Nahrunsmittel bei Leber/Galle-Chi Störung

Chandra27

Mitglied
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
42
Hallo,

Ich kämpfe schon seit mehr als 2 Jahren regelmäßig mit Leber/Galle Chi-Ströungen.
Diese zeigen sich durch:
  • Verkrampfte Muskulatur entlang der rechten Wirbelsäule,
  • Kältegefühl im rechten Nackenbereich,
  • Nachlassen der See-Schärfe durch Trockenheit der Augen.
Probleme werden stärker wenn ich gebratens, gebackenes esse (Semmel, Käse z.b.) bzw. Bier trinke (auch wenn es alkoholfrei ist).

Welches Obst/Gemüse kann bei Leber Chi-Störungen helfen ?

LG Chandra
 
Werbung:
Hallo,

Ich kämpfe schon seit mehr als 2 Jahren regelmäßig mit Leber/Galle Chi-Ströungen.
Diese zeigen sich durch:
  • Verkrampfte Muskulatur entlang der rechten Wirbelsäule,
  • Kältegefühl im rechten Nackenbereich,
  • Nachlassen der See-Schärfe durch Trockenheit der Augen.
Probleme werden stärker wenn ich gebratens, gebackenes esse (Semmel, Käse z.b.) bzw. Bier trinke (auch wenn es alkoholfrei ist).

Welches Obst/Gemüse kann bei Leber Chi-Störungen helfen ?

LG Chandra
Im Frühjahr eine Leber-Galle-Diät, über vier Wochen hin. Bewährte Methode nach geisteswissenschaftlichen Richtlinien:

*Keinerlei tierisches Fett

*Keine Weißmehl-, stattdessen Roggen-Vollkorn-Produkte

*Kein Alkohol

*Viel grünes Gemüse, erlaubt in jeglicher Form

*Wenigstens jeden zweiten oder dritten Tag einen mittelgroßen Rettich, roh, oder dessen Saft

*Morgens eine Tasse Wegwarten- - oder Löwenzahnwurzel-Tee (reichhaltige Inulinquellen)

*Täglich wenigstens eine halbe Stunde Spazierengehen, mit leicht zügigem Tempo, wahlweise eine halbe Stunde Schwimmen

*Längeres Sitzen vermeiden, stundenweise aufstehen und herumgehen (Hämorrhoidalvenenverkrampfung fördert dauerhaften Blutstau)

Die Kur sollte alljährlich wiederholt werden, auch bei eintretender Besserung. Grundsätzlich sollte mit tierischen Fetten und Weißmehlprodukten streng maßgehalten und auf tägliche Bewegung an der frischen Luft wert gelegt werden. Nach Möglichkeit vollkommene Abstinenz, denn Alkohol stört und schwächt die gesunden Leber-Galle-Prozesse nachhaltig. -

Viel Erfolg! (y)







-
 
Im Frühjahr eine Leber-Galle-Diät, über vier Wochen hin. Bewährte Methode nach geisteswissenschaftlichen Richtlinien:

*Keinerlei tierisches Fett

*Keine Weißmehl-, stattdessen Roggen-Vollkorn-Produkte

*Kein Alkohol

*Viel grünes Gemüse, erlaubt in jeglicher Form

*Wenigstens jeden zweiten oder dritten Tag einen mittelgroßen Rettich, roh, oder dessen Saft

*Morgens eine Tasse Wegwarten- - oder Löwenzahnwurzel-Tee (reichhaltige Inulinquellen)

*Täglich wenigstens eine halbe Stunde Spazierengehen, mit leicht zügigem Tempo, wahlweise eine halbe Stunde Schwimmen

*Längeres Sitzen vermeiden, stundenweise aufstehen und herumgehen (Hämorrhoidalvenenverkrampfung fördert dauerhaften Blutstau)

Die Kur sollte alljährlich wiederholt werden, auch bei eintretender Besserung. Grundsätzlich sollte mit tierischen Fetten und Weißmehlprodukten streng maßgehalten und auf tägliche Bewegung an der frischen Luft wert gelegt werden. Nach Möglichkeit vollkommene Abstinenz, denn Alkohol stört und schwächt die gesunden Leber-Galle-Prozesse nachhaltig. -

Viel Erfolg! (y)







-

ergänzend: kein Zucker.
 
Danke für die Tipps. Das spazieren gehen heute hat etwas geholfen. Dennoch glaube ich allerdings dass ich an einer Kur nicht vorbeikomme.
Gibt es hierzu spezielle Kuren in Ö oder D welche sich auf Leber/Galle spezialisiert haben ? Lg aus Wien
 
Probleme werden stärker wenn ich gebratens, gebackenes esse (Semmel, Käse z.b.) bzw. Bier trinke (auch wenn es alkoholfrei ist).
"Alkoholfreies" Bier enthält bis zu 1,2 % vol Alk, d.h. ebenso viel wie eine halbe Flasche Leichtbier (~2,4 % vol). Über den Daumen gepeilt. Bei Leber besser gar kein Alk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alkoholfreies" Bier enthält bis zu 1,2 % vol Alk, d.h. ebenso viel wie eine halbe Flasche Leichtbier (~2,4 % vol). Über den Daumen gepeilt. Bei Leber besser gar kein Alk. ;)

es gibt auch alkoholfreies Bier mit 0,02 % , ich denke nicht das es der Alkohol ist der da zusetzt, sondern eher das Blubbelwasser, also die Kohlensäure, und süss ist das Bier ja auch.
ich weiss das Bier *ohne Alkohol* auch auf die Galle/Leber schlagen kann,
ich denke genau wie Kaffee, tee, Kohlensäur überhaupt,

vielleicht Probleme mit Säure????
ich kenn mich allerdings nicht im gesundheitlichen Bereich wirklich aus,

ich selbst habe gern mal Gallenprobleme, wenn ich zuviel Süsses, zuwenig mich bewege und dann zuviel Kohlensäure zumirnehme.
Diese Mischung ist bei mir mit leichten Schmerzen verbunden.
 
Hallo Chandra,
probiere es mit Mariendistel, und zwar richtig kurmäßig anwenden. Sonst: viel Grünzeug essen, Gemüse, Wildkräuter, Salate.
Leber und Galle ( und auch unser Magen!) brauchen dringend Bitterstoffe, sonst können sie nicht richtig arbeiten ( also viel Chicoree, Löwenzahn, Artischocke). Mit Mariendistel kann man seine Leber wieder total ins Gleichgewicht bringen.
Du solltest aber in dieser Zeit komplett auf Alkohol verzichten und auch auf süße Säfte und Fructose ( Fructose schiesst sofort in die Leber...), also mit Apfelsaft oder Orangensaft tut man seiner Leber auch keinen Gefallen.
Ich habe vor einigen Jahren mal den Vorher-Nachher-Vergleich gemacht: 9 Wochen Mariendistelkapseln eingenommen, etwas auf die Ernährung geachtet und mich einfach mehr im Alltag bewegt. Danach bin ich wieder zu meinem Arzt zur Blutabnahme: alle meine Leberwerte waren wieder im Normalbereich, vorher waren sie richtig schlecht.
Auch von meinen Patienten in der Apotheke wurde es bestätigt: Mariendistel kann viel! Nebenbei bekommt man auch gute Haut!....
Gute Besserung für Dich!
 
Werbung:
Hallo,

Ich kämpfe schon seit mehr als 2 Jahren regelmäßig mit Leber/Galle Chi-Ströungen.
Diese zeigen sich durch:
  • Verkrampfte Muskulatur entlang der rechten Wirbelsäule,
  • Kältegefühl im rechten Nackenbereich,
  • Nachlassen der See-Schärfe durch Trockenheit der Augen.
Probleme werden stärker wenn ich gebratens, gebackenes esse (Semmel, Käse z.b.) bzw. Bier trinke (auch wenn es alkoholfrei ist).

Welches Obst/Gemüse kann bei Leber Chi-Störungen helfen ?

LG Chandra

Wenn schon TCM; dann richtig...da hilft nicht irgendein Unkraut aus dem Wald :)

Der Besuch beim TCM-Mediziner lohnt sich...den Symptomen nach ist zu viel Hitze im Körper, was bei Frauen ganz schnell nach der Geburt oder mit den Wechseljahren kommen kann. Das führt dann zumeist zu einem Yin-Mangel, was über die TCM-Pulsdiagnose festgestellt werden kann. Yin regeneriert sich nur in der Nacht, dh. ein gesunder Schlaf wäre schon mal sehr hilfreich. Dann sollten alle hitzefördernden Nahrungsmittel gemieden werden...unangenehmerweise Kaffee voran etc. , Ingwer...alle Hitzebildner...hierzu am besten eine TCM Ernährungsberatung einholen...

Die asiatischen Heilkräuter, die hier helfen, wird dann der TCMler verschreiben, sind rezeptpflichtig...

Es ist schon mal förderlich, in einer Heilqualität zu bleiben und wenn wir von Chi sprechen, ist der TCMler zuständig.

Die Gastherme anzuschliessen überläßt man ja auch nicht dem Maurerhelfer, weil der das vielleicht auch kann...wieso gönnen sich Leute so Fahrlässigkeiten am eigenen Körper?
Das wird mir ewig ein Rätsel bleiben :) Gute Besserung!

LG Tiger
 
Zurück
Oben