Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Viele Narzissten weisen paradoxerweise eine erhöhte Fähigkeit zur Einschätzung anderer auf. Da sie, wie ich sagte, kein echtes Empfinden für sich selbst entwickeln konnten, könnte man auch sagen, sie hätten einen Mangel an Empathie für sich selbst. Sie nehmen den unterschwelligen Schmerz gar nicht wahr, ständig auf Attribute reduziert zu werden. Wer aber keine Empathie für sich selbst hat, der kann auch keine für andere haben. Aus diesem Grunde sind Narzissten mehr als andere gefordert, das Verhalten anderer Menschen nachvollziehen zu können. Weil sie in sich selbst emotionale Regungen, die nicht mit dem überzeichneten Selbstbild übereinstimmen, nicht wirklich empfinden, kennen sie auch die Gefühle und emotionalen Regungen anderer gar nicht wirklich. Da die anderen Menschen aber dennoch agieren und reagieren, benötigen sie folglich ein anderes Instrument als die Empathie, um Sinn aus dem Verhalten der Mitmenschen zu machen, also um zu verstehen, was in den anderen Menschen vor sich geht. Die unterentwickelte Empathie (zu sich selbst und zu anderen) wird dann wettgemacht durch eine übermässig geschärfte analytische Beobachtungsgabe. So erkennen sie oft Regungen in anderen, die jene anderen zu unterdrücken versuchen, die "normale" Menschen nicht erkennen würden, weil sie sie in sich selbst ebenso automatisch unterdrücken.
Die analytische Beobachtungsgabe anderer bleibt aber "kalt", also ohne tieferes Gefühl. Es ist ein reines Nachvollziehen, nicht ein mitfühlen oder mitleiden mit dem anderen. Und weil der Narziss nicht mit-leidet, ist er auch von den Gefühlen des anderen - sowie von seinen eigenen - nicht beschränkt. Er ist daher oft erstaunlich frei, Dinge auszusprechen, nicht selten auf ziemlich verletzende Art und Weise, und damit so manches auf den Punkt zu bringen, was andere nicht auszusprechen wagten.

Er ist, kurz gesagt, abgetrennt vom eigenen Empfinden. Und das kompensiert er auf mehrlei Weise.

:danke: für deine sehr interessanten und aufschlussreichen Ausführungen.
Ich kann da durchaus Parallelen zur der "abgetrennten" Sonne in dem Horoskop sehen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo in die Runde!

Die Katzenberger war mein erster Verdacht, aber nur aus dem Grund da ich wusste, dass sie Waage ist und von der Plutostellung her. Sie kommt aber nicht so tiefsinnig rüber.

Sarah wäre meine zweite Vermutung gewesen, da sie aktuell in aller Munde ist. Diese Dame kenne ich nur vom Hörensagen (Domian), denn solche Intrigensendungen nerven mich. Aus Neugier habe ich gestern mal in die Shoiw geluxt, konnte aber leider nur noch Sarahs Abgang verfolgen.

Nun wurde sie hier von Euch ausführlich astrologisch beäugt, sodass ich mir ein Bild zurechtbasteln konnte. Ich tippe auf AC Löwe. Zeit ca. 00.15 Uhr. Mars am DC und Chiron im 11. Haus. Die Skorpionbetonung bleibt somit im unbewussten Du Bereich. Saturn und Uranus im 5. Haus würde gut zu ihr passen, weil sie doch irgendwie unabhängig wirkt.

Das ist reine Spekulation aus meiner Experimentierfreude heraus. Es könnte auch ganz anders aussehen. :)


LG Feli
 
Gute Beschreibungen was Narzissten angeht an einige hier übrigens. Ich kann tolle Bücher empfehlen was Narzissten angeht zum Bsp.: "Die Masken der Niedertracht" und "Warum tust du mir das an?", beide von Marie-France Hirigoyen.

Grüße.

Hallo Emily,

ich frag mal ganz neugierig :), weil ich das Gefühl habe, dass das Thema dich ziemlich berührt: hast du persönlich etwas mit dem Thema zu tun?

Schau, wir alle hier wissen doch, dass kein Astrologe sagen kann, wie sich eine bestimmte Konstellation manifestiert und das hat doch überhaupt niemand behauptet. Die Astrologie gibt doch nur Richtwerte.
Und bezüglich Erkrankungen bin ich doch genau deiner Meinung, deshalb schrieb ich ja auch einige Beiträge vorher, folgendes:

Physische oder psychische Erkrankungen wird man m.E. eh nicht im Horoskop finden, wohl aber Grunddispositionen, die sich eventuell zu Beschwerden, Krankheiten oder Störungen entwickeln können.

Ich sehe den Thread eher als Spurensuche mit dem Hintergrund, verstehen zu wollen, also sei nicht zu hart mit uns "Undiplomierten";):D

lg
Gabi
 
Mich würds nicht wundern, wenn sie einen Skorpion-AC hätte und damit die Planeten überwiegend in den 1.Quadranten rutschen würden, was dann in der narzisstischen Variante ein "Benutzen" anderer Menschen, für den eigenen Aufmerksamkeitsanspruch, anzeigen könnte.

Und wie wärs mit Krebs-AC? Die Frau trägt doch eine recht infantile, unschuldig wirkende Maske. Eine Skorpion-Maske sähe ich da weniger.

Dann könnte der Skorpion-Krempel im 5. Haus stehen, im Haus der zur Schau stellenden, inter-agierenden Selbstdarstellung.

Und da ich ungern Zeichen unterschlage.... ein Schütze-Saturn leidet an jeder moralischen Ungerechtigkeit, die seine Person betrifft. Verfehlt es selbst aber nie, eine einseitige Binsenweisheit vom Stapel zu lassen.
Ein paar Ausschnitte von der Gutsten hab ich doch, beim Zappen, gesehen. Da ging es einem drum, dass sie sich altklug benahm und so ein alter Lockenkopf hat ihr widersprochen, da war sie kurz vorm Heulen... Krebs-AC. :)

...ansonsten empfinde ich die narzisstische P. auch als ein Symptom eines "verletzten Mondes". Vielleicht ja verstärkt bei Mond-Zeichen aus dem 3. Quadranten. Hab ja nen Schütze-Mond umringt von Saturn und Uranus; irgendwie kenn ich das auch. :)
 
Hallo in die Runde!


Sarah wäre meine zweite Vermutung gewesen, da sie aktuell in aller Munde ist. Diese Dame kenne ich nur vom Hörensagen (Domian), denn solche Intrigensendungen nerven mich. Aus Neugier habe ich gestern mal in die Shoiw geluxt, konnte aber leider nur noch Sarahs Abgang verfolgen.


LG Feli

Hallo Feli,

ich finde den Camping-Verein im Dschungel mit den ganzen psychologischen Dynamiken hochinteressat. Das sind psychologische Lehrbeispiele vom feinsten.:D
Ich gäbe was darum, die Daten der Akteure zu haben.:zauberer1

lg
Gabi
 
Hallo Gabi!

Ja, natürlich habe ich mit diesem Thema zu tun und mit Mond Pluto bin ich auch generell tiefgründig und mache mir Gedanken, gehe kaum etwas locker an, vor allem was gewisse Dinge angeht.

Wie gesagt, jeder wie er will, aber manchmal lese ich im Forum Dinge, die so geschrieben sind, als würden sie für jeden gelten, ein Aspekt wird erwähnt und der wird beschrieben, was natürlich sehr oft wirklich treffend ist, aber man kann es nicht auf jeden, der diesen Aspekt hat, übertragen. So kommt es mir manchmal vor.

Jemanden blind astrologisch zu beurteilen nur weil er/sie diesen oder jenen Aspekt hat, ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
Denn so wie jemand in der Öffentichkeit auftritt, so muss er/sie nicht unbedingt hinter den Kulissen sein. Ich habe zum Bsp. meine Zweifel bei Paris Hilton, ihr Horoskop finde ich nämlich sehr interessant und ich denke nicht, dass sie so dumm ist wie sie sich stellt.

Danke für deine Meinung! :)

Grüße.
 
Ich tippe auf AC Löwe. Zeit ca. 00.15 Uhr.

Hab auf Schütze getipppt, nachdem ich es mir gestern mal angesehen hatte. (dann wäre jedoch das 12 und 11 Haus sehr Dominant) Sehr schwierig...da fließt in die Physiognomie jedenfalls viel Skorpionisches rein, wie man ja schon am Radix ohne Häuser sieht.
Nun sind wir schon bei 4 verschiedenen ACs.

Ich gäbe was darum, die Daten der Akteure zu haben.

:thumbup:
 
Hallo Feli,

ich finde den Camping-Verein im Dschungel mit den ganzen psychologischen Dynamiken hochinteressat. Das sind psychologische Lehrbeispiele vom feinsten.:D
Ich gäbe was darum, die Daten der Akteure zu haben.:zauberer1

lg
Gabi


Hallo Gabi!

Du als reife Persönlichkeit siehst es aus einem anderen Blickwinkel. Vielleicht könnte ich aus der Show sogar noch was lernen. Doch bei solch Fiesitäten leide ich zu sehr mit. Mein Real-Life reicht mir. ;)


LG Feli
 
Werbung:
Zurück
Oben