narzistische Persönlichkeitsstörung...

wenn der andere gerade in einer Phase der Abschottung ist bist du wahrscheinlich gerade in einer Phase der Abschottung; aber es dauert noch ein Zeit bis du das..............

Hmm.....danke Schooko, soweit verstehe ich die Zusammenhänge sehr genau. Dennoch kann ich dazu sagen, ich bin ebenso in keiner Phase!

Kannst du mir jetzt folgen?

Gaia
 
Werbung:
Hallo,

ich habe mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt, weil ich irgendwann annahm ein Verhalten gleich einem Narzissten an den Tag zu legen.

Zunächst einmal gilt eine Selbstliebe als existentiell. Sie ist notwendig um zu leben und um erfolgreich zu sein. Das ist der positive Narzissmus.
Allerdings gibt eine überproportionale Ausprägung des Narzissmus als Persönlichkeitsstörung. Das ist der negative Narzissmus.

Es ist oft sehr schwer vorzustellen in welcher Welt der Narzisst lebt.
Oft werden diese Menschen als kalt und überheblich empfunden.
Es besteht die Theorie, dass ein Narzisst nicht richtig lieben könne.

Narzissten sind oft eloquent und oft auch charmant. Sie haben oft gute Manieren, kennen sich im Knigge aus und tragen oft chicke Kleidung.
Der Narzisst ist krankhaft Erfolgssüchtig und demnach auch im realen oft erfolgreich. Dieser Erfolgsdruck ist sehr belastend für den Narzissten.

Ein Narzisst übertreibt seine eigenen, vil auch selbstverständlichen Leistungen, und wertet andere ab. Er denkt häufig nur hoch Intellektuelle oder Erfolgreiche Menschen können mit ihm reden weil der Mob ihn eh nicht versteht.

Gründe dafür, nun. Entweder der Narzisst ist einem kaltem Umfeld aufgewachsen in dem nur erreichtes Zählte. Umgekehrt kann es aber auch sien, wenn ein Narzisst zu behütet aufgewachsen ist und immer alles bekam was er wollte. Daraus entsteht eine Erwartungshaltung, dass dies auch weiterhin so sein solle.

Das mal als kurzer Anriss.
 
Du bist in ebensolcher Phase nicht?

hmm...beides. Keine Trennung, aber jetzt wird es kompliziert und die Worte könnten einen schnell verfangen lassen...

Deine Gedankengänge dazu haben meine sehr bereichert, weil sie sehr viel offen lassen...danke dir noch mal ganz herzlich dafür.

Gaia
 
Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen. Daher sind diese Personen immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung, wobei sie anderen Menschen wenig echte Aufmerksamkeit schenken. Sie haben ein übertriebenes Gefühl von Wichtigkeit, hoffen eine Sonderstellung einzunehmen und auch zu verdienen. Sie zeigen ausbeutendes Verhalten und einen Mangel an Empathie. Es können wahnhafte Störungen mit Größenideen auftreten. Zudem zeigen Betroffene eine auffällige Empfindlichkeit gegenüber Kritik, die sie nicht selten global verstehen, was in ihnen Gefühle der Wut, Scham oder Demütigung hervorruft.

Einige Tiefenpsychologen meinen, dass bei Betroffenen die ideale Vorstellung von sich selbst mit dem realen Selbst in gewisser Weise verschmolzen ist. Weiter ist das Selbst gespalten in Ideal-Selbst und entwertetes Selbst. Diese Selbstrepräsentanzen werden dann auf äußere Objekte projiziert.

Häufigkeit in der Gesamtbevölkerung: etwa 1,0 Prozent, wobei beachtet werden muss, dass verschiedene Klassifizierungsverfahren und unterschiedliche Diagnosen diesen Wert zwischen 0,5 und 2,5 Prozent schwanken lassen.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung wird im ICD 10 nur unter der Rubrik „Andere spezifische Persönlichkeitsstörungen (F 60.8)“ aufgeführt, jedoch nur im Anhang I der Ausgabe „Forschungskriterien“ weiter charakterisiert, obwohl sie als Persönlichkeitsdiagnose häufig gebraucht wird. Im anderen großen multiaxialen Klassifikationssystem, dem DSM-IV der American Psychatric Association, wird die narzisstische Persönlichkeitsstörung auf Achse-II verortet, genauer im Cluster B, der die „launisch, dramatisch, emotionalen“ Persönlichkeitsstörungen beinhaltet, so auch zum Beispiel unter anderem die Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Nicht selten geht die Narzisstische Persönlichkeitsstörung mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung Hand in Hand. Aus diesem Grund kann es passieren, dass Ärzte die Narzisstische Persönlichkeitsstörung mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung gleichsetzen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hallo Gaia! Ja, ich kann dir sehr viel darüber erzählen. Ich stecke seit fünf Jahren in so einer Beziehung und kann dir einiges davon erzählen.
Sag mir bitte genau was dei Problem ist! Dann kann ich dir versuchen zu helfen.
Ich warte auf Antwort von dir.

Bis dann Fischer
 
Zurück
Oben