Nationalitt: Ja oder nein???

Fühlt ihr euch zu einem Land zugehörig?

  • Ja, ich bin von meiner Nation überzeugt!

    Stimmen: 24 19,0%
  • Nein, ich sehe mich als geistige Wesenheit und lebe in der Astralwelt.

    Stimmen: 18 14,3%
  • Nein, ich bin offizieller Weltbürger.

    Stimmen: 60 47,6%
  • Ja, ein Volk, ein Reich, ein Führer!!!

    Stimmen: 4 3,2%
  • Weiß nicht so genau.

    Stimmen: 8 6,3%
  • Ich komme von irgendwo...

    Stimmen: 26 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    126
Hallo, ich bin in deutschland gebohren, finde es aber schon schlimm, mich den menschen zugehörig fühlen zu müssen.

Wahlheimat, gute idee:
Irland oder irgendwo, wo es kalt ist und wenig menschen sind.

DNEB
 
Werbung:
Hallo tenshi,

in Deutschland gabe es auch mal so eine Diskussion, weil die Reps einen Button mit der Spruch "Ich bin stolz ein Deuscher zu sein" verteilten. Damals hatte Bundespräsident Rau dazu sinngemäß gesagt, dass dies Unsinn sei. Man könne nur stolz auf etwas sein, was man selber geschaffen hat. Er selber sei froh, ein Deutscher zu sein, aber nicht stolz darauf.

Also tenshi, Österreich ist doch heute - egal was mal war - ein ganz ordentliches, demokratisches und soziales Land. Sei doch einfach froh, eine Österreicherin zu sein!

Ich bin froh, ein Weltbürger zu sein!
Jorijama
 
@jori: das mag stimmen. aber wieso darf ich nicht stolz darauf sein. es waren doch immerhin meine vorfahren die es geschaffen haben und man ist auch auf seine eltern stolz wenn sie etwas schaffen - wieso nicht auf sein land? ich bin nicht froh österreicher zu sein - ich wäre nämlich lieber aus schottland - wie gesagt mein lieblingsland. aber trotzdem kann ich stolz sein hier geboren zu sein. ich bin auch stolz ein kind meiner mutter zu sein - wieso nicht stolz das kind meines landes zu sein, denn es macht mich mit zu dem was ich bin.

@dneb: ganz mein gedanke. deshalb schottland. es ist das ganze jahr recht gleich warm, es sind ned so viele leute und ich würd noch schafe züchten. bin ein ziemlicher schaf-freak seit ich in schottland war und seitdem will ich wieder hin.
 
Och tenshi,

Du verstehst das einfach nicht. Du kannst auf Deine Matura stolz sein, oder wenn Du mal Deinen Doktor in Physik gemacht hast.

Und dann geh doch mal ein Jahr nach Schottland Schafe züchten. Wenn das klappt, kannst Du auch stolz sein. Aber was denkst Du, wie froh Du dann wieder in Österreich bist.

:schaf:

Jorijama
 
och jori... ich denke du kennst mich nicht gut genug um aussagen darüber treffen ob ich froh wäre wieder in österreich zu sein. der einzig wirkliche grund dafür wäre meine familie. schottland ist für mich was besonderes und wenn ich einmal die chance bekommen würde dort einen job zu kriegen würd ich denk ich nicht mehr zurück kommen.

aber was ich meinte mit ich bin stolz österreicher zu sein: ich hätte meine matura vielleicht gar nicht machen können wäre ich nicht hier geboren. ich würde vielleicht nicht studieren wäre ich nicht hier geboren. so wie mich meine mutter geprägt hat, so auch das land in dem ich aufgewachsen bin und daher kommt ein gewisser stolz dafür. ich würd es nicht wirklich als nationalstolz betrachten - ich steh nicht mal auf zur landeshymne. aber ich bin in gewisser weise stolz darauf was österreich aus mir gemacht hat. das meinte ich eigentlich damit. ich bin stolz österreicher zu sein weil es eben ein teil von mir ist und ich bin stolz auf mich selbst.
 
Jou tenshi,

warum bist Du denn dann nicht einfach froh Österreicherin zu sein? Dann brauchst Du diesen Popanz von Stolz doch nicht. Und träume ruhig weiter von Schottland. Da gibts übringens nicht nur Schafzucht, sondern auch Universitäten und Industrie. Vielleicht findest Du da ja mal einen Job als Physikerin. Wer weiß.

Jorijama
 
Maike Gutjahr schrieb:
Ja, jeder ist ein Nationalist.

Ich mag meine deutsche Heimat, ich mag auch die englischsprachige Umgebung, in der ich tagtäglich arbeite. Das hat doch nichts mit Nationalismus zu tun. Ich bin weder ein deutscher noch ein amerikanischer Nationalist. Es hat nur etwas mit der Lebensgeschichte und den Wurzeln zu tun. Die Eiche hat ihre Wurzeln, die Tanne hat ihre Wurzeln, der Red Wood Tree hat seine Wurzeln, die japanische Zierkirsche hat wieder andere Wurzeln als der Olivenbaum usw. usf. Da gibt es doch kein besser oder schlechter.
Jeder liebt seine Wurzeln, ist doch völlig in Ordnung.


Liebe Grüße

Hector :)
 
Werbung:
ja jori in schottland gibts sogar recht viel indurstire. hab auch vor dort ein auslandssemester zu machen. wir haben eine partner-uni dort und das hab ich stark vor.

vielleicht versteh ich unter stolz nur was anderes als du.
 
Zurück
Oben