Naivität vs Vertrauen

Namaste zusammen,

Für mich sind Vertrauen und Naivität wie gestern und morgen

Die Demokratie funtioniert sehr ähnlich.......
Der Wähler hat Vertrauen in die Wahlversprechen, welche nicht eingehalten werden müssen......ja und das wir das seit Generationen mitmachen ist meiner Meinung nach sehr naiv.
lg

shido
 
Werbung:
Das geniale daran, ist die Spiegelung des Schuldsystems auf die,
die das Schuldsystem aufrecht erhalten wollen:
das nenne ich UNSCHULD 2.

Wie meinst Du das?
Also, wie Du Dir unschwer vorstellen kannst, sind wir mal wieder d´accord mit unseren Ansichten über Schuld, Reue etc.:). ABER: ich komme da nicht raus. Ich komme da einfach nicht raus. Ich weiß, dass Schuldvorwürfe nix, aber auch wirklich gar nichts bringen. Sie sorgen dafür, dass ich steckenbleibe. Ich weiß auch, dass ein Schuldvorwurf an andere immer auch ein Vorwurf an mich ist. Ich weiß, dass die anderen ihr subjektiv Bestes gaben. Oft denke ich, an "Vater, vergib`ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." Und dennoch ich kann`s einfach nicht lassen.
Ich sehe es wie Sayalla, Mitgefühl, ich meine echtes Mitfühlen, ist eine Alternative. Aber auch meinem Fühlen sind Grenzen gesetzt, - offenbar. Ich muss dann schon aufpassen, dass ich mir keine Schuldvorwürfe mache, dass ich offenbar nicht tief genug fühlen kann:).
Tja, stimmt schon, Lucifer hat dafür gesorgt, dass das Ding gut im System verankert ist.......

Viele Grüße

Tanita
 
Ich muss dann schon aufpassen, dass ich mir keine Schuldvorwürfe mache, dass ich offenbar nicht tief genug fühlen kann:).


Tanita

Ops* in die "Teufels"falle getappt?

Du willst also mit anderen mehr Mitgefühl haben, als du für dich aufbringen kannst- entnehme ich deinem Text - ist das korrekt? Falls ja, dann lies mal folgendes Zitat so betont, wie ich es nun mache >>

"Liebe deinen Nächsten WIE dich selbst!"
 
Hallo zusammen,

ich mag mich mal einklinken, denn ich such auch nach einer Möglichkeit zum Umgang mit dem empfinden von Schuld.

Schuld zu empfinden bedeutet ja eigentlich immer in der Vergangenheit zu leben und sich mit der eigenen fehlerhaften Handlung so sehr zu identifizieren, dass kein Raum mehr bleibt um das Ich von der eigentlichen Handlung zu trennen.

Die Vergangenheit zu korrigieren ist nicht möglich. Was bleibt ist die Fähigkeit, so kitschig das vll auch klingt, Milde und Gnade,Toleranz für den zum nunmal Fehler begehenden Menschen, zu empfinden; allen beteiligten Parteien gegenüber. Vll fällt genau dies zum Perfektionismus leidenden u selbstkritischen Menschen am schwersten; sich die generelle Fehlbarkeit einzugestehen.
Es bleibt nichts, als den Situationen in Zukunft aufmerksamer und verantwortungsbewusster zu begegnen.

Trotz dieses Ansatzes hängt mein System wohl an derselben Stelle auf wie deins Tanitas.. die Schuldgefühle bleiben.

Aber sich dieser Sackgasse immer wieder ausgesetzt zu sehen, beinhaltet woh auch immer wieder die Chance, sich durch fehlgeschlagenes nachdrücklich beeindrucken zu lassen, um eben fortan zu..wissen.

Gruß
 
Ich weiß, dass Schuldvorwürfe nix, aber auch wirklich gar nichts bringen. Sie sorgen dafür, dass ich steckenbleibe.
Tanita


Na klar Sayalla spricht den betrunkenen Autofahrer der ein Kind niedersfährt von Schuld frei Hurra , braucht sich niemand mehr Schuldig fühlen und dadurch Eigenverantwortung für sein Tun übernehmen sind wir nicht alle herzallerliebst mit LuL behaftet und schudllos ? :rolleyes:

Schuld vorwürfe bringen sehr wohl was nämlcih dann wenn du die Folgen für dien Tun richtigerweise erkennst , dafür musst du allerdings reflektieren können .;)
 
Hallo Tanita

so meinte ich das:

Und noch kurz vorher hat einer Namens Jesus der Christus ähnliches gesagt:
Wer sich selbst unschuldig wähnt, im Angesicht einer Beschuldigten, werfe den ersten Stein.

Das geniale daran, ist die Spiegelung des Schuldsystems auf die,
die das Schuldsystem aufrecht erhalten wollen:
das nenne ich UNSCHULD 2.


Was ich erkennen kann ist:

Jesus, diese Lichtgestalt, konnte ohne Beschuldigung, die, die das Schuldsystem leben (und das waren damals wie heute 99,999999%) dazu bringen, zu sehen, dass sie nur beschuldigen, um von ihrer eigenen gemeinten Schuld abzulenken .... es war ein Erkennen für einen Moment .... und echt nett, weil dabei mal keiner zu Schaden kam .... oder?

Anders gesagt: Jesus war schon so unschuldig, dass er als "geputzter Spiegel" für die anderen sowohl tiefstes Mitgefühl sein konnte wie auch jedenjede vor ihrer eigenen Beschuldigung schützen konnte (in diesem beschriebenen Moment), denn jederjede derdie einen Stein wirft (ich meinem Nachbarn den lauten Hund vorwerfe) bekommt den "Wurf" zurück ....

Echte Unschuld schützt alle. Sich selbst und andere.

Dass er dann auch noch nen anderen Job gemacht hat, ok.

Kann ich mich verständlich machen?

Andreas
 
Hallo Tanita

so meinte ich das:

Und noch kurz vorher hat einer Namens Jesus der Christus ähnliches gesagt:
Wer sich selbst unschuldig wähnt, im Angesicht einer Beschuldigten, werfe den ersten Stein.

Das geniale daran, ist die Spiegelung des Schuldsystems auf die,
die das Schuldsystem aufrecht erhalten wollen:
das nenne ich UNSCHULD 2.


Was ich erkennen kann ist:

Jesus, diese Lichtgestalt, konnte ohne Beschuldigung, die, die das Schuldsystem leben (und das waren damals wie heute 99,999999%) dazu bringen, zu sehen, dass sie nur beschuldigen, um von ihrer eigenen gemeinten Schuld abzulenken .... es war ein Erkennen für einen Moment .... und echt nett, weil dabei mal keiner zu Schaden kam .... oder?

Anders gesagt: Jesus war schon so unschuldig, dass er als "geputzter Spiegel" für die anderen sowohl tiefstes Mitgefühl sein konnte wie auch jedenjede vor ihrer eigenen Beschuldigung schützen konnte (in diesem beschriebenen Moment), denn jederjede derdie einen Stein wirft (ich meinem Nachbarn den lauten Hund vorwerfe) bekommt den "Wurf" zurück ....

Echte Unschuld schützt alle. Sich selbst und andere.

Dass er dann auch noch nen anderen Job gemacht hat, ok.

Kann ich mich verständlich machen?

Andreas

Ja, soweit schon. Du meinst, dass wenn unser Christbewusstsein aus seinem Tiefschlaf erwacht, wird alles gut:).
Was ich nicht verstanden habe, war, was Du meintest mit der Spiegelung des Schuldsystems auf die, die das Schuldsystem aufrecht erhalten wollen. Unschuld 2? Und ehrlich gesagt, verstehe ich das immer noch nicht so ganz.

Tanita:)
 
Na klar Sayalla spricht den betrunkenen Autofahrer der ein Kind niedersfährt von Schuld frei Hurra , braucht sich niemand mehr Schuldig fühlen und dadurch Eigenverantwortung für sein Tun übernehmen sind wir nicht alle herzallerliebst mit LuL behaftet und schudllos ? :rolleyes:

Schuld vorwürfe bringen sehr wohl was nämlcih dann wenn du die Folgen für dien Tun richtigerweise erkennst , dafür musst du allerdings reflektieren können .;)

Naja, gerade dann, wenn du in die Tiefe reflektierst und in die Tiefe fühlst, merkst du halt, dass sich so eben nichts ändert. Es scheint ja so einfach. A macht nonsens, Zeigenfinger runter ("böser A") , A bereut und reflektiert und alles wird gut. Die Welt zeigt uns doch jeden Tag, dass dieses Prinzip, obwohl doch schon ziemlich ausgelutscht, nicht so wirklich nachhaltig greift.
 
Und noch kurz vorher hat einer Namens Jesus der Christus ähnliches gesagt:
Wer sich selbst unschuldig wähnt, im Angesicht einer Beschuldigten, werfe den ersten Stein.

Das geniale daran, ist die Spiegelung des Schuldsystems auf die,
die das Schuldsystem aufrecht erhalten wollen:
das nenne ich UNSCHULD 2.

ist das wirklich so einfach? wenn der eine seine schuld gesühnt hat und der andere nicht, dann darf der zweite doch beschuldigt werden.
 
Werbung:
Hallo Tanita und Herzverstand,

wenn Du wirklich unschuldig bist, dort wo Du unschuldig sein kannst, kannst Du anderen helfen, ebenso in die Unschuld zu kommen und letztendlich ist das die Prüfung ... die Jesus dort wohl bestanden hat ... denn alle konnten erkennen, dass es WESENTLICH angenehmer ist, von der Unschuld auszugehen und nicht noch mehr Schuld zu machen, als umgekehrt. Ob das was mit der Christenkirche zu tun hat, bezweifle ich. Mit Christus-Bewusstsein schon eher, obwohl ich das Wort kaum mit Bedeutung füllen kann.

Das Geniale an dem Satz:
"Wer sich selbst unschuldig wähnt, im Angesicht einer Beschuldigten, werfe den ersten Stein. "
ist die unerfüllbare Forderung darin. Normalerweise wird diese Technik nur vom Schuldsystem angewandt, indem von einer "natürlichen Schuld" ausgegangen wird und von dort aus verlangt wird, sich rein zu waschen und mit irrer Anstrengung Unschuldig im Sinne der Schuld zu werden -- was eine unerfüllbare Forderung ist. Die Liebe oder die Unschuld arbeitet -- ausser zu therapeutischen Zwecken -- nicht mit dieser Technik und wenn dann nur, um die Technik der unerfüllbaren Forderung dort anzuwenden, wo sie zum Schutz und zum Segen aller eingesetzt werden kann, was in obigem Beispiel vollkommen gelungen ist. Das nenne ich deswegen Unschuld 2, weil es keine naive Unschuld ist sondern bewußte, gekonnte und erarbeitete Unschuld, Unschuld, die die Schuld kennt, ohne die Schuld anzuerkennen.

Von der Unschuld auszugehen bedeutet, zu fragen, was ich brauche um unschuldig zu bleiben. Unschuldig im Sinne der Unschuld. Nicht unschuldig im Sinne der Schuld. Sam, der Golfspieler ist unschuldig. Er bleibt unschuldig, wenn er, was auch immer andere denken, ihm antun zu müssen, bei sich bleiben kann -- fürwahr keine leichte Übung.

Am Beispiel des besoffenen Autofahrers wäre das, einmal, das zu tun, was die Gesellschaft ihm auferlegt zu tun, ohne zucken, ohne meckern und meiner Meinung nach würde ersie, falls es wirklich zu einer erheblichen Beleuchtung kommt, sich an die Familie und das Kind wenden und vorallem zuhören. Er würde sich beschäftigen damit, wie er sich selbst und andere mehr lieben kann und wie sich diese "Mehr-Liebe" in der Tat ausdrückt. Dazu muss ich eine Verbindung aufbauen -- im Falle von großen und kleinen Katastrophen schon nicht leicht, und im Alltag nicht gerade leicht. Schuldzuweisung funktioniert nie, sorry, ich hab das so erlebt. Hinter dem Unglück das zu finden, was Menschen verbindet, das ist das Gold der Stunde. Von seiner eigenen Unschuld auszugehen ist das erste Gebot, dass sich daraus menschlichere Handlungen ergeben finde ich natürlich (Mitgefühl z.B.).

Verständlicher?

Andreas
 
Zurück
Oben