Namensgebungsfest statt Taufe!

kiki01

Neues Mitglied
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
1
Ort
nähe Krems
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Da meine Frau und ich vor kurzem Eltern geworden sind, und beide ohne Bekenntnis sind, planen wir ein Namensgebungsfest statt der herkömmlichen Taufe!

dazu würde ich nach Usern hier im Forum schen die schon Erfahrung als "Veranstalter" oder Gäste so eines Festes gemacht haben!

Danke für eure Antworten!

Lg
Kiki
 
Werbung:
Hallo lieber kiki01

Zuerst möchte ich Euch und Eurem Sprößling alles erdenklich Gute wünschen!

Und jetzt lasse ich meine Phantasie spielen...

Das Fest findet unter freiem Himmel statt; im eigenem Garten, im Park, auf einer Lichtung...
Sicherlich werdet Ihr Leute dazu einladen, um denen Euer Kind "vorzustellen"...
Dazu sprecht Ihr ja eine Einladung aus oder macht es schriftlich...

Bittet Eure Gäste darum, das ein jeder sich etwas für das Kindelein an Wünschen für das Leben ausdenkt...

In einem Kreis um das Kind aufgestellt, tritt jeder einzeln zu dem Kinde hervor und spricht seine Wünsche für dessen Zukunft aus...

Dann wird das Kind empor gehoben ( ich glaube vom Vater!) und "gehört" zur Gesellschaft...

Egal, wie Ihr Euch entscheidet...es wird etwas ganz besonderes!

Viel Freude bei der Gestaltung der Namensgebung!

die Antenne
 
Hallo Kiki :)

Eine direkte Idee hätt ich nun nicht, aber ich muss dir sagen, ich finde das sooo super, was ihr da macht. Ein Fest, obwohl keine Taufe in dem Sinne stattfindet !
Sehr schön..

Da es Sommer ist, wie wäre es unter freiem Himmel ?

Ich war mal auf einem Fest, da wurden viele Luftballons mit Gas gefüllt, es kam ein Zettel dran, auf dem ein Wunsch stand und dann liess man sie einfach fliegen. Jede Person ein Luftballon. Ich fand das sehr schön, ein Wunsch der direkt in den Himmel geht. :)

LG
Astralengel
 
Hallo von mir auch herzlichen Glückwunsch, wie wird den das kleine heißen? ihr könntet ja mit dem Kind in den Wald gehen und einen Baum suchen der sein spezieller Kraftbaum wird und dort eine kleine Zeremonie abhalten, und statt des Taufwassers könntet ihr ja einen eigenen speziellen Mix machen, ich hab zuhause ein "falsches weihwasser", das besteht aus wasser von einem fluss der durch ein kraftplatzgebiet fließt, etwas Lavendelöl und einem Tannenzweig der darin eingelegt ist. vielleicht fällt euch ja was ähnliches ein.
 
Werbung:
Hallo Leute!

Ein Namensgebungsfest veranstaltet man im Kreise seiner Familie und besten Freunden - ist eig. dasselbe wie eine Taufe, aber ohe Kirche.

Liebe Grüße,

Marco
 
Zurück
Oben