Nahtoderfahrungen

Hallo!
Im Zuge meiner Matura verfasse ich eine Vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema Nahtoderfahrungen. Schwerpunkte sind die Nahtoderfahrungen bei Kindern, bei Blinden und Nahtoderfahrungen als Folge eines gescheiterten Selbstmordversuches. Natürlich interessieren mich aber auch alle anderen Erlebnisse dieser Art.
Hatte bereits jemand von euch eine Nahtoderfahrung und könnte sich vorstellen, mit mir darüber zu reden / zu schreiben?
LG


Du findest Recherchematerial, wenn Du auf youtube "empirische jenseitsforschung" eingibst.

Das ist ein sehr sensibles Thema. Es ist verständlich, wenn hier die Menschen auf die Anfrage sehr zurückhaltend reagieren.

Auf dem Kanal "empirische jenseitsforschung" findest Du Menschen im Interview, die sich getraut haben, offen und vor der Kamera zu reden.
Das ist auch für eine Arbeit verwertbar, denn die drei Fragen, die der Interviewer stellt, sind immer gleich.
Das kannst Du auch zitieren.

liebe grüße und viel erfolg
eva

edit:
Es gibt einen Kardiologen, der Fälle gesammelt hat, in dem es zu einem klinisch bestätigten Tod kam.
Weiß den Namen nicht mehr, aber Du wirst dies bei Recherchen schon finden.
 
Werbung:
Wann fand dieses Ereignis statt, wie alt ward ihr da?
Auslöser für dieses Ereignis ( z. B Operation, Herzinfarkt,...)
Kurze Beschreibung, was habt ihr wahrgenommen während ihr klinisch tot / bewusstlos ward, Verlauf. (Gefühl, Geräusche, Umgebung, Licht, Tunnel,...)
Wie hat dieses Erlebnis geendet?
Wie hat euch dieses Erlebnis beeinflusst, wie denkt ihr darüber?


Servus Lisa_VWA!

Du hast Glück, zufällig bin ich aus der Abteilung Nahtoderfahrung.

Es ist richtig, wesentlich ist der Ausgangspunkt, aber verschwommen mit Bildern der persönlichen Art wird er gar nicht so selten überbewertet.
Besonders wegen dem Umstand von Ereignissen, die nicht im vollen Umfang vom Erfahrenden direkt zugeordnet werden können,
sondern sich nur symbolhaft bemerkbar machen, und dennoch sind sie es, die fundamentale Bedeutung in den Nahtoderfahrungen haben.

Etwas später kommen wir auf diesem Weg in den Bereich der Parapsychologie.

Vorerst sei bemerkt, ich kenne weder persönlich noch aus Berichten über NTE irgendwelche Begebenheiten,
die in so einem Moment alleine in menschlicher Einsamkeit geschehen, außerhalb der menschlichen Geselligkeit.
Daraus folgt, früher oder später für jeden der sich damit näher befassen möchte:
es ist der andere energiespendende Körper, der in einer Art der Ersten-Hilfe aktiv Versuche unternimmt,
ein abklingendes Menschenleben so zu unterstützen,
damit es in der Gemeinschaft der Menschheit weiterhin funktioniert – da die natürliche zeitliche Materialermüdung noch nicht erreicht worden ist.

Was bei einem stattgefundenen Todesfall völlig fehlschlägt, das ist just in der NTE erfolgreich.
Wenn der eigene Körper in seiner Gesamtheit wieder den wechselweisen Betrieb im vollen Umfang aufgenommen hat. Kopf <-> Körper.
Nebenbei passiert so oder so eine Kopie von der unterstützten „Seele“ im anderen Menschenkörper.

In religiösen Gefilden nennt man es die Geburt eines Kindes der geistigen Art.
Was darauf zurückzuführen ist, es kann nicht nur einmal so passieren, sondern in einer Person auch mehrmals.

Die Identifizierung der seelischen Zweitkopie dessen was Seele genannt wird und der bisher lebenden Person die nahe dem Tode sich befindet,
die ist im Verhältnis einer kompletten Person aus Seele und Körper, im Gegensatz zu einer alleinigen reduzierten Seele, nicht mehr auf Augenhöhe möglich.
Darum gilt spirituell hier der Vergleich, auf genetischer Ebene und in seelischer Hinsicht, mit der Geburt eines Kindes.

Ein biblischer Hinweis in diesem Sinne sei erlaubt, um es besser darzustellen,
und darauf hinzuweisen wie lange bereits auf diesem Gebiet geforscht wird:


Mt 7,21-23

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr! wird in das Himmelreich kommen,
sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen:
Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten
und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben
und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?


Dann werde ich ihnen antworten:

Ich kenne euch nicht.

Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!


Zu guter Letzt möchte ich noch darauf hinweisen, in den Folgen einer oder mehrerer Nahtoderfahrungen,
da ist eine wesentliche Verbesserung in der Kommunikation mit bekannten und unbekannten Verstorbenen festzustellen.
Also, mit den reduzierten Seelen von Verstorbenen – und das schon bevor es noch in der Menschheit die Schrift oder die Mathematik gegeben hat …


… und ein :weihnacht

-
 
Wer eine Nahtoderfahrung hatte, der wollte sich zu keinem Zeitpunkt von seinem Körper loslösen, obwohl das von außen oftmals so aussieht. Er hat sich seinem eigenen Sterben also nur scheinbar genähert.
Da man eben schlecht einfach so umfallen und eine NTE haben kann, braucht es dazu halt so Rahmenbedingungen wie einen Unfall oder eine OP als Auslöser.

Eine NTE heißt also nicht, dem Tod im letzten Moment doch noch „von der Schippe gesprungen zu sein“, ist aber wohl die allgemeine Lesart dieser Erscheinung. Und dann, ja dann kann es heikel werden, sich näher damit zu befassen. Wer seine eigene NTE als „beinahe gestorben“ versteht, der lebt weiter mit der Angst, dass Tod und Sterben so nahe sein können.

Wir unterscheiden das Leben in ein Diesseits und ein Jenseits. Und wie das Jenseits aussieht, das können wir zu Lebzeiten nicht wissen, so die angelernte Glaubensüberzeugung.

Wer sich selbst eine NTE erschafft – ja sich selbst erschafft – der will das Unmögliche erfahren und zu Lebzeiten mal einen Blick hinter den Schleier haben können. Weiter nichts als das geschieht bei einer NTE. Mit den unterschiedlichsten Erlebnissen, manche sehen dabei Gott/Jesus oder einen Engel, anderen erscheint ein verstorbener Angehöriger oder halt ein unbekannter (älterer) Mann oder ......

Bei einer NTE wird am einen Ende des Bewusstseins der Körper festgehalten und mit dem anderen Ende, der bewussten Aufmerksamkeit, wird die Natur der Realität geschaut. Also das gesehen, was nur Verstorbene sehen und wissen.

Die Absicht dafür ist das, was dann in aller Regel die Folge der NTE ist: Der Betreffende ändert sein Denken und Fühlen, seine Sicht auf das Leben und natürlich seine Persönlichkeit grundlegend. Mit oftmals dramatischen Konsequenzen...

Manch Betroffener meint dann, eine Mission erfüllen zu müssen und die Menschheit allgemein aufzuklären über die Natur der Realität. Aber die meisten stoßen nur auf Ablehnung, die bis zur persönlichen Feindschaft gehen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben