Namo - Hilfe! Wer ist die Frau, die vor Adam davon lief, woraufhin Eva entstand?

HerrHundi schrieb:
Sie ist nicht seine Hälfte. Laut Legende wurde sie auch aus Lehm erschaffen genauso wie er. Ganz ebenbürtig und genau das hat ihm nicht gepasst. :D
Nachdem sie abgehauen ist, konnte er sie nicht vergessen, hat ständig von ihr geträumt und sie am Ende verleumdet. So wurde sie zur Dämonin, die arme Leute im Schlafe quält...
So habe ich's mal gelesen. :D


Aha. Sie ist also die 1. emanzipierte Frau, die verleumdet wurde, weil sie nicht knechtete. Wie die Hexen, die, weil sie nicht mit häßlichen Männern wollten, verbrannt wurden. :rolleyes:
 
Werbung:
:rolleyes:

Eva

= Quelle schöpferischer Verbindung = rationale Logik / Ego von Gott trennend

( Schöpfung = Evolution = Entwicklung = Dualität )

77 = Quelle der Vielheit
14 = aus der göttlichen Öffnung 5 (schafft) Sichtweisen


Lilith

Licht/Licht-Sichtweisen ( h = weilblich ) = Eva im Menschen = Lilith !!!?
Materie/Materie

= materielle Sichtweisen ( führen in die Dualität )

485 = Erscheinung der Sprache der Sichtweisen
17 = göttliche Vielheit 8 in ihrer Zusammenfassung

Unter dem Strich bedeutet alles dreie das gleiche.

AUM

:escape:
 
Dankeschön für die vielen Antworten :kiss3:

So richtig klar ist mir das aber trotzdem nicht...
Ich geh mal davon aus, dass die Lilith auch einen Bewusstseinszustand beschreiben soll, genau wie die Eva.
Bis dato habe ich die Eva der Logik zugeordnet. Nun steht das aber auf wackeligen Beinen, da die Logik ja nicht vernichtet sondern erweitert werden soll..
Nun könnte man ja die Eva als Tochter Adams bezeichnen, doch wenn sie sich erweitern soll, wäre es ja, als ob sie ihre eigene Mutter gebären müsste.

So, jetzt kapiere ich garnichts mehr... ist mir zu - unlogisch - :)

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Second_Thunder schrieb:
Dankeschön für die vielen Antworten :kiss3:

So richtig klar ist mir das aber trotzdem nicht...
Ich geh mal davon aus, dass die Lilith auch einen Bewusstseinszustand beschreiben soll, genau wie die Eva.
Bis dato habe ich die Eva der Logik zugeordnet. Nun steht das aber auf wackeligen Beinen, da die Logik ja nicht vernichtet sondern erweitert werden soll..
Nun könnte man ja die Eva als Tochter Adams bezeichnen, doch wenn sie sich erweitern soll, wäre es ja, als ob sie ihre eigene Mutter gebären müsste.

So, jetzt kapiere ich garnichts mehr... ist mir zu - unlogisch - :)

Lieben Gruss
;-)
Maria
Wenn Eva der Logik zugeordnet ist,
wem oder was ist dann Adam zugeordnet?
 
Ich gehe davon aus, dass mit Adam der ursprüngliche, vollkommene und vollbewusste Mensch (nicht im Sinne der heutigen automatischen Menschen) gemeint ist.

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
War nicht vor Adam noch ein menschliches Wesen da was weibliches und männliches in sich vereinigt hatte?
Eva könnte doch die Kraft der Physis verkörpern, die Erde die uns in die Inkarnation zieht - bildlich durch den Apfel den sie dem Adam reicht - und Lilith ist die in himmlichen Sphären verbliebene seelisch-geistige Kraft des Menschen?

Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
War nicht vor Adam noch ein menschliches Wesen da was weibliches und männliches in sich vereinigt hatte?
Eva könnte doch die Kraft der Physis verkörpern, die Erde die uns in die Inkarnation zieht - bildlich durch den Apfel den sie dem Adam reicht - und Lilith ist die in himmlichen Sphären verbliebene seelisch-geistige Kraft des Menschen?

Liebe grüße Inti

Hallo Inti!

In dieser Hinsicht ist die Bibel (mindestens für mich) ziemlich unklar.
Was ist ein MENSCH, ein MANN und eine FRAU ( eine MÄNNIN?).
Was bedeutet ADAM? Ist das der erste Name oder bedeutet es MENSCH?
Vielleicht enstand der Mann (Adam?) aus dem Menschen, nachdem aus diesem die Frau
(Eva?) weggenommen wurde.

Genesis 1/27
So schuf Gott den Menschen nach seinen Abbild, nach Gottes Bild schuf er ihn, als Mann und Frau erschuf er sie.

Wenn ich darüber logisch nachdenke: Dieser Gott war kein "Einzelwesen",
sondern den Menschen ähnlich, nur war mit "etwas" *ggg* größerer schöpferischer Fähigkeit ausgestattet. ;) :cool:

Na ja, das alte Testament habe ich nie gemocht. Ich mag nur die vier
Evangelien - am liebsten das nach Johannes.

Alles Gute :)
P.
 
Second_Thunder schrieb:
Ich gehe davon aus, dass mit Adam der ursprüngliche, vollkommene und vollbewusste Mensch
War er das denn wirklich, wenn er nicht eine ebensolche Frau an seiner Seite ertragen konnte? :D
Ahja, die Legende sagt noch, dass Lilith die arme, dumme, unterwürfige Eva leid getan hat und sie wollte ihr helfen...was sie dann auch tat.
Als Schlange... :D
 
Werbung:
Second_Thunder schrieb:
Dankeschön für die vielen Antworten :kiss3:
So richtig klar ist mir das aber trotzdem nicht...
Ich geh mal davon aus, dass die Lilith auch einen Bewusstseinszustand beschreiben soll, genau wie die Eva.
Das Weibliche ist immer Ausdruck der Emotionalität und Mütterlichkeit. Alle Frauen sind ihrem Wesen nach Mütter, außer Lilith
Ohne die Mütter gäbe es keine Evolution, denn sie bewahren die wehrlosen Nachkommen davor gefressen zu werden, bauen Nester und bieten Schutz und Nahrung.
Lilith wurde der Legende nach vor der ersten Nacht[Materialisierung, Fall ins Unbewußte, in die Zeugung] zu Gott geholt und es wurde ihr verordnet sich unterzuordnen, den Leben zu dienen. Denn Gott ist immer Leben.
Sie ist insofern der weibliche Anteil des Satan, der sich ja auch Gott wiedersetzte. Es heißt ja auch Samael[Satan] habe seinen Speichel in den Lehm gemischt, mit dem Lilith gemacht wurde.
Lilith ist insofern ein lebensfeindlicher Anteil in uns. Ich sehe darin das Aufbegehren der Zeugung gegen die Nachkommenschaft. Also einen egoistisch autonomen Ansprich auf Lustbefriedigung, der sich gegen den eigentlichen Sinn der Zeugung wendet, Nachkommenschaft zu zeugen. Dem wollte sich Lilith nicht unterordnen und nicht Erde (unten liegend) sein. Insofern wollte sie nicht zeugen und als Erde schwanger werden und gebären.

Ich kann da leider nichts weiter sehen, aber vielleicht täusche ich mich ja. Jedenfalls haben wir das doch alle in uns, nicht?

Ich wundere mich allerdings darüber, dass die Lilith-Darstellungen auf Namos Homepage etwas ganz anderes Darstellen. Hier stehen die Frauen auf einem oder zwei Löwen und haben Flügel.

Gruß Willibald
 
Zurück
Oben