Nationalstolz vs. Nationalsozialismus

Nationalstolz........das ist doch wirklich schwachsinn. Ich freue mich bestenfalls in Deutschland leben zu dürfen, weil es schlechtere Bedingungen in manch anderen Ländern gibt. Aber wie man darauf stolz sein kann ist mir echt ein Rätsel!
 
Werbung:
Na ja, wenn Du sagst, daß Du Niedersachsen liebst, dann kann ich das durchaus verstehen. In diesem Fall handelt es sich aber lediglich um "Heimatliebe" und um die Eindrücke, die einen von Kindheit an tiefe Geborgenheit vermittelt haben. Das tue ich auch. Ich liebe auch unsere norddeutsche Tiefebene mit der Ost- und Nordsee in der Nähe. Das hat für mich aber nichts mit den Menschen zu tun, die sind für mich austauschbar.
In der Hinsicht gehe ich nur danach, welches "Geistes Kind" jemandz.B. auch jemand aus Timbuktu sein, während mein direkter Nachbar mir Zeit meines Lebens fremd bleibt.

LG
U.

Klar, was gegenteiliges hab ich auch nicht gesagt. Nur, dass man schon echt aufpassen muss, wenn man seine Heimat liebt und das auch öffentlich sagt. Weilo eben doch leicht alles über einen Kamm geschoren wird, und echt, das nervt mich voll an.

Grüßli
 
So wie Du es hier ausdrückst, klingt es besser, als wenn Du sagst, dass Du stolz bist. Stolz darauf zu sein, zu einer bestimmten Nation zu gehören, klingt für mich leicht schon nach Chauvinismus. Nicht, dass Du das jetzt bist, ich verbinde es damit. Vielleicht tue ich das noch immer wegen der deutschen Vergangenheit.

Ja, so wurden wir erzogen, bloss keinen Stolz zeigen.
Das hat aber auch gar nichts mit Chauvinismus zu tun sondern ist eher ein Merkmal, dass man sich mit seinem Land verbunden fühlt.
 
Nationalstolz........das ist doch wirklich schwachsinn. Ich freue mich bestenfalls in Deutschland leben zu dürfen, weil es schlechtere Bedingungen in manch anderen Ländern gibt. Aber wie man darauf stolz sein kann ist mir echt ein Rätsel!

Du kannst ja woanders dein Glück versuchen.^^
Vielleicht gibt es dort bessere Bedingungen, die für dich passen.
Mir ist es ein Rätsel wie man dann noch hier bleiben kann und will.
 
Tschuldige bitte, dass ich das mal eben zitiere:
Es gab aber noch mehr als nur den Adolf.... und der war ja noch nicht mal Deutscher. Er hatte nen Knall, mal nett gesagt. Aber was mich auch noch im allgemeinen aufgregt, und zwar echt, ich hab keinen vergast, meine Eltern auch nicht, noch nicht mal meine Grosseltern! Himmel****** !
Nicht immer ALLE über den Kamm scheren, das regt mich tödlich auf!
Echt mal! Wenn ich dran denke, meine Großeltern wären beinahe im KZ gelandet, verflucht noch mal, der andere Opa musste in den Krieg, ob er das wollte oder nicht, die hätten ihn sonst erschossen und die andere musste erleben, wie ihre Freundin totgespritzt wurde mit Petroleum! Wegen Briefen von einem Kriegsgefangen, die sie abschicken wollte!
Mann, es gab nicht nur (!!!) die bösen Nazitäter im Volk sondern auch hier Opfer von den Idioten. Das mag nur keiner mehr schreiben, hab ich das gefühl.
Echt, ich fang schon an zu kochen!

:wut1:



Aber Du kannst es doch so ausdrücken, dass Du froh bist, z.B. in Deutschland zu leben. Jedoch mußt Du deshalb nicht die Nationalhymne singen. Dieses Getue finde ich in jedem Land doof, nicht nur in Deutschland. Wieso muß ich mich auf ein Land fixieren? Wir gehören doch alle zur Erde.:)
 
Du kannst ja woanders dein Glück versuchen.^^
Vielleicht gibt es dort bessere Bedingungen, die für dich passen.
Mir ist es ein Rätsel wie man dann noch hier bleiben kann und will.

sorry dada, aber nun rutscht du von der "Loud & Proud" ganz langsam in die "wems hier nicht passt, kann sich ja verpissen" Ideologie ab...

und schon ist das Tor vom Patriotismus offen zum offenen Rechtsextremismus
 
Ja, so wurden wir erzogen, bloss keinen Stolz zeigen.
Das hat aber auch gar nichts mit Chauvinismus zu tun sondern ist eher ein Merkmal, dass man sich mit seinem Land verbunden fühlt.



Naja, Du kannst Dich verbunden fühlen, froh sein, dankbar sein, wie auch immer, aber das Wort Stolz ist so der Haken. Wie es auch schon einige andere User sagten, stolz kann man nur auf etwas sein, was man selber gemacht hat.

Und Muggle hat nicht gesagt, dass er es hier schlecht findet, sondern verglichen, dass hier in Deutschland die Lebensbedingungen besser als in anderen Ländern sind. Aber darüber kann man halt froh und dankbar sein, aber eben nicht stolz.
 
Aber Du kannst es doch so ausdrücken, dass Du froh bist, z.B. in Deutschland zu leben. Jedoch mußt Du deshalb nicht die Nationalhymne singen. Dieses Getue finde ich in jedem Land doof, nicht nur in Deutschland. Wieso muß ich mich auf ein Land fixieren? Wir gehören doch alle zur Erde.:)

Ja, wir haben nur diesen Planeten.
Aber ich finde, die Hymne ist die Liebeserklärung schlechthin für eben dieses Land in dem ich lebe und ich bin hier zu Hause, will nirgends anders hin. Will noch nicht mal aus dem Harz raus, weil ich sofort Heimweh kriege.
Ich liebe dieses Fleckchen Erde. Ganz und absolut.
Kannst du nachvollziehen, was ich meine? Es fällt mir schwer, das zu beschreiben....
Das ist wie die erste große Liebe, die man nicht mehr vergiesst (geht mir jedenfallsso, hab den auch nie vergessen....). Wenn ich die Wälder hier sehe und die Sonne streicht durch die Wipfel, die Knospen brechen auf, die Vögel singen, die Blumen erblühen, dann atme ich diese Gegend, dieses Land auf, dann fühle ich mich wohl. Ich habs woanders probiert, hat nicht geklappt...
Wenn man hier zum Beispiel am Harzhorn die ausgrabungen verfolgt, da wurden Funde von Römern gemacht, und klar, auch von germanischen stämmen, allerdings bei weitem nicht so viele, dann zeigt das mir, hier gibt es mehr. Oder anderes Jahrhundert: das Mittelalter...oder oder oder.
Wo ich wohne gibt es eine menge alter Burgen und Wallanlagen, findet man ja sonst eher in anderen Landstrichen, aber das fasziniert. Wer hat hier vor mir gelebt?
Meine Familiären Wurzeln z.B. gehen weit in die Geschichte und meinen Namen kann ich sowohl von Römern, als auch vom Gott Frey ableiten.
Sogar was das angeht, bin ich hier zu Hause.....

Gibts das denn so selten: Heimatliebe???
Und ja, auch einen gewissen stolz: denn ich kann auf den grundlagen alter Kulturen weiterleben. Schwer zu erklären....

Nachdenkliche Grüße
 
Werbung:
sorry dada, aber nun rutscht du von der "Loud & Proud" ganz langsam in die "wems hier nicht passt, kann sich ja verpissen" Ideologie ab...

und schon ist das Tor vom Patriotismus offen zum offenen Rechtsextremismus

Falsch. Wer hier nicht sein möchte soll gehen oder bleiben und die Menschen mit Respekt behandeln, denn genau da beginnt für mich Rechtsextremismus, wenn man sagt, weil ich nicht fähig bin meines Glückes Schmied zu sein, sind DIE DA schuld daran, die scheiß Deutschen.
 
Zurück
Oben