondern im abgrenzungsmechanismus(welcher hier leider musterhaft vorgeführt wird...), der durch die selbstdefinition über einen gruppenkorpus hervorgerufen werden K A N N.

und genau darum geht es u.a. auch mir

es ist nichts dagegen einzuwenden stolz auf seine herkunft auf seine heimat oder seine hood:)D) zu sein.
das alles ist soweit vollkommen legitim und wird als solches niemand ankreiden.

das was viele bewusst oder unbewusst diesem ankreiden ist der rattenschwanz, der vielleicht nicht von allen, aber von nicht wenigen hinterher gezogen wird.
sich dem gruppenkorpus zuzuordnen bedeutet in diesem falle auch für nahezu alle glieder dessen mit verantwortung zu tragen.

wird diese selbst wie in vielerlei beispiel nicht mit getragen oder unterstützt, so werden sie von aussen doch als ganzes wahrgenommen.


dazu gehören neben der einfachen identifikation mit dem "volkskörper" auch die bis zur agressivität und hass ausgeprägte abgrenzung.
ich vermute, dass sich genau diese spanne bei einigen unweigerlich mit nationalstolz verbindet.

und das ist meines erachtens genauso verständlich wie der nationalstolz
und kann genauso angenommen werden wie der nationalstolz
niemand sollte "sollen"*, wenn es ihm nicht entspricht.




*bezieht sich auf eines der ersten dadaantworten
 
Lesen kannst du aber, oder ? Ich habe geschrieben: Ich bin froh hier zu sein, weil es woanders durchaus schlechter ist. Aber Stolz kann ich daraus nicht entwickeln. Kapito?

Ja, das habe ich richtig gelesen und so ne Haltung kotzt mich an.
Du bist hier, weils dir her eben besser geht, aber wo ist dann dein Herz für die Menschen in Deutschland?
Biste hier, weil du hier eben besser versorgt wirst und mehr Kohle hast?
Ach wie toll. Als Mitmensch merkt man das ob Jemand gerne hier ist oder eben weils keine bessere Alternative gibt.
Klar, dass man da nicht stolz sein kann.
 
Stolz ist ein oft falsch verwendetes bzw. verstandenes Wort, weil es mit Eitel sehr nahe verwandt ist.
Ich bin froh lebe ich einem Land wo ich einigermassen gut Leben kann und das Umfeld angenehm ist und kein Krieg herrscht.
lg
Cyrill
 
Ja, das habe ich richtig gelesen und so ne Haltung kotzt mich an.
Du bist hier, weils dir her eben besser geht, aber wo ist dann dein Herz für die Menschen in Deutschland?
Biste hier, weil du hier eben besser versorgt wirst und mehr Kohle hast?
Ach wie toll. Als Mitmensch merkt man das ob Jemand gerne hier ist oder eben weils keine bessere Alternative gibt.
Klar, dass man da nicht stolz sein kann.

Wie bist du denn drauf. Ich fühle mit jedem Menschen gleich, egal welcher Herkunft! Ich und ein paar weiter Mio können sich froh schätzen in Deutschland leben zu dürfen. Ich bin tatsächlich nur hier weil mir grad keine bessere Alternative einfällt. Na und? Mein Herz für die Menschen in Deutshchland schlägt nicht anders als für alle anderen Menschen auf der Welt!! Wir sind nichts besseres und ich weiss echt nicht woher du deinen Stolz nimmst!
 
Werbung:
mensch dada - es ist doch schön, dass du es weisst

und viele andere wissen es auch, aber du führst gerade genau den grund vor, wieso das was du anpreisen möchtest bei zum glück nicht wenigen abscheu verursacht

es geht sicher anders
 
Zurück
Oben