Naivität vs Vertrauen

Hallo Tor von Gor,

erstmal danke ...... nein ...... eher so, wer nicht antwortet will nicht .....

Bei mir hat das nicht so früh angefangen, da war ich noch ganz normal .....
hab jetzt grad nicht wirklich Zeit, weil ich ein stressiges Wochenende vor mir habe, aber melde mich nochmal dazu ......



Dass es prinzipiell keine Trennung gibt, ok, und wenn ich von was berichte, kann ich doch nur einen kleinen Teil beleuchten .....

Mehr später

Andreas



Ich hatte eigentlich imemr schon einen Bezug zu dem was andere " Esoterik" nennen , ich nenne es halt Magie .
Aber für mich ist Magie jetzt nicht irgendetwas besonderes oder außergewöhnliches , für mich ist Magie der SOnnenaufgang oder der Kirschbaum vor meinem Fenster oder auch wie sich meine Hündin bewegt ihr Wesen usw .... Die Magie ist um mich und ich bin Teil von ihr .
Und das so sehr das ich gar nicht mehr davon reden muss sie ist allgegenwärtig .

Als dann mein Kind auf die Wlet kam hörte ich damit auf praktizierender Magier zu sein . Ich habe mich dann eigentlich nur mehr in das Studium von Castaneda noch mals vertieft . Und habe da vorallem "die Kunst des Pirschens" verinnerlicht .

Castaneda war mir der heftigste Lehrmeister . Ich spreche deswegen von Lehrmeister weil ich nur dadurch das ich eines seiner Bücher las
Extreme zufällige Vorkommnisse erlebte .

Z.B saß ich auf dem Meldeamt um die Geburt meines Sohnes bekannt zugeben mit Catanedas Buch " Reise nach Ixtlan" in der Hand als sich jemand fremder zu mir setzte das gleiche Buch in der Hand auch da um seinen Sohn anzumelden der am gleichen Tag geboren wurde wie mein Kind .
Dadurch habe ich erkannt das Castaneda recht hat und man mit der Absicht den Zufall bewusst herbeiführen kann .

Aber das führt jetzt schon zuweit Castaneda ist so gesehen schwere Esoterik ...

mfg

T
 
Werbung:
Hallo Tor von Gor

ich mach mal da weiter, wo wir aufgehört haben.
Ich spreche von dem Menschen, der ich bin, zu dem Menschen der Du bist.
Wir sind Individuen, was unteilbar zwei bedeutet: ein Ausdruck dafür, dass wir einen Körper haben und Geist, eine Seele sind. Mit dem Körper können wir Erfahrungen machen, die wir als Seele oder Geist nicht machen können: Als Geist laufe ich durch die Wand, als Körper knalle ich dagegen. Das ist warum wir so fasziniert von 3-D, der physischen Welt sind: Erfahrungen. Das ist es wo ich »trenne«, weil unsere Seele will das alles erfahren, was wir u.U. als unangenehm empfinden .....
Ich habe Verständnis für Don Juan und Castaneda, aber es ist nicht mein Weg. Ich habe eine wurzellose, nicht in der Natur und durch die Ahnen verwurzelte Lebensweise (die typische Lebensweise von, sich »hochkultiviert« nennenden, Westeuropäern) erlernt und mein einzig zugelassenes Werkzeug war mein (niederer) Verstand. Wenn ich auf die Pirsch ging, dann nur wegen einem sexuellen Abenteuer oder einem guten Essen :D . Das ist auch nicht schwer zu erkennen, wenn Du liest, was ich schreibe. Indem ich mich mehr und mehr respektierte, konnte ich neben die anderen (spirituellen, geistigen, menschlichen) Wege wachsen, die urtümlicher sind und stärker aussehen.
Die Analyse, das Trennen der Zutaten, sind mein Werkzeug der Erkenntnis.
Ich habe zwar mittlerweile auch andere kennengelernt und schätzen gelernt, doch Analyse ist mein am besten poliertes Werkzeug.

Ich nehme die uns so unliebsame Vergewaltigung, die, die Du erlebt hast und die, die ich erlebt habe. So wie ich Dich verstanden habe, war sie bei Dir ebenso körperlich, real wie bei mir. Ich bin noch nicht ganz drüber weg, einen Teil davon schleppe ich noch mit mir, obwohl ich im Kopf weiß, es wäre besser, sie, die Vergewaltigung, die mir geschah, endlich abzusetzen und loszulassen. Ich weiß, dass es schmerzt. Ich mag Schmerzen nicht.
Und doch gibt es eben die -- ich nenne es mal »Hardcore-Esoterik« -- das sofort ins Reine mit einer Sache kommen: Da war eine Frau, die durch die USA reiste und gerade im Motel angekommen war, gerade auf ihrem Zimmer, als es an der Tür klopfte. Sie vermutete einen Angestellten des Motels und öffnete die Türe. Herein kamen sieben Halbstarke, die sie nach Strich und Faden vergewaltigten. Nachdem dieser Wirbelsturm über sie hinweggefegt war, stand sie auf, um im Spiegel zu begutachten, was von ihr übriggeblieben war. Komischerweise hatte sie in diesem Moment den Kontakt zu ihrer Seele, die schallend lachte, und sie mit ihr. Damit war die Sache bereinigt.
Es ist nicht möglich, einen Weg besser zu finden, als einen anderen, so ist der Weg der Rache und Vergeltung weder besser noch schlechter, als diese Geschichte. Dein Weg und mein Weg in Sachen Vergewaltigung sind nicht besser oder schlechter als diese Geschichte. Aber es gibt diese Geschichte und das ist gut.
Eine Seele kann nicht gegen einen Baum fahren, ein Körper schon.
Die Erfahrungen, die wir hier machen sind einzigartig und deswegen sind wir hier.
Wir sind nicht hier um als Engel durchs Leben zu schweben und unverletzt davonzukommen, sondern wir wollen erleben, was es heißt einen Körper zu besitzen und mit diesem zu agieren, wie Materie ist, sich anfühlt, reagiert und so weiter. Von der Seele aus gesehen ist ein Schwanz in Mund oder Arsch ein physikalisches Experiment, vom Kind im Körper aus gesehen eine u.U. so heftige Irritation, wie bei Dir und mir. Und ich weiß, wenn der Schmerz noch nicht vorüber ist, nützt es auch nichts, zu sehen, dass derdie Gewalttäterin einfach nur keine bessere Art gefunden hat, mit sich und ihrenseinen Bedürfnissen umzugehen.

Ich für mich finde, die Sache ist komplex, aber nicht hoffnungslos.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und habe vor Deinem persönlichen Leid ausreichend Respekt gewahrt.

Bis bald?

Andreas
 
Hallo Tor von Gor

ich mach mal da weiter, wo wir aufgehört haben.
Ich spreche von dem Menschen, der ich bin, zu dem Menschen der Du bist.
Wir sind Individuen, was unteilbar zwei bedeutet: ein Ausdruck dafür, dass wir einen Körper haben und Geist, eine Seele sind. Mit dem Körper können wir Erfahrungen machen, die wir als Seele oder Geist nicht machen können: Als Geist laufe ich durch die Wand, als Körper knalle ich dagegen. Das ist warum wir so fasziniert von 3-D, der physischen Welt sind: Erfahrungen. Das ist es wo ich »trenne«, weil unsere Seele will das alles erfahren, was wir u.U. als unangenehm empfinden .....
Ich habe Verständnis für Don Juan und Castaneda, aber es ist nicht mein Weg. Ich habe eine wurzellose, nicht in der Natur und durch die Ahnen verwurzelte Lebensweise (die typische Lebensweise von, sich »hochkultiviert« nennenden, Westeuropäern) erlernt und mein einzig zugelassenes Werkzeug war mein (niederer) Verstand. Wenn ich auf die Pirsch ging, dann nur wegen einem sexuellen Abenteuer oder einem guten Essen :D . Das ist auch nicht schwer zu erkennen, wenn Du liest, was ich schreibe. Indem ich mich mehr und mehr respektierte, konnte ich neben die anderen (spirituellen, geistigen, menschlichen) Wege wachsen, die urtümlicher sind und stärker aussehen.
Die Analyse, das Trennen der Zutaten, sind mein Werkzeug der Erkenntnis.
Ich habe zwar mittlerweile auch andere kennengelernt und schätzen gelernt, doch Analyse ist mein am besten poliertes Werkzeug.

Ich nehme die uns so unliebsame Vergewaltigung, die, die Du erlebt hast und die, die ich erlebt habe. So wie ich Dich verstanden habe, war sie bei Dir ebenso körperlich, real wie bei mir. Ich bin noch nicht ganz drüber weg, einen Teil davon schleppe ich noch mit mir, obwohl ich im Kopf weiß, es wäre besser, sie, die Vergewaltigung, die mir geschah, endlich abzusetzen und loszulassen. Ich weiß, dass es schmerzt. Ich mag Schmerzen nicht.
Und doch gibt es eben die -- ich nenne es mal »Hardcore-Esoterik« -- das sofort ins Reine mit einer Sache kommen: Da war eine Frau, die durch die USA reiste und gerade im Motel angekommen war, gerade auf ihrem Zimmer, als es an der Tür klopfte. Sie vermutete einen Angestellten des Motels und öffnete die Türe. Herein kamen sieben Halbstarke, die sie nach Strich und Faden vergewaltigten. Nachdem dieser Wirbelsturm über sie hinweggefegt war, stand sie auf, um im Spiegel zu begutachten, was von ihr übriggeblieben war. Komischerweise hatte sie in diesem Moment den Kontakt zu ihrer Seele, die schallend lachte, und sie mit ihr. Damit war die Sache bereinigt.
Es ist nicht möglich, einen Weg besser zu finden, als einen anderen, so ist der Weg der Rache und Vergeltung weder besser noch schlechter, als diese Geschichte. Dein Weg und mein Weg in Sachen Vergewaltigung sind nicht besser oder schlechter als diese Geschichte. Aber es gibt diese Geschichte und das ist gut.
Eine Seele kann nicht gegen einen Baum fahren, ein Körper schon.
Die Erfahrungen, die wir hier machen sind einzigartig und deswegen sind wir hier.
Wir sind nicht hier um als Engel durchs Leben zu schweben und unverletzt davonzukommen, sondern wir wollen erleben, was es heißt einen Körper zu besitzen und mit diesem zu agieren, wie Materie ist, sich anfühlt, reagiert und so weiter. Von der Seele aus gesehen ist ein Schwanz in Mund oder Arsch ein physikalisches Experiment, vom Kind im Körper aus gesehen eine u.U. so heftige Irritation, wie bei Dir und mir. Und ich weiß, wenn der Schmerz noch nicht vorüber ist, nützt es auch nichts, zu sehen, dass derdie Gewalttäterin einfach nur keine bessere Art gefunden hat, mit sich und ihrenseinen Bedürfnissen umzugehen.

Ich für mich finde, die Sache ist komplex, aber nicht hoffnungslos.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und habe vor Deinem persönlichen Leid ausreichend Respekt gewahrt.

Bis bald?

Andreas


Ich erwarte und setze auch nicht vorraus das jemand Castaneda so liest wie ich es getan habe ich setze das auch nicht für eine vernünftige Gesprächsbasis vorraus . Castaneda war nur ein Weggefährte in meinem Leben nichts weiter und er ist nicht besser oder schlechter als ein Bardon oder die Spießberger Reihe die ich übrigens auch zu einm Teil bei mir stehen hatte .

Das worauf ich hinaus will ist das ich das Gefühl habe und es immer wieder erlebe hier in Worten früher in echten Menschen das die sogenannten Esoteriker zu sehr in die Esoterik - Schiene verfallen
und dabei ihre eigene Rationalität ihre Menschenkenntniss und ihr Bauchgefühl völlig vergessen . Ich habe diese Gefahr bei mir selbst erlebt und mitgemacht ich habe damals aber rechtzeitig für mich die Kurve bekommen .

Was mich zu der Geschichte mit der Vergewaltigung und auch zu dir führt :

Ich bin der festen Meinung und der Überzeugung das Wut , Zorn , die Lust auf Rache solchen Menschen denen Gewalt angetan wurde zusteht . Diese Emotionen obwohl Castaneda z.b diese als Feinde des Menschen bezeichnet stehen solchen Menschen zu , ich meine aber nicht das diese Menschen voll in diesen Emotionen aufgehen dürfen .
D,h man darf sich dem aufkommenden Zorn ergeben muss aber zugleich rechtzeitig wieder aufhören . Das erfordert eine immense Kontrolle allerdings halte ich jeden einzelnen Menschen der so schreckliche Dinge erlebt hat für willenstark ansonsten wäre er daran zerbrochen .

Dadurch das man sich diesen finsteren Emotionen stellt dadurch das man sich selbst an den inneren Abgrund stellt und quasi dem Bösen ins Auge sieht verliert das Böse seinen Schrecken . Außerdem lernt man dadurch die Trigger Gefahr besser zu meistern . Und man kann außerdem sich so offensiver dem Täter präsentieren .
Der Täter merkt : so nicht !

Selbstverständlich gibt es Menschen wie diese Frau in deiner Geschichte ich habe auch hier im Forum einige kennengelernt denen meine SIcht der Dinge hilft und ich kenne manche die ähnlich wie die Frau in deiner Geschichte reagierten . Das ist nicht der Punkt sondern worum es mri vorallem geht ist das das Opfer es selbst entscheiden muss welchen Weg es nun geht .
Ich wehre mich also nur gegen die Bevormundung mancher Esoteriker die meinen den vollen Durchblick zu haben und vorgeben am besten zu wissen wie die Dinge zu laufen haben . Soetwas checke ich gar nicht und löst in mir härtesten Widerstand aus .

Hinzu kommt das die wenigsten Menschen so einen Schock empfinden und dadurch das erlebte vergessen , Interessant an deiner Geschichte für mich wäre z,b wie die Frau danach lebte , was wurde danach aus ihr .
Denn erst daran würde ich erkennen ob sie das geschehene Tatsächlich entsprechend verarbeitet hat oder aber ob sie einen heftigen Schock erlebte .

Selbstverständlich hast du Recht dieses Thema ist äußerst komplex es gibt Menschen die bis zu ihrem Todestag traumatisiert waren ich erwarte mir nicht das wir hier die Lösung finden werden .

Danke das du den Respekt vor meienr Geschichte gewahrt hast , ich hoffe ich habe dir ebenso respektvoll geantwortet .

mfg

T
 
Es gibt über dieses Thema ein tolles Buch: "Vertrauen ist gut Selbstvertrauen ist besser."
Ich war eine sehr naive Person habe allen vertraut und bin sehr oft verletzt worden. Ich habe mich wenn ich anderen vertraut habe von mir selbst entfernt und konnte somit meinen Intuitionen, die meistens richtig waren nicht mehr folgen.
Es braucht soviel Übung voll bei mir zu sein, mich selbst zu lieben und dadurch auch richtige Entscheidungen treffen. Naivität ist ein Schutz, da bin ich das Opfer statt für die Situationen ganz verantwortlich zu sein. Ich merk grad beim schreiben, dass sich das so einfach schreiben lässt. Aber die Umsetzung ist für mich oft schwer, weil ich dadurch auch Menschen verletzte, wenn ich z.B. nein sage. Wenn ich aber jetzt in meiner Naivität handle verletzte ich mich selbst.
Also die Frage stellt sich wer mir mehr wert ist.
Ich find auch dass zwischen Naivität und Unschuld ein riesen Unterschied ist. Dass wir alle Unschulding sind, also wir können nix falsch machen. Und Naivität ist der pure Widerstand die ganze Macht die uns gegeben ist zu leben.
So das waren so meine spontanen Gedanken zu dem Thema. Hat gut getan darüber nachzudenken und es in mein Gewahrsein zu bringen.
 
Werbung:
Es gibt über dieses Thema ein tolles Buch: "Vertrauen ist gut Selbstvertrauen ist besser."
Ich war eine sehr naive Person habe allen vertraut und bin sehr oft verletzt worden. Ich habe mich wenn ich anderen vertraut habe von mir selbst entfernt und konnte somit meinen Intuitionen, die meistens richtig waren nicht mehr folgen.
Es braucht soviel Übung voll bei mir zu sein, mich selbst zu lieben und dadurch auch richtige Entscheidungen treffen. Naivität ist ein Schutz, da bin ich das Opfer statt für die Situationen ganz verantwortlich zu sein. Ich merk grad beim schreiben, dass sich das so einfach schreiben lässt. Aber die Umsetzung ist für mich oft schwer, weil ich dadurch auch Menschen verletzte, wenn ich z.B. nein sage. Wenn ich aber jetzt in meiner Naivität handle verletzte ich mich selbst.
Also die Frage stellt sich wer mir mehr wert ist.
Ich find auch dass zwischen Naivität und Unschuld ein riesen Unterschied ist. Dass wir alle Unschulding sind, also wir können nix falsch machen. Und Naivität ist der pure Widerstand die ganze Macht die uns gegeben ist zu leben.
So das waren so meine spontanen Gedanken zu dem Thema. Hat gut getan darüber nachzudenken und es in mein Gewahrsein zu bringen.

Hallo Sobini

wenn Du beim Selbst---- angekommen bist kann ich Dir noch eines meiner Gedichte empfehlen: Wir sind mitten in der Selbst-Zeit: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3746302&postcount=102

Gute Zeit mit Dir Selbst wünscht

Andreas
 
Zurück
Oben