Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Also, da werden hier aber schon viele Beurteilungen und Verallgemeinerungen abgegeben.

Ich habe selbst Mond Pluto und habe mich jahrelang überhaupt nicht durchsetzen können.
 
Werbung:
Viele Narzissten weisen paradoxerweise eine erhöhte Fähigkeit zur Einschätzung anderer auf. Da sie, wie ich sagte, kein echtes Empfinden für sich selbst entwickeln konnten, könnte man auch sagen, sie hätten einen Mangel an Empathie für sich selbst. Sie nehmen den unterschwelligen Schmerz gar nicht wahr, ständig auf Attribute reduziert zu werden. Wer aber keine Empathie für sich selbst hat, der kann auch keine für andere haben. Aus diesem Grunde sind Narzissten mehr als andere gefordert, das Verhalten anderer Menschen nachvollziehen zu können. Weil sie in sich selbst emotionale Regungen, die nicht mit dem überzeichneten Selbstbild übereinstimmen, nicht wirklich empfinden, kennen sie auch die Gefühle und emotionalen Regungen anderer gar nicht wirklich. Da die anderen Menschen aber dennoch agieren und reagieren, benötigen sie folglich ein anderes Instrument als die Empathie, um Sinn aus dem Verhalten der Mitmenschen zu machen, also um zu verstehen, was in den anderen Menschen vor sich geht. Die unterentwickelte Empathie (zu sich selbst und zu anderen) wird dann wettgemacht durch eine übermässig geschärfte analytische Beobachtungsgabe. So erkennen sie oft Regungen in anderen, die jene anderen zu unterdrücken versuchen, die "normale" Menschen nicht erkennen würden, weil sie sie in sich selbst ebenso automatisch unterdrücken.
Die analytische Beobachtungsgabe anderer bleibt aber "kalt", also ohne tieferes Gefühl. Es ist ein reines Nachvollziehen, nicht ein mitfühlen oder mitleiden mit dem anderen. Und weil der Narziss nicht mit-leidet, ist er auch von den Gefühlen des anderen - sowie von seinen eigenen - nicht beschränkt. Er ist daher oft erstaunlich frei, Dinge auszusprechen, nicht selten auf ziemlich verletzende Art und Weise, und damit so manches auf den Punkt zu bringen, was andere nicht auszusprechen wagten.

Er ist, kurz gesagt, abgetrennt vom eigenen Empfinden. Und das kompensiert er auf mehrlei Weise.
 
Hahaha, Freischnauze! :)

Zu Mond Pluto generell mal einige Infos...

Mond-Pluto steht für eine übermachtige, kontrollierende Mutter und es kommt auf die Person an, jeder kann selbst entscheiden ob er einen Aspekt auslebt oder nicht.
Pluto bedeutet immer Macht oder Ohnmacht, oder beides abwechselnd.

Ich zum Bsp konnte mich lange überhaupt nicht durchsetzen, wurde übel manipuliert, bis es mir irgendwann einmal gereicht hat und ich mich zu Wort gemeldet habe und Grenzen aufgestellt habe. Wie jede Person einen Aspekt lebt oder nicht, ist ganz individuell, die Veranlagung ist da aber ich mache mir da keinen Spass daraus andere zu manipulieren, es interessiert mich nicht einmal. Mond-Pluto kann andere aber auch emotional mitreissen und geht emotional in die Tiefe, was bei mir zum Bsp. stimmt. :)

Ich kann mich zwar nun besser durchsetzen nur ein Talent wird das sicher nie bei mir werden oder etwas das ganz leicht kommt.
Was ich aber schon sagen kann, ist dass man einen Plutonier besser nicht reizt (das passt dann mit dem Skorpionstachel irgendwie zusammen :) )denn eben als ich mich zu Wort gemeldet habe...sagen wir mal so, seitdem haben die Leute, die mich damals übel manipuliert und ausgenutzt haben, Angst vor mir und lassen mich in Ruhe. :p

Grüße.
 
Gute Beschreibungen was Narzissten angeht an einige hier übrigens. Ich kann tolle Bücher empfehlen was Narzissten angeht zum Bsp.: "Die Masken der Niedertracht" und "Warum tust du mir das an?", beide von Marie-France Hirigoyen.

Grüße.
 
Nun ist es aber ein sehr gefärlicher Versuch, alleine aufgrund eines Horoskops eine narzisstische Persönlichkeitsstörung erkennen zu wollen. Wenn wir davon ausgehen, dass in der psychologischen Astrologie jeweils ein Dreischritt zu vollziehen ist von Hemmung, Kompensation und Erwachsen, dann kann natürlich dasselbe Radixhoroskop jegliches Stadium einer Person aufzeigen, sowie verschiedene Stadien der Persönlichkeitsreife bezüglich verschiedener Details und Aspekte vermischt. Vielleicht hatte die Person mal eine eine solch narzisstische Persönlichkeit, aber vielleicht ist sie heute bereits daraus entwachsen.

Ein zweiter Punkt, der nicht vergessen werden darf, besteht darin, dass alle Menschen die Veranlagung zu allen Persönlichkeitsstörungen in sich tragen. Da gibt es kein Entweder-Oder, kein "Haben oder Nicht-Haben", sondern nur graduelle Unterschiede der Ausprägung. Jeder Mensch hat einen Narziss in sich, jeder Mensch kennt die Abgründe der Psychose, der Depression, der Manie oder der Neurose - zumindest potentiell. Natürlich, wie gesagt, manche Menschen haben eine verstärkte Veranlagung in die eine Richtung, andere in eine andere, aber prinzipiell hat jeder Mensch das volle Potential in sich und somit auch die vollen Schwierigkeiten, die es zu bewältigen gilt. (Es tauchen ja auch im Radixhoroskop immer sämtliche Tierkreiszeichen, Häuser und Planeten auf, nur die Kombinationen sind individuell.)
 
Hi Emily,

Mond-Pluto steht für eine übermachtige, kontrollierende Mutter und es kommt auf die Person an, jeder kann selbst entscheiden ob er einen Aspekt auslebt oder nicht.
Pluto bedeutet immer Macht oder Ohnmacht, oder beides abwechselnd.

Ich kenne eine Person mit Mond Pluto jedoch quadrat Saturn und eine weite opposition mit Mars.
Dort habe ich teils extremes verhalten, gegen alles was sich gegen die eigene Person oder meinung stellt erlebt, was von verzweiflungsanfällen bis hinzu radikaler offensive ständig hin und her schwankte. Auch wenn jedes Bild individuell ist, gibt es immer wieder ähnliche Muster unter bestimmten Aspekten.

Für mich besteht Astrologie in erste Linie auf beobachtungen, schlüsse ziehen, beobachten, korrigieren usw. sprich; forschung. Nicht ausschließlich in auswendiggelernter Lektüre.

Gut es ist durchaus möglich das ich dieses auf die Person um die es in dem Thread geht Projiziere wovon ich anhand meiner beobachtungen aber erstmal nicht ausgehe.

so viel

Freischnauze
 
fckw, *klatsch*!

Hätte man nicht besser sagen können, man kann sowas nicht aufgrund von Horoskopfaktoren deuten, auf die Art: "Diese und jene Aspekte sprechen 100% für dieses oder jenes" Es kommt auf die Reife der jeweiligen Person an.

Grüße.
 
Kann jemand, der sich damit besser auskennt als ich, hier auch noch eine Zeichnung reinstellen mit Häusern und AC/DC und dergleichen? Hätte ich gerne auch mal angeschaut.
 
Werbung:
Freischnauze, oh, okay, das ist natürlich etwas spannungsgeladener aber da muss man dann natürlich trotzdem den Rest des Horoskopes betrachten.
Aber klar, ich kenne jemanden mit Mond Opp. Pluto, Mond Konj. Mars, Mars Opp. Pluto und na da lässt sich diese Person auch generell in nichts reinreden, ist aber auf einen andere Art sehr kompromissbereit und harmoniesüchtig, also wie gesagt, da spielen viele Dinge mit. :)

Eine andere Person, die ich kenne, hat Mars Konjunktion Pluto, Mond Quadrat Mars, die ist aber sehr ruhig, und rastet nie aus. Also, wie gesagt, Menschen sind verschieden. :)

Was du über Astrologie sagst, so ist es, man kann bestimmte Aspekte etc. nicht auf jeden beziehen, der sie hat.
So: "Aha, du hast ..... deshalb bist du so."

Grüße.
 
Zurück
Oben