Nationalflaggen und Religion

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Nationalflaggen und Religion

Nur mal eine Beobachtung:

Vor kurzem habe ich bei einem katholischen Gottesdienst neben dem Altar die französische Flagge gesehen.

Auch bei Gottesdiensten in den USA kenne ich es, dass da die Flagge der USA zu sehen ist.

Bei Gottesdiensten in Deutschland wäre das doch eher undenkbar, oder?

Ich will das zunächst mal gar nicht kommentieren.

Nur fragen, wie eure Erfahrungen zu diesem Thema sind.
 
Werbung:
Bei Google habe ich eben mal "Nationalflagge" und "Gottesdienst" eingegeben, aber bisher noch nichts rechtes gefunden.

Nur diese Seite ist recht nett:

Trotzdem gibt es immer wieder Leute mit mangelnder Mutterlandsliebe, lichtscheues Gesindel und fiese Kryptokommunisten, die die Nationalflagge dippen. Dazu gehören, äh, auch die protestantischen Kadetten der Naval Academy in Annapolis. Dort gibt es seit Jahrzehnten die einzigartige Sitte, beim Gottesdienst am Sonntag die US-Flagge vor dem Altar zu senken. Der Leiter der Universität, Vize-Admiral Jeffrey L. Fowler, untersagte die Praxis zwar vorübergehend, ließ sie dann aber aus unbekannten Gründen wieder zu. Bürgerrechtsgruppen wie die Military Religious Freedom Foundation schäumen vor Wut:

https://usaerklaert.wordpress.com/2...nprobleme-zur-wm-das-aufrechte-sternenbanner/
 
...entstanden in meinem Kopf - gesehen vor meinem geistigen Auge.

Den geistiges Auge hat Humor.....
a_1_0b03cfa9.gif
 
Werbung:
ich kann mich nicht erinnern, jemals bei einem Gottesdienst in Deutschland eine Deutschlandfahne gesehen zu haben und hab sie dort auch nie vermisst.
Kirchen bzw Kirchengemeinden haben ihre eigenen Fahnen, die sie dann und wann zum Einsatz bringen zum Beispiel an Festtagen.
 
Zurück
Oben